Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

• Zitat

Original geschrieben von scorpion08
    Hallo,

ich hab das E51 seit Samstag, bin eigentlich absolut zufrieden.
    heute fiel mir auf, das die Batterieabdeckung leicht knarzt und ein wenig spiel hat.
    Ist das bei euren E51 auch, sollte ich es umtauschen?

Wird nix, das ist Nokia Standard. Tolle Technik, manchmal auch Haptik, aber Verarbeitung? :rolleyes:

• Ein paar Fragen...

Würde gerne mein E50 in Rente schicken und habe daher ein paar Fragen zum E51. [small]Die entsprechenden Threads habe ich alle vollständig gelesen und die Fragen wurden dort nicht gelöst. Das nur mal prophylaktisch. ;)[/small]

Wie ist das denn beim SMS-Empfang, wenn das Handy aus ist, dann eine SMS eintrifft und das Gerät erst später wieder eingeschaltet wird... welche Empfangszeit wird da angezeigt? Beim E50 ist es so, dass da dann leider die Abrufzeit (= Einschaltzeit des Handys) steht und nicht die eigentliche Empfangszeit/Versandzeit. Beispiel: A verschickt SMS um 15:00 Uhr an B. Gerät B ist offline. Gerät B wird um 16:25 eingeschaltet und ruft die SMS ab. Nun steht beim E50 nicht 15:00 als Zeit da, sondern 16:25. Wie ist das beim E51?

Hat das E51 einen Countdownzähler? Also einen Timer, der von bspw. 10 Sekunden an die Zeit rückwärts zählt und bei 0 klingelt.

Hat das E51 eine Telefonsperre? Und damit meine ich eine brauchbare, wirksame Sperre, die sich nicht gleich umgehen lässt, wie bei manchen billigen Nokias oder sonstigen Herstellern. Sondern nur mit dem richtigen Passwort.

Ja ich weiß, die Zeit ist kurz. Aber lässt sich inzwischen (sind ja doch "schon" 2 Wochen, die das Gerät erhältlich ist) sagen, wie es sich mit Staub oder Kratzern verhält? Wenn es baugleich wie das E50 ist, dürfte Staub kein Thema sein. Da hat meines nach fast einem Jahr noch kein bisschen davon. Aber wie ist das mit Kratzern, mein E50(silber) ist auf der Rückseite total zerkratzt und auch ein wenig eingedellt (2 oder 3 kleine Stürze) - ist das beim E51 auch so? Bzw. lässt sich absehen, dass das auch so sein wird? Oder ist das durch die Riffelung eher unwahrscheinlich?

Wie hoch die Videoauflösung ist, weiß ich. Aber wie sieht denn so ein Video aus, ist die Qualität halbwegs ok oder nicht so prickelnd?

Kann mal jemand einen Screenshot (Internet surfen) (bspw. gerade von TT) machen? Habe schon auf ausländischen Seiten ein paar gesehen, aber die Seiten sagen mir nichts und es lässt sich dann schlecht ein Vergleich ziehen.

Braucht das Radio eine Extra-Antenne bzw. ein verbundenes Headset? Oder ist die Antenne intern?

So, das wars schon... ;):D

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Leute brauche Eure Hilfe nicht speziell zum E51, aber in Kombination zur PC-Suite, habe mit meinen anderen Geräten über die PC-Suite regelmässig einen Datensicherung gemacht. Habe heute festgestellt das auf meinen E51 sämtliche Klingeltöne fehlen. Würde diese gerne nun wieder haben, kann aber mein E51 nicht mit dem Läppi verbinden, warum auch immer. Wo legt die PC-Suite solche Datensicherungen ab und wie kann ich diese händisch öffnen und ggf. meinen Sounds wieder finden?

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Re: Ein paar Fragen...

Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Wie ist das denn beim SMS-Empfang, wenn das Handy aus ist, dann eine SMS eintrifft und das Gerät erst später wieder eingeschaltet wird... welche Empfangszeit wird da angezeigt? Beim E50 ist es so, dass da dann leider die Abrufzeit (= Einschaltzeit des Handys) steht und nicht die eigentliche Empfangszeit/Versandzeit. Beispiel: A verschickt SMS um 15:00 Uhr an B. Gerät B ist offline. Gerät B wird um 16:25 eingeschaltet und ruft die SMS ab. Nun steht beim E50 nicht 15:00 als Zeit da, sondern 16:25. Wie ist das beim E51?

Kann ich leider nicht beantworten, aber die Empfangszeit wäre doch dann wirklich 16:25, so steht es ja auch in den Berichten, die die Netzbetreiber per SMS an den Absender verschicken (Gesendet um ..., Empfang um ...). Wieso sollte also da was anderes stehen?

Zitat

Hat das E51 einen Countdownzähler? Also einen Timer, der von bspw. 10 Sekunden an die Zeit rückwärts zählt und bei 0 klingelt.

Wurde glaube ich schon mehrfach beantwortet, habe ich nichts an Bordmitteln gefunden. Lässt sich aber sicher nachinstallieren.

Zitat

Hat das E51 eine Telefonsperre? Und damit meine ich eine brauchbare, wirksame Sperre, die sich nicht gleich umgehen lässt, wie bei manchen billigen Nokias oder sonstigen Herstellern. Sondern nur mit dem richtigen Passwort.

Neben der Tastatursperre auch eine, die sich nach wählbarer Zeit einschaltet und dann mit der Telefon-PIN aufgehoben werden muss. Welche Du meinst, die sich gleich umgehen lässt, weiß ich nicht.

Zitat

Braucht das Radio eine Extra-Antenne bzw. ein verbundenes Headset? Oder ist die Antenne intern?

Noch so eine Irreführung in der Produktbeschreibung mancher Shops (wie HSCSD etc.), es gibt nur "Visual Radio", das wohl sowas wie eine Art Internetradio ist. Und auch das geht nur über GPRS, nicht über WLAN (seltsam). "Echtes" Radio hat das E51 nicht (oder ich hab's nicht gefunden).

Gruß,

F.

PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Wer in 3 Jahren 2 Beiträge verfasst, kann auch ein paar Tage auf ne Antwort warten, oder ? :)

Nein, spulen ist mit dem eingebauten Realplayer nicht möglich, aber es gibt ja den Coreplayer, Mmplayer, Divxplayer etc

Das E51 habe ich zwar noch nicht, allerdings nutze ich den RealPlayer auf meinem 6120c. Da das Symbian gleich ist, gibt es vielleicht auch die gleiche Tastenbelegung:

2: Umschalten Vollbild/Normalbild
    Navitaste Hoch: gedrückt halten für das Vorspulen
    Navitaste Runter: gedrückt halten für das Zurückspulen
    +/-: Lautstärke laut/leise

Vielleicht einfach mal beim E51 probieren...

• Zitat

Original geschrieben von Levithia
    die Lösung hierfür heisst Opera Mini

Hatte noch den OperaMini Beta erwischt. Nun würde ich gerne auf die gerade vor einigen Tagen erschienene Vollversion upgraden.

Habt Ihr eine Ahnung, ob die eingegebenen Favoriten/Bookmarks bei der "Überinstallation" erhalten bleiben? Oder kann man die OperaMini Bookmarks irgendwie sichern? Vielleicht auch, indem man direkt die Datei wegkopiert, in der die Bookmarks abgelegt sind?

• Zitat

"Echtes" Radio hat das E51 nicht (oder ich hab's nicht gefunden).

NATÜRLICH hat es das! "Visual Radio" ist ein Internetdienst, ja, dieser ist aber nur ein Zusatz um das eingebaute UKW Radio mit lokalen Senderlisten zu versorgen.

Sobald man das Headset (als Antenne) angeschlossen hat kann man mit dem E51 Radio hören!

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Re: Re: Ein paar Fragen...

Zitat

Noch so eine Irreführung in der Produktbeschreibung mancher Shops (wie HSCSD etc.), es gibt nur "Visual Radio", das wohl sowas wie eine Art Internetradio ist. Und auch das geht nur über GPRS, nicht über WLAN (seltsam). "Echtes" Radio hat das E51 nicht (oder ich hab's nicht gefunden).

Guten Morgen,

verstehe ich das jetzt richtig? Radio hören kostet extra da über GPRS :confused: :confused:

Display

- Magenta L
    - iPhone X 256GB Diamant Black
    - Macbook Pro 13.3" Touch
    - iPad Air2 128 GB
    - iMac 27' 5K

• Re: Re: Re: Ein paar Fragen...

Zitat

Original geschrieben von Display
    Guten Morgen,

verstehe ich das jetzt richtig? Radio hören kostet extra da über GPRS :confused: :confused:

Display

Radiohören geht natürlich ohne Internetverbindung (GPRS/UMTS). Einfach Headset (als Antenne) einstecken und hören. Über die VisualRadio-Funktion (Internet) kannst Du lediglich aktuelle Senderinformationen abrufen.

• Re: Re: Ein paar Fragen...

Zitat

Original geschrieben von fredlcore
    Kann ich leider nicht beantworten, aber die Empfangszeit wäre doch dann wirklich 16:25, so steht es ja auch in den Berichten, die die Netzbetreiber per SMS an den Absender verschicken (Gesendet um ..., Empfang um ...). Wieso sollte also da was anderes stehen?

Wieso? Weil ich das erstens von anderen Herstellern so gewohnt war und zweitens es doch auch viel logischer ist. ;) Was interessiert es jemanden, wann ich das empfangen habe? Der Absender (zumindest die meisten davon) geht davon aus, dass es ab Absendezeit auf meinem Handy war und als Empfänger will ich ja auch nicht wissen, wann ich mein Handy eingeschaltet habe, sondern wann der Absender es verschickt hat. Manche Handys zeigen in den Details auch beide Zeiten, das E50 aber bspw. einfach nur die Empfangszeit.

Sicherlich keine Funktion, an der alles scheitert. Aber logischer finde ich eben die Anzeige der Absendezeit. Wäre nett, wenn noch jemand beantworten könnte, was nun angezeigt wird. :)

Zitat

Wurde glaube ich schon mehrfach beantwortet, habe ich nichts an Bordmitteln gefunden. Lässt sich aber sicher nachinstallieren.

Habe dann ggf. die Antworten nicht gesehen. Gefragt wurde es. Aber stimmt ja, mit Symbian sollte das kein großes Problem sein. Habe die Funktion jedenfalls beim E50 vermisst.

Zitat

Neben der Tastatursperre auch eine, die sich nach wählbarer Zeit einschaltet und dann mit der Telefon-PIN aufgehoben werden muss. Welche Du meinst, die sich gleich umgehen lässt, weiß ich nicht.

Habe da irgendwas von Nokias aus den 1/2/3er-Serien (oder war es Siemens?) im Hinterkopf. Ist auch egal. Solange die hier so ist, wie schon beim E50 bin ich vollauf glücklich. :)

Zitat

Zitat

Sobald man das Headset (als Antenne) angeschlossen hat kann man mit dem E51 Radio hören!

Ok, es gibt also ein Radio. Naja das mit dem Headset finde ich irgendwie unpraktisch, aber was solls...

Danke für eure Infos.

Bleiben noch die offenen Fragen zu Kratzern, Video und Anzeige beim Internet surfen. :)

Sie nannten ihn Trollfütterer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!