Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Mein E51 mit der Firmware 400.34.011 erkennt urplötzlich die 16 GB SanDisk nicht mehr und formatiert sie ohne Rückfrage einfach neu... Ausgelöst wird dies offenbar beim Öffnen des MusicPlayers, der auf MP3s der Speicherkarte zugreifen will. Das Problem deutet sich schon vorher an, einige MP3s lassen sich nicht abspielen und erscheinen als "defekte Dateien".

Das passiert in unregelmäßigen Abständen, seitdem nutze ich problemlos eine 4 GB SanDisk.

Die 16er Karte an sich ist völlig in Ordnung und funktioniert in anderen Geräten einwandfrei.

Ist das bei der 300-er FW auch gewesen? Weißt Du ob das Problem nur bei einer 16-er ist und ne 8-er evtl. funktioniert?

• Schwer zu sagen, die 16er Karte habe ich etwa dann gekauft als die 400er Firmware rauskam. Eine 8 GB-Karte habe ich nicht, nur eben die mit 4 GB (mit der das Problem nicht auftritt).

Das genannte Problem ist zwischen Juni und September vier Mal aufgetreten, seitdem ist wieder die kleinere Karte im Gerät. Hatte einfach keine Lust mehr die Daten immer wieder neu auf die Karte zu spielen.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Schorschinio
    Welche FW Version ist das genau? Spätere Versionen sollten das ja dann erst rech unterstützen.

Fahre noch die 100.34.20. Zu späteren FW-Versionen kann ich zwar aus eigener Erfahrung nichts sagen, von den soeben vom Vorredner geschilderten Probleme habe ich zuvor aber noch nie in Verbindung mit einer der neueren FW gehört. Vielleicht doch ein Problem der Karte?

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Vielleicht doch ein Problem der Karte?

Dann müssten solche Fehler (schlechte Speicherbereiche) aber auch in anderen Geräten auftreten oder nicht? Das Tool "h2testw" hat auch kein Problem mit der Karte entdeckt, daher denke ich schon, dass es an der Kombination E51 + Karte liegt.

• Das ist wirklich schwer zu sagen. Ich hatte vor ein paar Monaten kurzzeitig das Problem, daß ein MP3-Song nicht mehr vollständig abgespielt, sondern ohne Übergang mit einem anderen "ergänzt" wurde. Nachdem ich beide Songs gelöscht und neu aufgespielt hatte, war das Problem behoben. Ich hatte den Eindruck, daß es durch das vorherige Löschen und Ergänzen anderer Songs hervorgerufen wurde, so daß innerhalb des zuvor lange geschlossenen Blocks von ca. 8 GB an Musik nun eine Art Fragmentierung stattgefunden hatte.
    Vielleicht rühren Deine Probleme auch von der Verschiebung größerer Datenbestände auf Deiner Karte her? Möglicherweise wäre ein Herunternehmen der kompletten Daten, Formatierung der Karte im E51 und neues Aufspielen der Daten einen Versuch wert.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Möglicherweise wäre ein Herunternehmen der kompletten Daten, Formatierung der Karte im E51 und neues Aufspielen der Daten einen Versuch wert.

Genau das habe ich gemacht. Auch extern (am PC) formatiert, führte dennoch immer zum Problem.

Nach dem Aufspielen waren die Daten ja alle vollständig auf der Karte und konnten problemlos genutzt werden. Erst nach einigen Tagen trat dann das Problem auf.

EDIT: Bei einem E71 treten ähnliche Probleme wie bei meinem E51 auf, siehe hier: klick

Ich habe auch eine Class 2 microSD, war damals ziemlich das einzige was es gab.

• Die Pufferbatterie ist nun bei meinem e51 defekt. Das Handy ist 1,5 Jahre alt. Immer wen ich den Akku eine weile entferne bleibt die Uhrzeit stehen oder ist total daneben. Ich habe nun eine neue Pufferbatterie bestellt. Mal sehen ob sich das Problem damit erledigt hat.

• Zitat

Original geschrieben von Frank Ich habe nun eine neue Pufferbatterie bestellt.

Zahlst Du diese Batterie und baust sie auch selbst ein? Das Handy hat doch noch Garantie.

Wenn die Klügeren immer nachgeben, wer regiert dann die Welt?

• Zitat

Original geschrieben von WeBu
    Zahlst Du diese Batterie und baust sie auch selbst ein? Das Handy hat doch noch Garantie.

Produktcode geändert und Cover gewechsel. Schwupps ist die Garantie weg. ;)

Jedoch ist die Batterie gelötet somit kann man diese nicht einfach wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!