Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

• Wetterprophet

...Du hast recht, bei den von amazon selbst eingegeben Lieferumfangsangaben steht die Speicherkarte NICHT dabei, unten scheinen sie es von Nokia irgendwo ungeprueft mit Copy&Paste uebernommen zu haben und da steht sie dabei (microSD-Speicherkarte MU-22 (1 GByte))

...wuerde wie andere hier einfach auf dem Kulanzweg ueber den amazon-Kundenservice auf der unteren Angabe bestehen :D

Liebe Gruesse
    tommynokia

SAMSUNG Omnia 7 (Windows Phone 7)
    SAMSUNG Omnia Pro B7610 (Win Mobile 6.5 Prof)
    SAMSUNG i8910 Omnia HD (Symbian S60)

• Welche O2-Zugangspunkte beim E51 löschen?

Ich bekomme immer beim Wechseln der SIM-Karten eine ganze Liste von o2-Zugangspunkten ins E51 "installiert":

O2 Internet
    O2 MMS
    O2 MMS Genion
    O2 Surf
    O2 WAP und
    O2 WAP GPRS

Ich nutze zwar sowohl WAP über GPRS, als auch Internet über GPRS und verschicke dann und wann auch mal eine MMS, aber ich bezweifle, dass ich ALLE Zugangspunkte benötige. Kommt das daher, dass die Zugangspunkte eigentlich für CSD/HSCSD gedacht sind, welche das E51 gar nicht unterstützt?

Von den Settings unterscheiden sich O2 MMS und O2 MMS Genion gar nicht, und zu O2 Internet, O2 WAP und O2 WAP GPRS auch nur dadurch, dass erstere eine IP-Adresse mit Port 8002 als Startseite haben, letztere jeweils O2-Portalseiten.
    O2 Surf hingegen hat im als einziges den Zugangspunkt "surfo2", die anderen "internet".

Geht es, für das E51 nur einen Paketdaten-Zugangsdienst zu nutzen oder braucht man mindestens zwei (MMS und GPRS) oder drei (MMS, GPRS und WAP)? Oder ist einer von denen für UMTS?

Bei meinem vorigen Siemens CX70 habe ich nur drei ZP installiert bekommen, daher poste ich die Frage in diesen Thread, weil ich nicht weiß, ob es sich um ein Nokia oder E51-spezifisches Problem handelt.

--- EDIT: ---

Habe inzwischen in den erweiterten Einstellungen gesehen, dass es sich um Einstellungen mit jeweils dem "alten" und den "neuem" Proxy handelt (195.x.x.x, bzw. 85.x.x.x). Da ich keine Surf&Email-Flat habe, kann ich wohl "gefahrlos" den neuen Proxy nutzen. Komisch nur, dass beim (UMTS-fähigen) Zugangspunkt surfo2 die Benutzererkennung bei email.o2online.de nicht funktioniert, bei ZP "internet" hingegen schon. Aber ist nun kein E51-spezifisches Problem mehr, daher sorry für die Unterbrechung ;).

Gruß,

F.

PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

• hallo, wie kann ich Enhanced Full Rate aktiveren um die Sprachqualität zu verbessern der code *3370# geht leider nicht

• Zitat

Original geschrieben von Marcus
    hallo, wie kann ich Enhanced Full Rate aktiveren um die Sprachqualität zu verbessern der code *3370# geht leider nicht

Was willst du an der Sprachqualität denn noch verbessern?! :D

...

• Hallo,

ich bin seit gestern abend sehr zufriedener Besitzer des E51.
    Die Verarbeitung enttäuscht mich allerdings doch ein wenig. Das kann ich - wie andere hier auch - nur bestätigen. Die Tasten sind in Ordnung, nur die #-Taste fühlt sich irgendwie defekt an. Das Gerät an und für sich knarzt in einigen Ecken.

Das Problem mit dem vodafone-Live-Portal bekommt vodafone hoffentlich bald in den Griff.

Naja und die kleinere Schrift im E50 hat mir persönlich besser gefallen. Die hätte man optional zur Verfügung stellen sollen. Was Nokia im E51 als klein bezeichnet, ist meiner Meinung nach eher FETT als klein.

Eine tolle Funktion finde ich bei einem ankommenden Anruf die Anzeige von Name UND Rufnummer. Das gabs bisher nicht.

Und die phantastische Menü-Geschwindigkeit haut mich immer noch aus den Socken! :-)

Zu meinem Lieferumfang: KEINE Speicherkarte, aber das Microfasertuch ist dabei!

Rundum ein sehr gut gelungenes Stück Nokia.

Eine kleine Frage hätte ich allerdings noch: ich verbinde mich unterwegs häufig vom macbook übers Handy ins Internet. Leider funktioniert das noch nicht ganz. Vermutlich liegt es an der fehlenden Eingabe des Zugangspunktes von vodafone imHandy. Irgendwo muss man den noch eingeben, nur ich kann den Menüpunkt einfach nicht finden...

Gruss.speeedy

• Steht in deiner BD, außerdem konfiguriert sich das E51 automatisch.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von speeedyde
    Hallo,

ich bin seit gestern abend sehr zufriedener Besitzer des E51.
    Die Verarbeitung enttäuscht mich allerdings doch ein wenig. Das kann ich - wie andere hier auch - nur bestätigen. Die Tasten sind in Ordnung, nur die #-Taste fühlt sich irgendwie defekt an. Das Gerät an und für sich knarzt in einigen Ecken.

Die #-Taste fühlt sich bei mir auch irgendwie "anders" an beim Drücken, aber nicht defekt oä...

• Hallo,
    also ich kann die Probleme mit der Tastatur des E51 nicht nachvollziehen.
    Im Gegenteil, ich finde die Tastatur genial.
    Hatte selten eine Tastatur die mir so zugesagt hat und mit der ich so schnell schreiben konnte.
    Alle Tasten sind bei mir gleichmäßig ausgeleuchtet und alle Tasten haben den selben Druckpunkt.
    Keine der Tasten knarzt oder fühlt/hört sich komisch an.

Auch die anderen hier Beschriebenen Verarbeitungsmängel habe ich an meinem Gerät nicht.
    Anscheinend habe ich da bei meinen Geräten immer extremes Glück.
    Ich kaufe meine Gerät fast immer nur im Laden vor Ort, damit ich mir die Verarbeitung direkt anschauen kann.
    Ist ja heute bei der Serienstreung der Hersteller wirklich am besten und dafür bezahle ich gerne mal 10 oder 20 Euro mehr als im Netz.

Ich kann es nur immer wieder sagen.

Das E51 ist mit Abstand das beste Nokia Handy das ich seit 6210i Zeiten hatte.

Top Verarbeitung.
    Super Sprachquallität
    Ultra Schnell
    Tolle Ausstattung
    Super Preis/Leistungsverhältnis
    Tolle neue Features im Pack
    Doppel Belegung der Tasten find ich echt spitze.

Einzig beim Klingeln könnte der Verbaute Tweeter Lauter sein .

Dieses Gerät wird jetzt hoffentlich mal ein Längerer Begleiter, den sonst wechsel ich mind. 1x pro Monat

Gruß

• "i"-Taste und Startseite

Hallo,

ich weiß nicht, ob es sich hierbei um einen Bug oder ein Feature handelt:

Im Handbuch steht, dass ein längerer Druck auf die "i"-Taste die Startseite des Browsers aufruft. Bei mir wird jedoch immer nach der Frage des Zugangspunktes die Seite "email.o2online.de" aufgerufen. Bei den Zugangspunkten ist als Startseite jedoch "keine" eingestellt, beim Browser selbst "Lesezeichen".
    Nun habe ich zwar auf die Mitteilungstaste bei langem Druck die Seite "email.o2online.de" hinterlegt, aber auch wenn ich diese auf eine andere Seite ändere, kommt bei "i" immer wieder "email.o2online.de".

Kann o2 das E51 von der Ferne aus so konfigurieren? Oder könnte ich eine Startseitenkonfiguration übersehen haben (außer Browserstartseite und Zugangspunkt-Startseite)?

Gruß,

F.

PT-9 -> GA 628 -> 9110i -> C35i -> 6210i -> C35i -> S55 -> CX70 -> E51 -> E52

• Einen kleinen Bug hätte ich evtl. noch.
    Wenn ich das Gerät einschalte, und der StandBy-Screen erscheint, wird im Kalender-Plugin angezeigt "Keine Einträge für heute" und dadrunter der nächste kommende Termin. Nun kommt dieser kurze "refresh" des Screens(Wie schon weiter oben jemand angemerkt hatte), und danach is der nächste Eintrag wieder verschwunden. Heute nachmittag zeigte es den Termin wieder einmal an, und inzwischen ist er wieder verschwunden. Das gibt mir ein wenig zu denken! :-)

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Steht in deiner BD, außerdem konfiguriert sich das E51 automatisch.

Wenn ich etwas darüber in der BDA gefunden hätte, würd ich wahrscheinlich garnicht nachfragen! ;-)

Irgendwo gab es mal einen Menüpunkt, dort wurde kein Zugangspunkt komplett eingerichtet, sondern dort konnte ich ganz einfach "web.vodafone.de" eingeben, und schon funktionierte der ganze Käse. Aber ich finds einfach nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!