Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

• An alle die schon ein E51 besitze, ich will mir auch eins kaufen, deshalb hätte ich gerne folgende Frage beantwortet.

Was ist negativ an dem Handy, sei es hardware, software usw....
    Habe schon viel positives gelesen, was gut is, möchte aber auch die negative Seite kennenlernen !

• Zitat

Original geschrieben von dkb19
    An alle die schon ein E51 besitze, ich will mir auch eins kaufen, deshalb hätte ich gerne folgende Frage beantwortet.

Habe schon viel positives gelesen, was gut is, möchte aber auch die negative Seite kennenlernen !

....also ich kann im moment nur positives berichten :top:

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• Zitat

Original geschrieben von dkb19

Da gibt es nicht viel, das Ding hat wirklich das Zeug zum Klassiker wie damals das 6310!

Negativ:
    - Hoher SAR-Wert (zumindest ein Kriterium für mich),
    - Ein- / Ausschalt-Taste sehr schwammig, kein klarer Druckpunkt
    - nur 2 MP-Cam
    - Rückseitiger Lautsprecher u. U. etwas zu leise
    - Fingerabdrücke auf dem Akkudeckel

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Mal kurz was zur Akkulaufzeit. Ich benutze mein E 51, wie auch zuvor mein E 65 als "Haupttelefon", d.h. Voip über Sipgate zu Hause und unterwegs o2 Genion ( UMTS Netz ).

WLAN und Intenettelefonie ist also immer an, Netzscanintervall steht auf 5 MIn. und ich schalte das Gerät nie für längere Zeit aus. Ich habe so eine Akkulaufzeit von etwa 2 Tagen d.h. am 2. Tag abends kommt es ans Netz. Habe allerdings dann oft noch zwei Striche. Hinzu kommen noch je nach Bedarf E-mail Abruf und etwa eine halbe Stunde Internetradio mit der LGJukebox.

Alles in allem ist der Akku nach meinen Erfahrungen nicht besser oder schlechter als der vom E 65, welcher bei mir etwa die gleichen Werte hat. Für meine Bedürfnisse ist es so wie es ist top !! :)

Übrigens funktioniert VOIP einwandfrei mit Sipgate.

Schönen Abend an alle Fans dieses tollen Handys.

• Den Punkten kann ich mich nur anschließen, für mich kommt noch hinzu:
    - kein HSCSD oder überhaupt CSD, obwohl dies auf den meisten Seiten so angekündigt wurde (schlecht für Auslandsaufenthalte, in denen GPRS nicht so gut ausgebaut ist)
    - kein VPN-Client (oder nur einer, der sich mit einigem Aufwand installieren lässt)
    - keine PAP-Authentifizierung beim 802.1x-Client (wird aber von den meisten Hochschulen, darunter EduRoam gefordert).
    - "Displayfiepen" (kommt wohl bei vielen Handys vor, hier ist es mir aber zum ersten Mal aufgefallen)
    - leichtes Rauschen beim Telefonieren (egal ob mobil oder VOIP, bleibt auch dann, wenn das Display ausgegangen ist, fällt auch nicht wirklich auf, ist aber da. Keine Ahnung, woran das liegt, bei gleicher Karte hatte ich mit meinem CX70 subjektiv eine bessere Sprachqualität)
    - Trotz UMTS keine Videotelefonie möglich (fehlende zweite Kamera, brauche ich aber nie)

Aber alles in allem keine Killerkriterien für mich. Und schließlich muss Nokia ja auch noch in ein paar Jahren ein besseres Modell auf den Markt bringen können ;)...
    Für den Preis auf jeden Fall unschlagbar. Mir ein Rätsel, warum das E65 und andere noch mehr als das E51 kosten. In der Ankündigung stand mal was von ca. 400 Euro, auch die hätte ich für das Teil hingeblättert (zumindest, wenn es HSCSD und Videotelefonie gehabt hätte).

Gruß,

F.

PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

• Das perfekte Handy das alle Wünsche berücksichtigt, gibt es nicht und wird es auch nie geben ;)

Da das E51 nun mal ein Gerät aus der Nokia Business Kategorie ist, läßt es für Multimedia Fans sicher einige Features wie z.B. eine gute Cam oder zweite Cam für Videotelefonie vermissen. Aber dafür hat Nokia dann ja auch andere Modelle im Programm.

Das Verhältnis zwischen Kritik und Lob liegt meiner Ansicht nach beim E51 ganz klar überragend zum Lob :top:

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Danke für alle schnellen Antworten, ich werde mir dann wahrscheinlich auch bald ein E51 bestellen, weil die gennanten negativen Punkte keine Probleme für mich darstellen.

• Da triffst du auf alle Fälle eine sehr gute Wahl. Ich habe meins zwar auch bestellt- aber noch nicht erhalten- konnte es aber bereits ausführlich testen und direkt nach dem Test hab ich es dann bestellt.

• Übrigens ist die kamera um weiten besser als die des 6120c´s

Chaos ist keine Theorie, sondern Tatsache: Schau dir nur Windows an!

Vertrauensliste: 9 Einträge

• Noch eine kleine Frage,

Wird beim Bluetooth/Infrarot Transfer gezeigt, wieviel empfangen bzw. gesendet wurde ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!