Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

• Da ich auch bei mehreren NSCs gefragt habe: ca 20-30 Euro (bei einer Wartezeit von mindestens einem Werktag).

Am Ende habe ich eine originale in einem Online-Shop gekauft (mit Versand 13 Euro) und in 5 Minuten selbst eingebaut, geht kinderleicht. Wer Schrauben aufdrehen kann wird keine Probleme damit haben :)

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von zufaul
    PS: Das E51 mausert sich so langsam zu meinem most-unloved-Nokia ever. Zumindest aus Hardware-Sicht. Kann man sowas noch eintauschen? Ich habe es seit Mai diesen Jahres.

Wirklich? Gerade, was die Hardware angeht, ist mir das E51 sehr ans Herz gewachsen. Klein, leicht, super zu bedienen (d.h. Bedienung der Tasten).

Einzig die Tastatur ist mir vor kurzem kaputt gegangen (mein Fehler, Feuchtigkeit oder doch Nokias Schuld - ich weiß es nicht), aber eine neue Tastaturplatine + Tastaturmatte (der D-Ring hatte schon deutliche Abnutzungsspuren) und jetzt geht wieder alles wunderbar.

In der Zwischenzeit hatte ich mein altes E60 wieder herausgekramt, und der einzige Nachteil ist die doch langsam mal veraltete Auflösung. Das ist schon eine Umstellung vom hervorragenden Bildschirm des E60 auf das E51.

Helge.

• Hallo,

kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen:

Habe heute das E51 bekommen und wollte mal direkt ins Web mit dem Browser, aber sobald ich eine Seite ansurfe kommt die Fehlermeldung "Paketdatenverbindung nicht verfügbar".

Als Zugangspunkt war bereits "VF DE WEB" vorkonfiguriert:

web.vodafone.de
    Benutzername: vodafone
    Passwortabfrage: Nein
    Passwort: **** (?) - Wieso stehen da 4 Sterne?
    Authentifiz.: Normal

Nutze eine SIM von BildMobil.

Was muss ich noch berücksichtigen damit das Ganze klappt?

Besten Dank.

• Änder mal den APN auf "access.vodafone.de", so wie es bei Bildmobil in der Fußnote steht.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Am Ende habe ich eine originale in einem Online-Shop gekauft (mit Versand 13 Euro) und in 5 Minuten selbst eingebaut, geht kinderleicht. Wer Schrauben aufdrehen kann wird keine Probleme damit haben :)

Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung, welche Schrauben man da mit welchem Schraubendreher lösen muss? Dann schaue ich mir das mal an...

• Zitat

Original geschrieben von Cantello
    Wirklich? Gerade, was die Hardware angeht, ist mir das E51 sehr ans Herz gewachsen. Klein, leicht, super zu bedienen (d.h. Bedienung der Tasten).

Es geht ja nicht um die Bedienung, sondern um das Gerät ansich. Ich hatte vorher ein E50 und ich bereue jeden Tag mehr, dass ich es weggegeben habe. Ich zähl einfach mal auf:

- Von Tag 1 an saß der Akkudeckel nicht richtig, was das SMS schreiben zu einer Tortur machte. Erstmal rutschte das Ding ständig, sodass man das Handy ständig neu greifen musste, weil das Gefühl so irritierend war (obwohl das verrutschen max. 1mm betragen dürfte) und dann knirschte und knackte das Ding ständig. Kurz bevor es aus dem Fenster geflogen wäre, klemmte meine Freundin ein Stück Papier zw. Deckel und Akku.

- Seit Ende Sept. knirscht die obere Linke Ecke auf dem Frontcover. Da ich beim telefonieren dort meinen Zeigefinger "parke", extrem nervig.

- Seit ca. 1 Woche knackt das Steuerkreuz komisch bei drücken der Tasten "rechts" und "runter". Treibt mich in den Wahnsinn.

Diese finnischen P****r. :mad:

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Akku-Deckel abnehmen, Akku raus. Dann sind knapp oberhalb und unterhalb des Akku-Faches insgesamt 4 Schrauben zu sehen (Torx 6). Diese aufschrauben, dann fällt die vordere metallene Schale einfach so heraus, die Tastaturmatte wird einfach zwischen vordere Schale und Platine geklemmt. Dann vorsichtig wieder zusammenschrauben, dabei die Schrauben nicht überdrehen.

Natürlich geht dabei die Garantie flöten...

@ zufaul: Mein Gerät hat im Bereich des Infrarot-Fensters und am oberen Ende des Covers geknirscht. Nach einmaligem Öffnen und Schließen knarzt überhaupt nix mehr. Ansonsten kann ich Deine Probleme mit dem E51 überhaupt nicht nachvollziehen und Deine Kraftausdrücke gegenüber Nokia erst recht nicht. :rolleyes:

• Zitat

Änder mal den APN auf "access.vodafone.de", so wie es bei Bildmobil in der Fußnote steht.

Hm, hat leider auch nicht geholfen.

Woran kann das denn nur liegen? :confused:

• Zitat

Akku-Deckel abnehmen, Akku raus. Dann sind kanpp oberhalb und unterhalb des Akku-Faches insgesamt 4 Schrauben zu sehen (Torx 6). Diese aufschrauben, dann fällt die vordere metallene Schale einfach so heraus, die Tastaturmatte wird einfach zwischen vordere Schale und Platine geklemmt. Dann vorsichtig wieder zusammenschrauben, dabei die Schrauben nicht überdrehen.

Kann man so auch den Staub hintrem Display entfernen? Einfach dann wegwischen? Jemand Erfahrung?

Gruß SfA

"Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb" Kurt Tucholsky

• Ja, kann man, da man so zwischen Oberschale und Display kommt. So kann aber auch jede Menge Staub eben dazwischen kommen, man sollte also möglichst in einem staubfreien Raum arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!