Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

• Re: Displayflackern

Wie sieht das denn generell bei dir mit Displayflackern aus, wenn der Raum nicht so gut beleuchtet ist?? Bei mir flackert das ganz schön.

• Re: Re: Displayflackern

Zitat

Original geschrieben von Störtebeker
    Wie sieht das denn generell bei dir mit Displayflackern aus, wenn der Raum nicht so gut beleuchtet ist?? Bei mir flackert das ganz schön.

Also jetzt gerade ist es nicht so gut beleuchtet und ich erkenne dieses flackern. Bei direkter sonneneinstrahlung sieht es dann schon heftig aus..

Mich stört es eigentlcih auch nicht, aber bin schon neugierig wie es jetzt vom technischem (hardware, software?) möglich ist...

mit normalem betrieb meinte ich, außerhalb des bildschirmschoners,..

• Mich stört dieses ständige Geflackere. Tagsüber im Hellen stelle ich den Lichtsensor auf Max. Da sieht man so gut wie nichts. Abends bei schlechter Beleuchtung stelle ich den Sensor auf Min. Auf diesen Sensor würde ich gerne verzichten, wenn dafür das Flackern weg wäre.

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht doch was mit dem Display nicht stimmt oder ob alle E51-Besitzer das Problem haben.

• Zitat

Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht doch was mit dem Display nicht stimmt oder ob alle E51-Besitzer das Problem haben.

Also bei meinem E51 flackert absolut nichts im Display, weder der Bildschirmschonerbalken noch sonst etwas im Display :top:

Würde da eher auf einen Hardware Fehler (Defekt) tippen...

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Im Testbericht zum E51 stand auch was von Flackern bei weniger gut beleuchteten Räumen. Selbst da ist bei dir alles gestochen scharf ohne die kleinste Regung?

Ich glaube, ich werde mal versuchen, es umzutauschen. Hab es ja erst seit 2 Tagen.

• Zitat

Im Testbericht zum E51 stand auch was von Flackern bei weniger gut beleuchteten Räumen. Selbst da ist bei dir alles gestochen scharf ohne die kleinste Regung?

Also mir ist bei meinem bisher auch nichts aufgefallen. Unter keinen Bedingungen (hell oder dunkel). Nur der Sensor zeigt halt manchmal die typischen Probleme, weil er das Umgebungslicht dadurch bestimmt, dass er den kleinen Teil davon, der direkt auf ihn trifft auswertet. Das klappt logischer Weise nicht immer ;)
    Ansonsten ist die Displayanpassung auf Grundlage des Sensors aber (zum Glück) sehr langsam. Als Zugfahrer weiß man das zu schätzen! Zu einem Flackern dürfte das jedenfalls nicht führen...

Achja: Das Display vom E51 sollte eine Leuchtstoff"röhre" als Hintergrundbeleuchtung haben. Dass die durchaus einen Defekt haben können, der zu Flackern führt ist ja hinlänglich bekannt. Mein Tablett-PC von HP braucht z.B. wenn er besonders hell eingestellt ist etwas, bis das "Startflackern" vergeht.

• Displays dieser Größe sind i.d.R. mit LEDs hintergrundbeleuchtet; die Helligkeitsregelung geschieht via PWM (pulse width modulation). Dabei werden die LEDs in kurzem Takt ein- und ausgeschaltet (nur dadurch entsteht dann der "gedimmte" Eindruck fürs Auge). Ist die "Taktfrequenz" niedrig, tritt Flackern auf - ist also dann normal (wenn man es auch konstruktiv prinzipiell vermeiden könnte). Btw: dadurch kommt es manchmal auch zu dem lästigen Surren oder Fiepen, wenn eine Drossel mechanisch im PWM Takt mitschwingt (bei billiger Verarbeitung).

• Servus,

E51 ohne Kamera soll ja kommen. Das ist nicht neu. Die anderen Komponenten sollen unveräner bleiben.

Aber wer erklärt mir dann das:

Zitat

Das E51 läuft unter Symbian S60 3rd Edition mit Featurepack 1. Mit Nokia Office Tools 2.0 können PDF- und Office-Dokumente betrachtet werden, mit Nokia Maps ist bei jeder Gelegenheit der mobile Stadtplan zur Hand und mit dem GPS-Chip wird das E51 zum mobilen Navigationsgerät.

Gefunden bei Areamobile

zum Artikel

:confused:

NavyNeidi

• Es ist ein Areamobile-Artikel. :D

Wenn das E51 ohne Cam wirklich ansonsten identisch mit dem E51 ist dann hat es kein GPS on board. gleichwohl kannst du es natürlich mit einer BT-GPS-Mouse connecten um es dann als Navi zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!