Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

• Zitat

EricssonFreak:
    Zu den Tasten: Links muss man lange drücken, dann wird eine Sprachnotiz aufgenommen. Kann man aber auch durch Ausprobieren herausfinden ... Und rechts in der Mitte wird die Sprachwahl bzw. Sprachbefehle gestartet. Fürs nächste Mal: RTFM!

Äh, aus welchen FuckingManual hast Du denn herausgelesen, daß man die Sprachwahl mit der rechten, mittleren Taste (das ist nämlich die Stummtaste!) startet. Also, es ist zwar so, aber in welcher Anleitung steht das denn (richtig), hä? In der Online-Hilfe steht es richtig, aber in der gedruckten Anleitung steht es falsch! Dort ist blöderweise auf der Seite 27 von der Sprechtaste die Rede!:(

Zitat

kim2:
    Auch wenn noch 100 weitere Leute diesen Icon-Bug beschreiben, wird er garantiert nicht von alleine verschwinden

Nein, von alleine nicht, aber wenn ein paar tausend Leute etwas allen möglichen Enden und Ecken (auch hier im Forum) beschreiben, dann würde sich Nokia bewegen! Auch die lesen newsforen und nur das, was wirklich von vielen auch noch oft bemängelt wird, dem nimmt man sich an. Vermutlich bist Du kein Entwickler, sonst wüßtest Du das!

Zitat

Könntet ihr bitte damit aufhören? Nervt Nokia damit und nicht die User von TT!
    Hier im Forum ist er jedenfalls schon oft genug aufgetaucht...

In aller Regel will hier niemand nerfen, aber die Leute, die von S40-Geräten kommend durch das E51 erstmalig mit S60 konfrontiert werden, haben keine Ahnung, wann und wo in Foren welche ewigen Bugs des S60 besprochen wurden – woher auch. Keiner wird sich in der Vergangenheit threads über Geräte angetan haben, die ihn seither nicht betrafen. Ich hatte vorher nur 6310i und fühle mich langsam in S60 rein.

Dieser thread hier allein hat mittlerweile soviele Beiträge, daß da etliche Stunden ins Land gehen, bis man alle gelesen hat. Also, seid so nett und nehmt Rücksicht auf Leute, die erstmal fragen.

Zitat

den gibts schon bei meinem alten n90... man gewöhnt sich an alles

Das gewöhnen ist genau falsch. Je mehr Leute zu S60 dazukommen um so mehr müssten meckern und mosern und sich eben nicht damit abfinden, daß manche Bedienbarkeit erheblich schlechter als bei S40 wurde und wird! :(

Die Außentasten des E51 sind unter aller Sau. Muss man sie oft bedienen (Diaktat, Sprachwahl, Profilwechsel, Ein- und Ausschalten wegen Abstürzen etc.), wird man sich früher oder später das Handy zerstören durch zerquetschen, weil das Gerät selbst ja auch eher dünn ist. Der Ausschalter ist eigentlich ausschließlich nur Fingelnagelbedienbar, was eigentlich unannehmbar ist! Hier wird gerne das 6310i als Vergleich genommen und dann muss auch gesagt werden, daß das die erheblich besser bedienbaren Tasten hatte.

Wie gesagt, das alles muss man anmeckern: hier, in anderen Foren, bei Nokia, überall! Nur so bewegt Nokia sich!

Zitat

Außerdem, wie kann ich Nokia dieses Problem so mitteilen, dass die Wahrscheinlichkeit der Wahrnehmung dort besteht? Bei diesem Riesenladen...

Siehe eben geschriebenes! Du allein erreichst gar nix!

Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

• Nochmal zur Sprachwahl: Habe eben nochmal zur Sicherheit die Anleitung gezogen: http://nds1.nokia.com/phones/f…des/Nokia_E51-1_UG_de.pdf

In beiden Anleitungen (auch in der Kurzanleitung) ist überall anschaulich falsch beschrieben, daß man Sprachwahlen über die Sprechtaste realisiert.

Ich habe mir sagen lassen, daß das bei früheren Geräten auch die Taste dafür war (kurz drücken), aber beim E51 ist es die Stummtaste zwischen laut und leise!

Oder ist das nur bei meinem E51 so?

Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

• Re: Re: produktionsumstellung!?!

Das komische an der Sache ist, dass Nokia Österreich den Release immer weiter nach hinten verschiebt..seit 6 Wochen
    in Ö bekommt man nur E51 von kleineren Händleren, welche ihre Geräte scheinbar importieren..jedoch bekommt man keine E51 in den grösseren Handelsketten (saturn, MM, Conrad usw.)

->hier wird der Release wöchentlich nach hinten verschoben..da liegt die Vermutung schon nahe, dass nachgebessert wird..warum sonst lässt man sich in Ö das weihnachtsgeschäft entgehen, bzw. Released nicht, wenn es in den Nachbarländern schon zu haben ist/war?

mir ists mittlerweile egal, ich warte jetzt die restzeit auch noch..aufs N82 :)
    solche nicht funktionalen "Gummitasten" muss ich nicht haben..zumal die nutzung sicher auf die Bauteile der platine negative auswirkung hat..

lg CLoon

• Re: Re: Re: produktionsumstellung!?!

Zitat

Original geschrieben von Cloon22
    mir ists mittlerweile egal, ich warte jetzt die restzeit auch noch..aufs N82 :)
    solche nicht funktionalen "Gummitasten" muss ich nicht haben..zumal die nutzung sicher auf die Bauteile der platine negative auswirkung hat..

lg CLoon

"nicht funktionalen Gummitasten" - witzig, wenn ich sie drücke FUNKTIONIEREN sie...

"ich warte jetzt die restzeit auch noch..aufs N82 :)" - fein. bin schon gespannt auf deine beiträge ihm forum was am N82 nicht alles recht ist :top:

"Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Its five-year mission: To explore strange new worlds. To seek out new life and new civilizations. To boldly go where no man has gone before."

• tja ist nur ne frage des druckes (der stärke) ob und wie sie funktionieren ;)
    wie dem auch sei, nokia hat selbst bei billigeren modellen
    (zb 6300 und preiswerter) sehr gute Tasterlösungen..
    warum beim E51 ein solcher Ausrutscher mit den Gummitasten??..wer braucht so etwas bei nem businesshandy, gummi ist für outdoorhandys da :)

ich möchte das e51 wirklich nicht schlecht reden (wollte es ja selber haben-in black)..habe es sogar schon bezahlt gehabt, nur hat mir der händler nach 4 wochen wartezeit mein geld wiedergegeben, weil er nicht sagen konnte wann nokia Österr. wirklich liefert..aber man kann gewisse "Fehler" einfach nicht abstreiten...und wer weis, ev. reagiert nokia ja wirklich schon :)

bzgl. N82..was sollte ich hier rummeckern?? Ich bin sicher niemand der sein handy auf knarzgeräusche oder Spalte untersucht *lol* (über knarzjäger sollte man mal nachdenken-die nichts anderes zu tun haben als ihr handy so lange zu quetschen bis es irgendwo knarzt *g*)..aber wiegesagt Fehler sind eben Fehler..

lg CLoon

• Zitat

Original geschrieben von WeBu
    Nein, von alleine nicht, aber wenn ein paar tausend Leute etwas allen möglichen Enden und Ecken (auch hier im Forum) beschreiben, dann würde sich Nokia bewegen! Auch die lesen newsforen und nur das, was wirklich von vielen auch noch oft bemängelt wird, dem nimmt man sich an. Vermutlich bist Du kein Entwickler, sonst wüßtest Du das!

Genau falsch geraten! Ich bin eben Entwickler und deshalb regt mich das ja auf:

1. Ich muss mich den ganzen Tag mit so einer Sch... so unschönen Dingen beschäftigen! Da fängt man an zu verzweifeln, wenn man den selben Bugreport zum 1000. mal in einem Forum liest, in dem man sich gerne über Handys informieren möchte! Sowas gehört in ein Bugtracking-System...

2. Entwickler sind total begeistert, wenn sie 1000. mal auf den selben Bug hingewiesen werden, der vermutlich in unter einer Minute zu fixen wäre. Achtung! Ironie! Sie werden diesen Bug dann wirklich erst beheben, wenn Druck von oben kommt. Denen da oben ist so ein Icon-Bug total egal. Keiner kauft deswegen das Handy nicht oder gibt es zurück. Das würde übrigens vermutlich helfen! Handy zurück, mit dem Bug als Begründung. Oder alle schreiben direkt an Nokia um "die Oberen" darauf aufmerksam zu machen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die 1000. Erwähnung auf der Seite 100. Seite dieses Threads bei Nokia was bewegt???
    Ich mag Leute nicht sonderlich, die glauben durch Nerven eine besondere Behandlung zu bekommen. Die bekommen nun mal (leider) nur die Chefs und das garantiert nicht, weil sie nerven, sonder obwohl sie nerven...
    Bzgl. nervende Benutzer spreche ich übrigens auch als ehemaliger Administrator und nicht nur als Entwickler...

Zitat

In aller Regel will hier niemand nerfen, aber die Leute, die von S40-Geräten kommend durch das E51 erstmalig mit S60 konfrontiert werden, haben keine Ahnung, wann und wo in Foren welche ewigen Bugs des S60 besprochen wurden – woher auch.

Ich rede von exakt diesem Thread, in dem das Thema schon mehrmals behandelt wurde! Außerdem gibt es sowas wie eine Suchfunktion...

Zitat

Dieser thread hier allein hat mittlerweile soviele Beiträge, daß da etliche Stunden ins Land gehen, bis man alle gelesen hat. Also, seid so nett und nehmt Rücksicht auf Leute, die erstmal fragen.

Du schießt dir gerade selbst ins Bein! Der Thread hier ist doch gerade so groß, weil alles mehrfach durchgekaut und beschrieben wird.

Da ich gerade so schön dabei bin: Ich hasse Foren! Sie sind echt eine Krankheit! Ich finde es sehr schade, dass ich mir das hervorragende Wissen und den unglaublichen Erfahrungsschatz der TT-Community (Dank an alle hier, auf die das zutrifft) hier zwischen den ganzen DAU-Postings heraussuchen muss. Zum Sammeln der Informationen wäre eigentlich ein Wiki besser geeignet. Leider habe ich nichts brauchbares im Bereich "Handy" gefunden. Das ist in anderen Bereichen vor allem bei Computerhardware und Open-Source-Software deutlich besser. Zum aktuellen Diskutieren und Nachfragen ist eine Mailingliste deutlich besser geeignet. Erstaunlicherweise hält sie sogar erstaunlich viele DAUs ab. Ist mir zwar nicht ganz klar warum, aber ist schon erstaunlich.

Sorry, dass das etwas verbittert klingt, aber hier beschwert sich ständig jemand darüber, dass Nokia und Konsorten ihre Kunden/Benutzer nicht ernst nehmen. Auch im hervorragenden TT-Forum denkt niemand an die "Kunden", aka. Nutzer. Hat von euch schonmal jemand zu einem Normalsterblichen, der nach einem Handy gefragt hat, gesagt: "Informiere dich doch bei TT! Da steht auf nur 300 Seiten alles, was du zu deinem Traum-Handy wissen willst." Davon abgesehen, dass ich das wohl kaum jemandem empfehlen kann, würden die meisten mich wohl nur entgeistert anstarren. Sehr schade...

Zitat

Das gewöhnen ist genau falsch. Je mehr Leute zu S60 dazukommen um so mehr müssten meckern und mosern und sich eben nicht damit abfinden, daß manche Bedienbarkeit erheblich schlechter als bei S40 wurde und wird! :(

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Aber nicht (nur) im Forum, sondern (auch) bei Nokia meckern ;)
    Und im Forum dürfte einmal genug sein. Allerdings sollte man vielleicht in jedem "passenden" Forum meckern...

• Zitat

über knarzjäger sollte man mal nachdenken-die nichts anderes zu tun haben als ihr handy so lange zu quetschen bis es irgendwo knarzt *g*)

lg CLoon

da gebe ich dir recht. ich frage mich; "ob sich die freuen wenn sie ein knarzgeräusch dem handy entlocken konnten...?" :confused:
    "haha - ich bin der erste der ein knarzgeräusch dem XYZ handy entlocken konnte..."

noch etwas zu den seitlichen tasten sowie dem einschaltknopf - sprich die gummitasten;
    mal ehrlich, wer drückt die die ganze zeit? mein handy ist immer eingestellt (sehr selten neustarten), die lautstärke kann man auch mit dem steuerkreuz verstellen (während einer "aktivität"). die profile (verwende eigentlich nur allgemein und lautlos - lassen sich per # taste direkt ansteuern) können auch via shortcut auf dem active desktop erreicht werden oder sonst irgend einer taste zugewissen werden...

grüsse
    oliver

"Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Its five-year mission: To explore strange new worlds. To seek out new life and new civilizations. To boldly go where no man has gone before."

• Zitat

warum beim E51 ein solcher Ausrutscher mit den Gummitasten??..wer braucht so etwas bei nem businesshandy, gummi ist für outdoorhandys da :)

Seien wir mal ehrlich: 300 EUR sind für ein Business-Handy auch nicht gerade normal ;)
    Schau dir mal den Schrott 6500-Classic an. Wollte mir zuerst das kaufen, weil ich dachte, dass ein schlankes Metall-Handy mit einigermaßen aktuellen Features nunmal mindestens 400 EUR kostet. Ich hatte es mit dem Samsung U700 verglichen. Wenn ich hier im TT-Forum nicht den Kommentar von jemandem gelesen hätte, der sich aus der 6500er-Diskussion ausgeklinkt hat, weil er auf das E51 wartet, wäre ich dumm gestorben, äh, hätte ich mir das falsche Handy gekauft.

Fazit: Ein paar der "Verarbeitungsprobleme" des E51 könnten wirklich durch das Preis-Leistungs-Verhältnis begründet werden :)

• jetzt macht ihr mich mit den "verarbeitungsproblemen" und co. aber ganz schön unruhig bezüglich des e51.... vielleicht doch lieber ein anderes modell wählen...*sich selbst diese rhetorische frage stellt*

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    jetzt macht ihr mich mit den "verarbeitungsproblemen" und co. aber ganz schön unruhig bezüglich des e51.... vielleicht doch lieber ein anderes modell wählen...*sich selbst diese rhetorische frage stellt*

Ich weiß ja nicht, wie viele E51 mittlerer Weile verkauft wurden und ich weiß auch nicht, wie viele Leute ein E51 mit Verabeitungsproblemen haben... Aber das was ich weiß (aus dem Lesen dieses Threads) ist, dass die meisten Leute mit dem E51 sehr zufrieden sind und sich mit den evtl. Kleinigkeiten, die noch nicht passen, arrangieren können.

Auf der letzten Seite steht es schon mal: das E51 ist sein Geld auf jeden Fall wert... Warum willst du dich also für ein anderes Gerät entscheiden? Hast du schon mal ein E51 in der Hand gehabt?

Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!