Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mei-S68-ter
    Das ganze gab es bei Siemens schon vor gut 4 Jahren.
    Schön das Nokia da langsam nach zieht...


    nur das es Nokia noch gibt :D


    Du hast natürlich mit Deiner Aussage absolu Recht- Ich hatte meine diversen Siemens-Handys eigentlich nur, weil jede Taste von 2-9 mit einem belibigen Programm/Spiel/Funktion belegt werden konnte.
    Leider war der Rest von den Teilen nicht so der Reisser :)

  • Zitat

    Leider war der Rest von den Teilen nicht so der Reisser :)


    Das stimmt natürlich!


    Aber in Sachen Bedienbarkeit (und grade die freie Belegung der Tasten 2-9) trauere ich meinem guten alten S55 noch immer hinter her.

    Trium Mars -> MT50 -> S55 -> S68 -> S65 -> 6120 classic -> E51 -> E71 -> E72 -> Lumia 820 -> Lumia 930

  • Zitat

    Original geschrieben von digriz
    Hallo Leute,


    hoffe hier auf eure Hilfe und Erfahrungen. Ich habe überlegt vom e60 auf den e51 umzusteigen. Verbesserungen gibt es ja beim e51 genug. Nun habe ich mir ein e51 im MM angeschaut - das Display war schreklich. Habe fast einen Krampf in den Augen bekommen. Nun bin ich ja durch das Display des e60 verwöhnt. Meine Frage ist: hat jemand schon den Umstieg vom e60 (N80) auf e51 gemacht und sich an das neue Display gewöhnt? Ich weiss, ist alles von der Person abhängig, aber evt. kann jmd. von seinen Erfahrungen berichten.


    Grüße
    digriz


    Hallo, bin auf das E51 umgestiegen und muß sagen es ist ein TOP-Gerät. Das Display stellt sich als klar und deutlich da, selbst meine auf dem E60 genutzte TTN Software läuft auf dem E51 tadellos und in erstklassiger Optik!


    Gruß Max

  • Zitat

    Original geschrieben von speeedyde
    Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch: ich verbinde mich unterwegs häufig vom macbook übers Handy ins Internet. Leider funktioniert das noch nicht ganz. Vermutlich liegt es an der fehlenden Eingabe des Zugangspunktes von vodafone imHandy. Irgendwo muss man den noch eingeben, nur ich kann den Menüpunkt einfach nicht finden...


    Probier mal: System/Einstell./Verbindung/Paketdaten/Zugangspunkt und dort den Hostnamen des Internet-APN (weiss leider nicht wie der bei Vodefone heißt) eintragen. So hat es bei mir jedenfalls gerade geklappt (vom Laptop mit Linux aus per BT zum E51 und über E-Plus ins Netz).



    Noch eine Frage dazu: Geht das eigentlich nur so, oder gibt es auch eine Möglichkeit, für die PC-Verbindung einen der bereits definierten Zugangspunkte zu verwenden? Bei meinem alten SE T610 konnte ich mir im Menü die CID-Nummern der eingetragenen Zugangspunkte anzeigen lassen und dann einfach die gewünschte CID im Anwahlbefehl (ATD*99***<cid>#) angeben und er hat von sich aus die entsprechenden Einstellungen übernommen. Geht das bei Nokia/Symbian/E51 (weiss nicht wovon das abhängen könnte :o ) wirklich nicht so einfach? :confused:


    Nachtrag: da hier gemutmaßt wurde, dass das E51 kein CSD kann: habe vorhin mal vom PC aus "ATD<meine_festnetznummer>" aufgerufen, eigentlich nur um die Bluetooth-Verbindung zu testen. Dieser Anruf ist nun aber im Protokoll auf dem rechten Reiter als "Daten" verzeichnet :eek: . Könnte das evtl. doch auf CSD und evtl. HSCSD hindeuten?
    Es kam bei meinem Test zwar keine Verbindung zu Stande, ist aber auch nicht weiter verwunderlich da an der Nummer gar kein Modem hängt, und ich außerdem nicht zu Hause bin und somit eh keiner abnehmen konnte ;)

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • Zitat

    Original geschrieben von cyberbob1968
      galahad13


    ... dann gib mir doch mal einen Tip für eine gute Folie ...


    Andreas




    Habe gerade eine Folie aufgesetzt!! Passt 1a.
    Fabrikat "DuraSec" gekauft über Ebay!
    Gruß Max

  • Zitat

    Original geschrieben von Wetterprophet
    Hat schon jemand eine Idee, welche Tasche
    würdig genug ist, das ein solch edles Stück
    Technik darin ruhen darf.
    Für Vorschläge wäre ich dankbar.

    für mich kommt eigentlich nur modell hosen- oder jackentasche in frage. alles andere finde ich einfach zu sperrig.
    für mich ist das telefon ein gebrauchsgegenstand und keine geldanlage auf die ich aufpassen muss. wenn´s kaputt ist gibt´s ein neues.
    früher habe ich auch meine telefone behütet aber als dann der erste kratzer kam hab ich mich um so mehr geärgert.
    damals haben die telefone bei mir auch noch länger gehalten.
    heute sehe ich das anders.
    ich brauche es einfach tagtäglich und dabei kann ich manchmal keine rücksicht auf meinen kleinen sonnenschein nehmen.
    da kommt hin und wieder schon mal was dran. im laufe der zeit (und nach einigen handystürzen) bin ich auf nokia gekommen.
    sie haben einfach die beste verarbeitung und sehr gute displays, wo man auch nicht unbedingt eine schutzfolie braucht.
    .......noch eins. ich tausche meine handys mittlerweile jedes jahr (die sind dann einfach auf)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mathias386
    Nachtrag: da hier gemutmaßt wurde, dass das E51 kein CSD kann: habe vorhin mal vom PC aus "ATD<meine_festnetznummer>" aufgerufen, eigentlich nur um die Bluetooth-Verbindung zu testen. Dieser Anruf ist nun aber im Protokoll auf dem rechten Reiter als "Daten" verzeichnet :eek: . Könnte das evtl. doch auf CSD und evtl. HSCSD hindeuten?..


    CSD über USB Kabel vom Notebook aus zu Arcor Festnetzeinwahl ging wunderbar.
    Das Gerät scheint also doch CSD zu können. Evtl. fehlt nur der Menüpunkt im Symbian um sich mit dem Handy allein einwählen zu können.
    Das wäre ja mal wirklich der größte Schmarrn überhaupt. :-((


    Mit Festnetzflat könnte man sonst prima Mails abfragen.
    Mein N71 hat diesen Menüpunkt zumindest noch in der Verbindungsauswahl.
    Beim E51 findet man hier nurnoch Paketdaten und Wlan.

  • Zitat

    Original geschrieben von Md2k
    CSD über USB Kabel vom Notebook aus zu Arcor Festnetzeinwahl ging wunderbar.
    Das Gerät scheint also doch CSD zu können.


    Aha, na das ist doch schonmal etwas, dann geht ja vielleicht sogar HSCSD :top: (auch wenn ich aktuell dafür keinen Bedarf habe, aber man kann ja nie wissen ;) ).


    Zitat

    Evtl. fehlt nur der Menüpunkt im Symbian um sich mit dem Handy allein einwählen zu können.
    Das wäre ja mal wirklich der größte Schmarrn überhaupt. :-((


    Mit Festnetzflat könnte man sonst prima Mails abfragen.
    Mein N71 hat diesen Menüpunkt zumindest noch in der Verbindungsauswahl.
    Beim E51 findet man hier nurnoch Paketdaten und Wlan.


    Gibt es vielleicht irgendein Symbian-Tool, welches diese Einwahl vornehmen könnte? Oder falls nicht, was braucht man um sowas zu schreiben (gibt's den Compiler/SDK eigentlich legal irgendwo im Netz, oder muss man das teuer kaufen?)? Ist natürlich noch die Frage, ob die API das überhaupt anbietet - kenne mich mit Symbian absolut nicht aus (habe erst seit gestern abend mein erstes Symbian-Handy ;) ).


    Sind Datenverbindungen eigentlich in den Festnetzflats enthalten? Dachte bisher, dass die nur für Sprachverbindungen gelten und Daten immer extra kosten? :confused:

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mathias386
    Probier mal: System/Einstell./Verbindung/Paketdaten/Zugangspunkt und dort den Hostnamen des Internet-APN (weiss leider nicht wie der bei Vodefone heißt) eintragen. So hat es bei mir jedenfalls gerade geklappt (vom Laptop mit Linux aus per BT zum E51 und über E-Plus ins Netz).


    Genau das hab ich gesucht! Nun klappts! Danke! :-)

  • TOM TOM mit e51


    ich will mir gern ein e51 holen aber nur wenn tomtom gut läuft.
    Welches Tomtom muss ich da nehmen?
    Habe bis jetzt wenig erfahrungen mit Symbian Handys.
    Gehen alle Nokia handys mit BT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!