Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • Verbindung NICHT trennen - geht das?


    Hallo,


    eigentlich ist es ja ein nettes Feature, dass die Verbindung zu WLAN/GPRS/UMTS automatisch getrennt wird, wenn man den Browser etc. verlässt.
    Ich würde jedoch gerne die Option haben, eine Verbindung explizit herzustellen und dann bis zum manuellen Trennen bestehen lassen. Sprich, wenn ich auf die WLAN-Suche gehe, ein WLAN aussuchen, verbinden und dann erst wieder bei Auswahl über die bestehenden Verbindungen zu trennen.


    Hintergrund: Wir haben hier an der Uni VPN und ich muss da bei jedem Verbindungsaufbau das VPN-Passwort eingeben, das leider nicht gespeichert werden kann. Das ist insbesondere dann ein Problem, wenn ich eine VoIP-Verbindung aufbaue, da das Passworteingabefenster von der "Warte..."-Meldung überlagert wird.


    Im Moment helfe ich mir so, dass ich über den Browser eine Verbindung aufbaue und das dann mit langem Druck auf "Home" in den Hintergrund verlagere. Das ist auf die Dauer etwas nervig, daher die Frage, ob es nicht auch anders geht?


    Gruß,


    F.

    PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

  • Zitat

    Original geschrieben von kim2
    So dramatisch ist es ja auch nicht. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das Teil überhaupt bei jemandem "perfekt" sitzen. Allein schon das unterschiedliche Material... Es ist halt nur so, dass man es durchaus bei normalem Gebrauch "spürt", dass der Deckel rutscht. Mein Kollege hat ein 6300 und er meint der Deckel sitzt "bombenfest". Allerdings so fest, dass er am Anfang Angst hatte das Handy zu zerstören, als er den Deckel abnehmen wollte :)
    Wahrscheinlich haben sich darüber alle beschwert und jetzt beschweren sich alle, dass er nicht richtig sitzt :D


    thema verarbeitung:
    den in der mitte an den seiten etwas grösseren "spalt" habe ich auch. auch das gerät im MM welches ich heute sah. stört mich eigentlich nicht - erst wenn staub unterm display ist :rolleyes:


    der deckel sitzt bei mir absolut super straf. das teil abzubekommen oder wieder zu montieren geht echt streng dadurch.


    sonst das "übliche" - seitentasten knarzen leicht und sind nicht gerade "leichtgängig" zu bedienen.


    fazit:
    trotz allem, wenn ich es in die hand nehme denke ich jedes mal; "wow, das fühlt sich einfach wertig an!".


    thema tasche:
    -> Raedan
    Modell "Kiss Me Quick", echtes Ziegen-Velour Leder (Wildleder).
    sollte diese woche bei mir ankommen :)

    "Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Its five-year mission: To explore strange new worlds. To seek out new life and new civilizations. To boldly go where no man has gone before."

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba
    EDIT zu "Immer fragen": Lösung war ganz einfach: jegliche Form von automatischen Abruf "verhindert natürlich die Möglichkeit von "Immer fragen"
    :apaul:


    Ah danke, ist ja eigentlich auch irgendwie logisch :D Hätte ich eigentlich vorhin auch selbst drauf kommen müssen, habe nämlich mal testweise das autom. Abrufen eingestellt und das ging natürlich auch erst nachdem ich einen Zugangspunkt fest ausgewählt hatte. Also wieder ist ein Bug zum Feature geworden ;)



    Was waren eigentlich diese "Zugangspunktgruppen"? Ist wie gesagt mein erstes Symbian-Gerät - aber vielleicht heißt die Funktion ja nun einfach anders? :confused:

    2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

  • Zitat

    Original geschrieben von mayba



    und jetzt kommts :) : bei mir habe ich diesen Auswahlpunkt an dieser Stelle nicht!
    sowohl auf POP3 als auch bei Imap (habe drei Konten eingerichtet)


    Bei meinem E51 gibt es auch die Auswahl "immer Fragen" ;)


    Edit: zu schnell überflogen, hat sich ja schon erledigt ;)

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Mal eine Frage zur Navigation, ich habe meine Bilder sortiert: Images, und dann noch unterordner wie GIF & Wallpaper, aber wenn ich die Bilder über Galerie öffne, öffnet er einfach alle auf einmal so das die Ordner gar kein Sinn machen, Gibts da auch eine Möglichkeit das man nur den Ordner öffnet den man will ?



    mfg dkb19

  • Ich habe in der Galerie unter Bilder bisher einen eigenen Ordner angelegt, da sind zwar erst zwei Fotos drin, aber die werden mir erst angezeigt wenn ich unter Bilder den Ordner öffne.

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Zitat

    Original geschrieben von planetsurf
    thema tasche:
    -> Raedan
    Modell "Kiss Me Quick", echtes Ziegen-Velour Leder (Wildleder).
    sollte diese woche bei mir ankommen :)


    Sehr hübsch! Über eine "Aufbewahrungstasche" habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht! Ich will ja eher so ein Kondom, in dem das Handy nahezu vollständig funktioniert. Ist ja grad bei rauen Umgebungen (z.B. Bei leichtem Regen) sehr hilfreich, gerade wenn man das Handy mal benutzen muss. Allerdings ist solch eine Tasche natürlich eine attraktive Alternative wenn die Umgebung mal nicht ganz so rau ist ;)
    Außerdem hindert einen ja niemand daran das Handy samt Kondom in die Tasche zu stecken. Schutz pur :)

  • Zitat

    Original geschrieben von kim2
    Sehr hübsch! Über eine "Aufbewahrungstasche" habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht! Ich will ja eher so ein Kondom, in dem das Handy nahezu vollständig funktioniert. Ist ja grad bei rauen Umgebungen (z.B. Bei leichtem Regen) sehr hilfreich, gerade wenn man das Handy mal benutzen muss. Allerdings ist solch eine Tasche natürlich eine attraktive Alternative wenn die Umgebung mal nicht ganz so rau ist ;)
    Außerdem hindert einen ja niemand daran das Handy samt Kondom in die Tasche zu stecken. Schutz pur :)


    genau!
    nennt mich paranoid - aber bis jetzt hatte ich es immer im plastiksäcklein... :o
    hoffentlich ist die tasche bald da, dann kann ich es wieder in der hosentasche tragen :)

    "Space, the final frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Its five-year mission: To explore strange new worlds. To seek out new life and new civilizations. To boldly go where no man has gone before."

  • Zitat

    Original geschrieben von Mathias386
    ...
    Was waren eigentlich diese "Zugangspunktgruppen"? Ist wie gesagt mein erstes Symbian-Gerät - aber vielleicht heißt die Funktion ja nun einfach anders? :confused:


    Zugangspunktgruppe BDA: E70
    Eine Zugangspunktgruppe wird verwendet, um Zugriffspunkte zu gruppieren und nach Priorität zu ordnen. Ein Programm kann
    anstelle eines einzelnen Zugangspunktes eine Gruppe als Verbindungsmethode verwenden. In diesem Fall wird der am besten
    verfügbare Zugangspunkt innerhalb der Gruppe zur Herstellung der Verbindung und bei E-Mail auch zum Roaming genutzt.


    Beispiel:
    Du baust Dir eine Gruppe z.B. "Heimatort", darin sind
    1. Wlan zu Hause, 2. W-LAn in der Firma und z.B. 3. das normale GPRS.
    Wenn Du dann unterwegs bist, wird jeweils das oberste verfügbare Netz genommen, ohne das Du was umschalten musst. Ist billiger und schneller.


    Im Ausland:
    noch besser weil die Gruppe natürlich immer alle bekannten W-lans z.B. deiner Freunde oder des Hotels erst sucht, und erst dann notfalls auf GPRS-Roaming geht.


    Zugangspunktgruppen können meist nur im Mailprogramm eingestellt werden.


    lediglich das neue Fring 3.2 (für z.B. Skype) verfolgt einen ähnlichen Ansatz und baut selber eine Liste anzusuchder Verbindungspunkte.


    ich hoffe das war leicht verständlich.


    gruss mayba


    ps: Ich hoffe dringend, das diese Funktion wieder in die Telefone zurückkommt, zumal neben dem E51 auch das E90 oder z.B. das N95 davon betroffen sind und ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum so eine sinvolle Funktion rausgenommen wird. (Ausser man will dem Telefonbetreiber etwas gutes tun ):)
    Im E70 z.B. ist es drin, und ich will es auf keinen Fall missen.
    Wer es noch nicht im Tel hatte, wird logischerweise diesbezüglich auch nicht klagen :)

  • Ich habe mal eine ganz andere frage und zwar zur display qualität


    das ding soll 12 mio farben haben wenn ich mich recht erinnere?! sieht es bei euch im menü auch alles so stufenverpixelt aus? die ganzen symbole sind so unklar bei mir!!!:S
    oder kann man da irgendwas an der einstellung lesen hatte wenn ich mich nicht vertu hier mal eglesen dass es an der animation liegt oder so??!!




    Zitat

    Ich habe seit gestern Abend mein E51 als Ersatz für ein E60. Den ersten Schreck bekam ich, als ich die Icons im Menü sah. Die hatten an den schrägen Kanten einen deutlich sichtbaren Treppeneffekt. Wenn man aber die Animation der Icons ausschaltet, dann werden die Icons schön sauber dargestellt.



    hmm woran liegt das?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!