Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • Re: Re: Kalender & seitl. Spaltmaße


    Zitat

    Original geschrieben von tabo
    Könntest du Vergleichsbilder von deinem vorherigen E51 und dem neuen Posten.
    Ich dachte bis dato, dass E51 wäre ausnahmsweise super verarbeitet.




    ...wurde in diesem Thread nicht schon ein Bild gepostet wo die seitlichen Spaltmaße zu sehen sind ??? :confused:


    Habe das Handy leider zurückgebracht, kann also kein Bild mehr posten ;)

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

  • Zitat

    Original geschrieben von Mathias386




    Ok ok, habe in der Zeit ~2h telefoniert, war >>10 Stunden online (sowohl eingebauter Browser als auch per Laptop über Bluetooth), und habe auch sonst noch so einiges damit rumgespielt (hatte schließlich bisher noch nie ein Symbian-Gerät, da muss man einiges nachholen ;) )


    Naja, bei solchen Nutzungsbedingungen ist es dann wohl nicht ungewöhnlich das der Akku dann schnell schlapp macht ;)

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • So, dann will ich hier mal meine Erfahrungen mit meinem E51 in rose zum Besten geben. Ich bin da nämlich ein Sonderfall. Mein erstes Handy war 2001 (Ich weiß, ich bin keine Handy-Nutzer der ersten Stunde...) ein Siemens S45. Ich habe dann immer die Augen offen gehalten nach einem Handy, das meinem jeweils aktuellen das Wasser reichen konnte. Das nächste Handy war dementsprechend ein Nokia E51 ;)
    Ich weiß, es gab auch andere gute Handys davor, aber irgendwie hat mir mein S45 immer gereicht... Nur in letzter Zeit gab es immer mehr Features, die mich gereizt haben. Aber gerade dieses Forum hat mich (zum Glück!) oft davon abgehalten, teure Handys zu kaufen, die mich dann doch nur geärgert hätten.


    So musste ich also nun zum damaligen "Feind" Nokia wechseln. War mir egal, dann die Handy-Benutzung per Menü, wie Siemens sie damals hatte und die alle ja so "sch..." fanden, ist ja inzwischen von allen Handy-Herstellern übernomen worden.....


    Hier also mal ein paar Punkte, die mir bei meinem E51 so aufgefallen sind. Teilweise im Vergleich zum S45.


    - Zum Thema Software und Benutzeroberfläche sag ich mal lieber nichts. Hab nur wenig Erfahrung mit anderen Handys und gerade hier merkt man dem S45 das Alter deutlich an. Nur soviel: Ich wollte ja eigentlich die "Symbian-Ära" überspringen. Leider brauchen ja sowohl Linux, als auch Windows noch eine ganze Weile, bis sie ihren Krieg im Handy-Bereich zum "totalen Krieg" ausweiten (können)...


    - Schade ist übrigens, dass die meisten heutigen Handys (auch das E51) relativ "kopflastig" sind. Das ist wohl den großen Displays geschuldet. Jedenfalls liegt mein S45 deutlich besser in der Hand. Gerade beim SMS schreiben. Aber so ein großes Display ist in der Tat eine gute Entschuldigung dafür :)


    - Was die Tastatur angeht merkt man natürlich, dass das S45 noch aus der "Pre-Geiz-ist-geil-Ära" kommt. So eine Verarbeitung wünscht man sich. Aber dennoch finde ich die vom E51 voll in Ordnung. Kleine Tasten nähme ich in Kauf, weil das Gerät dafür so klein ist.


    - Ein anderes Thema sind die Seitentasten. Vor allem Powertaste oben... Kann die eigentlich irgendjemand normal bedienen, also ohne Fingernagel? Der arme Gummi... Die anderen Tasten links und rechts gehen zwar stramm, aber sind eigentlich ganz gut bedienbar. Allerdings ist da dieses leise Knarren/Knacksen...


    - Gerade bei den Tasten ist ja auch das mehrfach erwähnte Spaltmaß bei mir "relativ" groß. Allerdings sieht es bei mir eigentlich irgendwie normal aus. Haben doch viele elektronische Geräte. Z.B. das S45 hat an der gleichen Stelle einen Spalt ringsherum, der offensichtlich Absicht ist. Allerdings kann ich beim E51 bei der Taste beim IRDA-Port schon irgendwie ein bisschen arg weit ins Gehäuse schauen... Wäre auch an Bildern interessiert, die Handys ohne diesen Spalt zeigen! Werde versuchen heute Abend den Spalt meines E51 zu fotografieren und hier zu posten...


    - Der Akkudeckel hat bei mir ein deutliches, aber geringes Spiel. Er rutscht "rauf und runter". Mir ist allerdings nicht klar, wie bei diesem Mechanismus der Deckel überhaupt auf Dauer "bombenfest" sitzen soll. Hat jemand einen wirklich fest sitzenden Deckel? Bei mir sitzt er bombenfest, wenn er nicht richtig draufgeschoben ist. Da sieht man dann aber dass er zwischen Entriegelungstaste und microSD-Slot eingequetscht ist und unter Spannung steht. Drückt man etwas dran rum knackt es unangenehm und der Deckel sitzt wieder "locker" aber passt genau. Lustiges Detail am Rande: Das einzige Problem, dass ich bzgl. Verarbeitungsqualität bei meinem S45 hatte war der Akkudeckel. Er saß leicht locker und knarrte heftig (Plastik halt). Gut zu wissen, dass sich in 6 Jahren die Qualitätsstandard dermaßen gebessert haben :mad:


    - Die Farbe "rose" hat den Härtetest bestanden: Ich ließ es bei einigen Freunden reihum gehen und habe erst danach erzählt, dass es rosa ist. Die überraschten Gesichter haben bewiesen, dass man es nicht wirklich als rosa empfindet, wenn man es nicht weiß ;)


    - Viel unangenehmer finde ich das glänzende Metall an sich. Das zieht Fingerabdrücke u.ä. ja magisch an. Ich liebe matte und raue Metalloberflächen jetzt noch mehr... Auch dieses Geriffel auf dem Akkudeckel... Naja... Raues Metall läge angenehmer in der Hand...


    Fazit: Gute Form, hervorragendes Innenleben, nur befriedigende Verarbeitung. Zum Glück lassen sich eigentlich alle Verarbeitungsschwächen durch einen einfachen Trick beseitigen, der gleichzeitig die mir ebenfalls wichtigen Outdoor-Eigenschaften erhöht: Ein ordentliches Handy-Kondom! Hab mir damals für mein S45 die richtig hässliche und teure, blaue Originaltasche von Siemens gekauft. Hatte erst vor kurzem wieder das Vergnügen folgende Aussage sinngemäß zu hören: "An dein Gesicht konnte ich mich nicht erinnern, aber dein unförmiges blaues Handy kenn ich noch."
    Tja, wenigstens erfreut sich mein S45 nach 6 Jahren vielen Outdoor-Einsätzen und auch Stürzen noch bester Gesundheit!
    Btw: Hat jemand schon ein hübsches "Kondom" für das E51 gefunden?

  • Zitat

    Original geschrieben von kim2



    - Der Akkudeckel hat bei mir ein deutliches, aber geringes Spiel. Er rutscht "rauf und runter". Mir ist allerdings nicht klar, wie bei diesem Mechanismus der Deckel überhaupt auf Dauer "bombenfest" sitzen soll. Hat jemand einen wirklich fest sitzenden Deckel?


    Also wenn ich bei meinem E51 an dem Akkudeckel "rumschiebe" kann ich ihn auch ein ganz klein wenig hin und her bewegen ;)


    Der Akkudeckel eines Handys ist nunmal ein seperat eingefügtes Gehäuseteil, und da gibt es dann eben auchmal ein minimales Spiel ;)
    Das ist aber keine spezifische E51 Auffälligkeit, sondern bei vielen Handys so ;)

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • kim2
    sehr netter Bericht, stimme gerade bei der Verarbeitung des öfteren zu.
    Wollte auch gerade meinen Bericht Posten, habe kurz gewartet, und erst mal Deinen gelesen :)


    da sich beide kaum überschneiden und ich eher der "Funktionale" Typ bin :) schicke ich gleich meinen hinterher:




    Ich habe jetzt einmal meine ersten Eindrücke zum E51 gesammelt und habe zum Vergleich mein E70 öfters herangezogen.


    hier meine Notes:


    Jeder hat natürlich andere Schwerpunkte, aber für mich (bzw. letzten Endes meine Freundin) ist die Gewichtung im Bereich Mailabruf sehr hoch.
    Das E51 soll ja auch schließlich ein Business-Telefon sein.
    Das es nebenbei noch sehr nett aussieht ist angenehm und war kaufunterstützend.



    positiv:
    Wirkt solide (Materialien)
    Immer ausreichend Speicher,
    W-lan Empfang sehr gut (etwas weiter, als bei E70)
    alle Webseiten werden bisher angezeigt (besser als bei E70 wegen mehr Speicher)
    schnell (Menüs und auch Browseraufbau, sowie auch Nokia MAps),
    lange Strom,
    helles Display
    einstellbare Nachrichten LED (blinkt weiß) bei selbst auswählbarer Nachrichtenart und Dauer
    gute Zahlentasten
    einzelne Tasten für Mail, Kontakte, Termine könnten praktisch werden (noch nicht viel genutzt, das kommt aber vielleicht noch)


    positiv in Verbindung mit PC Suite (geliefert vers. 6.84):
    Synchronisation der Favoriten mit denen des PC-Browsers (dort ein Ordner)
    Synchronisation der Dateien mit denen des PCs (dort ein Ordner und dessen Unterordner)
    Die PC Suite WIRKT zuverlässig mit dem E51 arbeitend



    neutral:
    Display klein, jedoch für Größe üblich, Auflösung nicht so brillant wie bei E60/E70/N80/etc.. also die 260 dpi Displays
    Navikreuz etwas gewöhnungsbedürftig, finde Joystick besser, dafür wirkt das Navikreuz länger haltbar
    Foto Kamera Qualität (dürfte für mich ausreichend sein)
    Schriftart beim Browsen in kleineren zoomstufen leicht ineinander geschoben



    negativ:
    Wohl s60 3rd -FEATUREPACK bedingt:
    Zugangspunktgruppen nicht mehr vorhanden (sehr bedauerlich, da Mobilkosten eingespart und die Performance erhöht werden kann)
    (Mailkonten nicht einstellbar auf Verbindungstyp "immer fragen" ) EDIT: stimmt nicht mehr :)


    Gehäuse nicht perfekt gearbeitet (Seitentasten) diese scheinen sich aber im Laufe der Zeit "einzudrücken" und funktionieren jetzt schon besser, als am Anfang.
    Home-(Symbian)Taste liegt ungünstig und ist zu klein, öfters Fehlbedienung
    dito Zurücktaste (rechter Softkey) wird öfters verfehlt und es wird statt dessen die Kontakte Taste gedrückt
    (Home Taste geht auf letzten Level zurück und nicht auf neutral, deswegen Nummernkombinationen für die Menüauswahl nicht blind benutzbar) EDIT: waren meine zu grossen Finger die immer gleich auf den rechten softkey kamen




    wünschenswert:
    Zugangspunktgruppen unbedingt wieder integrieren (mir sehr wichtig!, gerade im Ausland-Roaming. GPRS-Roamingkosten können dadurch verhindert werden!!)
    (Mailkonten nicht einstellbar auf Verbindungstyp "immer fragen". Das kann einfach realisiert werden ) EDIT: stimmt nicht mehr


    (Hometaste startet immer von neutral und nicht vom jeweils letzten Punkt)
    EDIT: Hometaste ist einfach zu klein, ich habe immer vesehentlich den rechten Softkey mitgedrückt, ohne es zu merken.



    meine Wünsche sind nur softwaretechnischer Natur, richtige Bugs habe ich bisher noch keine feststellen können, habe aber auch nur eine spezielle Nutzung.
    Aber für die Einstufung dieses Telefons als Businesstelefon müsste meiner Meinung noch etwas nachgearbeitet werden.


    Insgesamt aber ein sehr gelungenes Telefon
    Menschen mit kleineren Fingern sind jedoch im Vorteil :)


    gruss mayba



    EDIT: Die Mailproblematik "Immer fragen" war ein Einstellungsfehler meinerseits

  • Also was mir bei meinem E51 neben der hervorragenden Verarbeitung und Sprachqualität auffällt ist, dass bei längeren Telefonaten schon eine deutliche Erwärmung des Ohrs statt findet. Ich bin bei längeren Telefonaten (nutze das E51 als Festnetz-Ersatz in meiner TM-@-Home-Zone) inzwischen dazu übergegangen, diese über den Lautsprecher zu führen...

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    Mailkonten nicht einstellbar auf Verbindungstyp "immer fragen"


    Ich habe auch das E51...
    Man kann sehr wohl bei Email einstellen "immer fragen" !!!

    Nokia Consumer Since 1992
    Current Phone: N85
    Firmware 11.047

  • Servus,


    ich muss das nochmal hoch holen, da ich auch die Lösung gerne wissen würde, aber selber keine Zeit zum ausprobieren momentan habe.


    Zitat

    Original geschrieben von oerny
    Hi, ich habe mein E51 gestern bestellt und hoffe das kommt im laufe des Tages, hab aber mal einige prinzipelle Fragen:
    1. Geht VoIP bei 1und1 Fritzbox, und kann ich das dann nur an meinem DSL Anschluß nutzen oder überall mit WLAN zugang? kann ich einstellen, das bei VoIP anrufen meine Rufnummer nicht übermittelt wird, sonst schon?


    GRuß
    NavyNeidi

  • Zitat

    Original geschrieben von a3tommy
    Ich habe auch das E51...
    Man kann sehr wohl bei Email einstellen "immer fragen" !!!


    wo denn? habe ich vielleicht was falsch gemacht?
    bei E-Mail-Einstellungen / Ausgehende E-MAils stimmt das, da gibt es "immer fragen",
    aber bei Eingehende E-mails bekomme ich bei mir nur meine Zugangspunkte, die ich schon eingerichtet habe.


    vielleicht hast Du ja noch einen kleinen Tip, wo ich noch ein "immer fragen" einstellen kann.


    vielen Dank


    mayba

  • mayba: bei mir gibt es auch die Auswahl "Immer fragen" sowohl bei "Eingehende" als auch bei "Ausgehende E-Mails". Habe ein POP3-Konto - vielleicht ist es ja bei IMAP oder Exchange anders, falls Du so eines nutzt?




    Nochmal zu dem schon erwähnten Bluetooth-Problem, es hängt offenbar doch mit dem DUN-Profil zusammen: diese kann ich nur aufbauen, wenn BT am E51 beim Einschalten des Telefons schon an war. Dann klappt es solange, bis ich das BT einmal aus- und wieder einschalte. Danach meldet das E51 bei einem Verbindungsversuch zwar kurz eine Verbindung (eingeklammertes "B"-Symbol), die bricht dann aber gleich wieder ab. Es geht dann erst wieder nach Aus- und Einschalten des Telefons.


    Keine Änderung auch bei BT sichtbar/unsichtbar sowie ob mein Laptop als "Autorisiert" oder "Nicht autorisiert" eingestellt ist (im letzten Fall kommt die Abfrage ob die Verb. erlaubt wird, diese bricht dann aber danach genauso wieder ab).


    Dateien schicken (per OBEX vom Laptop aus) klappt dagegen bisher immer problemlos; auch nach dem aus-/einschalten von BT.


    Hat das vielleicht noch jemand beobachtet? Oder eine Idee woran es liegen könnte? :confused:

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!