Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • die Garantie geht nicht flöten wenn man die 4 schrauben löst um das cover zu wechseln oder staub zu entfernen. wo hast du das denn gelesen? in den nokia garantiebestimmungen jedenfalls nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Daß die Garantie dann flöten geht solltest du dabei aber nicht unerwähnt lassen..

  • Zitat

    Original geschrieben von []DieZiege
    die Garantie geht nicht flöten wenn man die 4 schrauben löst um das cover zu wechseln oder staub zu entfernen. wo hast du das denn gelesen? in den nokia garantiebestimmungen jedenfalls nicht.


    Doch, genau dort:


    Von der Garantie ausgeschlossen:


    Zitat

    Mängel, die darauf zurückzuführen sind, dass das Produkt von einer Person oder Stelle geöffnet, verändert oder repariert wurde, bei der es sich nicht um eine autorisierte Kundendienststelle handelt, es mit nicht genehmigten Ersatzteilen repariert wurde oder die Seriennummer, der Zubehör-Code oder die IMEI-Nummer des Produkts entfernt, weggekratzt, unkenntlich gemacht oder verändert wurde oder in irgendeiner Weise nicht lesbar ist, wobei die Entscheidung hierüber in das alleinige Ermessen von Nokia gestellt wird,


    direkter Link

  • Zitat

    Original geschrieben von []DieZiege
    schaus dir doch an: sind doch nur 4 Schrauben. kein passenden torx-bit?


    Leider keinen zur Hand. :(



    Ist das Gerät im oberen Bereich an der Antenne irgendwo verschraubt?

    Grüße,
    Marco

  • So, nochmal ein kleiner Nachschlag zu meinem Erfahrungsbericht. Inklusive eines "Spaltbildes"...


    - Das erste Mal hatte ich mein E51 letzte Woche am Mittwoch (14.11.) abends geladen und benutzt. Heute musste ich es mittags an den Strom hängen. Ich hab's weder besonders geschont, noch besonders strapaziert. UMTS war am Anfang ein paar Tage lang "an", hab's aber nicht benutzt. Hatte mal ein bisschen WLAN probiert, aber nicht über einen längeren Zeitraum benutzt. Hab ein bisschen Musik per Bluetooth drauf kopiert. Ein paar Bilder gemacht. Ein paar Audioaufnahmen. Nur ein bisschen telefoniert. Manchmal war das Handy nachts an, manchmal aus. Tagsüber fast immer an. Fazit: Eine wirklich akzeptable Akkuleistung! Bin gespannt wie sich das entwickelt, wenn ich nicht mehr so viel damit rumspiele...
    Laden hat übrigens circa 90 Minuten gedauert. Da der Akku ja praktisch leer war, eine gute Leistung ;)


    - Achja: Ich hab auch ein bisschen Space Quest gespielt. Das bringt mich gleich zu einer kleinen Frage: Hab Space Quest gespielt, während der Akku so leer wurde, dass das Handy sich ausgeschaltet hat. Es gab keine besondere Warnung! Ging einfach aus. Ich hatte vorher nur lange Zeit diesen Warnton alle Stunde / halbe Stunde. Gibt es sonst keinen Warnton o.ä.? Oder ging das nur nicht, weil gerade ein Programm ausgeführt wurde? Ist ja mein erstes Symbian...


    - Hier gibt's ein (Blitz-)Bild von meinem "Seitenspalt":
    http://wwwcip.informatik.uni-e…jnreinwa/E51/img_3846.jpg
    Ich meine natürlich nicht den vom Akkudeckel, sondern den oberhalb der Tasten ;)
    Man sieht einigermaßen deutlich, wie der Spalt nach unten hin schmaler wird. Oberhalb der Taste sind links und rechts die "dunklen Flecken", durch die man offensichtlich deutlich ins Gehäuse sehen kann. Ich werde mal demnächst versuchen ein besseres Bild hinzubekommen. Auf diesem kann man es nur erahnen. Leider hat meinen Kamera einen schlechten Makro-Modus :(
    Also wenn durch diesen Spalt nun wirklich Staub eindringt... Eigentlich müsste man dann darauf bestehen ein besser verarbeitetes Handy zu bekommen! Das könnte sowohl über Garantie, als auch Gewährleistung klappen. Immerhin ist es ein Mangel, der von Anfang an bestand, obwohl der Staub erst nach einiger Zeit kam. Schön, dass ich das hier im Forum und per Bild jetzt dokumentiert habe :)


    - Hier noch ein Bild von meiner Lösung des Akkudeckel-locker-Problems:
    http://wwwcip.informatik.uni-e…jnreinwa/E51/img_3849.jpg
    Hab den Deckel mal ein Stück "abgezogen". Wie man sieht hab ich einfach ein paar Papierstreifen (3 Lagen) zwischen Akkuschacht und diesen beiden Metallfedern platziert. Ich denke mal, die beiden Federn sollten eigentlich den Deckel "straff ziehen". Sind bei mir wohl zu schwach... Das Papier tut jetzt jedenfalls den Job! Es knarzt nicht mehr beim Tippen und der Akkudeckel hat zwar noch Spiel (das liegt ja am Entriegelungsknopf), aber man kann ihn jetzt praktisch nicht mehr "aus Versehen", z.B. beim Tippen, "rumschieben".

  • Ja, das mit den Spaltmaßen ist bei mir genauso, auf der anderen Seite noch schlimmer :(, insbesondere da, wo die Softkeys sitzen...
    Ich hatte bei meinem Siemens vorher auch nach einiger Zeit Staub im Display, dort konnte man aber relativ einfach die vordere Ummantelung mit der Glas/Plastikscheibe abnehmen und Display und Glas reinigen. Klar geht dann ggf. die Garantie flöten, aber dabei konnte man kaum was falsch machen.
    Wie sieht das beim E51 aus?
    Fällt sowas denn unter Garantie/Gewährleistung? Und gibt es die Möglichkeit, sowas beim Nokia Service Center zu reklamieren oder läuft das immer über den Shop, bei dem ich es gekauft habe?


    Gruß,


    F.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52


  • ist bei mir genau auch so. und bei ALLEN bildern die ich bisher hier im forum (inkl. links) und im internet gesehen habe. ist also bei design so :D


    falls einer es aufschraubt und schafft "ohne" spalt zusammen zu bauen - bitte posten :eek:

    "Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Its five-year mission: To explore strange new worlds. To seek out new life and new civilizations. To boldly go where no man has gone before."

  • Habe es gerade mal auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt, die Spalte habe ich nicht weg bekommen, man bekommt durch die eine Schraube einfach nicht genug Spannung, egal wie fest man dreht. Da fehlt vielleicht eine zusätzliche Schraube.
    Oder hat jemand andere Tipps, wie man das hin bekommen kann?


    Eigentlich dürfte gar kein Staub an das Display kommen, da um das Display herum ein "Gummischutzring" ist. Weiß nicht, wie da Staub durchdringen kann. Bei mir ist jedenfalls kein einziges Staubkorn zu sehen...

  • Zitat

    Original geschrieben von fredlcore
    Ja, das mit den Spaltmaßen ist bei mir genauso, auf der anderen Seite noch schlimmer :(, insbesondere da, wo die Softkeys sitzen...
    Ich hatte bei meinem Siemens vorher auch nach einiger Zeit Staub im Display, dort konnte man aber relativ einfach die vordere Ummantelung mit der Glas/Plastikscheibe abnehmen und Display und Glas reinigen. Klar geht dann ggf. die Garantie flöten, aber dabei konnte man kaum was falsch machen.
    Wie sieht das beim E51 aus?
    Fällt sowas denn unter Garantie/Gewährleistung? Und gibt es die Möglichkeit, sowas beim Nokia Service Center zu reklamieren oder läuft das immer über den Shop, bei dem ich es gekauft habe?


    Du hast genau den Punkt getroffen. Man muss unbedingt Garantie und Gewährleistung trennen! Ich bin zwar kein Anwalt, aber einfach formuliert:


    - Gewährleistung: Vom Gesetzgeber festegelegt und genau geregelt. Nur gegenüber dem direkten Händler anwendbar! Die ersten 6 Monate: Du hast ein Problem mit dem Gerät, der Händler muss das beheben, es sei denn er kann nachweisen, dass du Schuld an dem Defekt bist und der Fehler nicht schon vorher vorhanden war. Nach 6 Monaten: Beweislastumkehr, d.h. du musst beweisen, dass der Fehler nicht von dir verursacht wurde, sondern schon von Anfang an da war.


    - Garantie: Wird vom Hersteller "gewährt". Genaugenommen kann er die Bestimmung wohl selbst festlegen, wie er will. Ist vermutlich letzten Endes wie ein Vertrag.


    Bei beiden gilt wohl: Solange der Hersteller oder Händler nicht "kulant" ist, musst du dein Recht sowieso vor Gericht erstreiten...


    Auf welcher Schiene man nun bei diesem Problem am weitesten kommt, bzw. ob man überhaupt Erfolg haben kann, weiß ich aber leider nicht... Irgendwelche Erfahrungen mit anderen Nokia-Handys und Staub hinterm Display? Sollte es wirklich Geräte geben, die diesen Spalt garnicht haben, könnte man aber vielleicht ein solches verlangen. Nach dem Motto: Der Staub ist ein deutlicher Nachteil und es geht offensichtlich auch anders.

  • Zitat

    Original geschrieben von bartschb
    Eigentlich dürfte gar kein Staub an das Display kommen, da um das Display herum ein "Gummischutzring" ist. Weiß nicht, wie da Staub durchdringen kann. Bei mir ist jedenfalls kein einziges Staubkorn zu sehen...


    Das klingt ja vielversprechend! So hätte ich mir das aber auch vorgestellt. Außer bei einem Outdoor-Handy...

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Ne, macht 295 €, da noch die Anschlussgebühr oben drauf kommt...


    "Anschlussgebühr frei"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!