Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

• hab vorher den dualmodus gehabt, da ich aber sowieso nur über wlan surfe hab ich jetzt den gsm-modus. hat sich aber glaub ich nicht viel verändert, vlt. max 1 tag länger schätze ich.

habe auch noch phoneguardian (telspeicher) und herold mobile (telefonbuch auf sd-karte) nebenbei laufen, fällt mir gerade ein. das wird auch 1-2 tage vom akku runterziehen schätze ich.

• Ja, Programme, die ständig auf die Speicherkarte zugreifen reduzieren die Laufzeit eines Akkus schon beträchtlich- ebenso wie der Dualmodus oder UMTS.

Insgesamt dürfte das sogar mehr ausmachen als nur 1-2 Tage.

• Erste Erfahrungen und ein paar Fragen

Habe jetzt seit ein paar Tagen das E51 und bin bis jetzt top zufrieden.

Ich hätte das Telefon eigentlich lieber etwas kürzer, wobei es auch gerne etwas dicker sein könnte, aber manchmal hat die geringe Dicke natürlich auch ihre Vorteile.

Die Schriftgröße finde ich generell etwas zu klein, die eingebaute Einstellmöglichkeit wirkt sich ohne erkennbares System nur auf einige Untermenüs aus.
    Sehr empfehlen kann ich deshalb den Font Magnifier von Psiloc, habe gerade die Testversion drauf und werde sicher die 10€ investieren. Allerdings ist das Programm etwas zickig, manche Größeneinstellungen wirken sich nicht auf alle Menüs aus. Muss man etwas rumprobieren, ein guter Wert ist bei mir 128%.

Der Akku hat bei mir im Auslieferungszustand 4 Tage gehalten, mit wenig Telefonie aber 800 km Autofahrt. (Ich hatte das Telefon nach Erhalt an ein älteres Nokia-Ladegerät mit Adapter gehängt und nicht gemerkt, dass damit der Akku nicht geladen wurde)

Ein paar offene Fragen habe ich noch:

Kann man irgendwie einstellen, dass die Wiedergabe von Soundclips über die "Hörmuschel" erfolgt und nicht über den Lautsprecher?

Der Kameraton lässt sich offenbar nur durch Einstellung des Profils "Lautlos" abstellen. Gibt es irgendwelche Tricks, auch in anderen Profilen den Ton abzustellen (Soundfile löschen/verändern/umbenennen)?

Bei Verwendung eines (Bluetooth-)Headsets ist der Klingelton im Headset furchtbar laut, deshalb muss man immer daran denken, das Profil zu wechseln, sonst bläst es einem das Ohr weg. Kann man den Klingelton fürs Headset getrennt einstellen oder zumindest, dass bei Headsetverwendung das Profil automatisch gewechselt wird?

Es gelingt mir nicht, mich mit WLAN-Netzen zu verbinden, deren SSID versteckt ist. Laut Anleitung muss das aber möglich sein, ich kapiere aber nicht wie ich mich mit Netzen verbinden soll, die in der Liste der verfügbaren Netze nicht erscheinen. In einem anderen Thread wird empfohlen, die SSID nicht zu verstecken, (nach dem Motto "wenn dein Schloss klemmt, lass die Tür offen") aber das möchte ich eigentlich nicht und bei fremden Netzen (Freunde usw.) kann ich das denen ja auch schlecht vorschreiben.

• Was das Headset angeht......Du müsstest eigentlich in den Einstellungen des Headsets einstellen können, welches Profil dafür verwendet wird. Damit solltest du dann keine weiteren Hörschäden erleiden !!*g

Gruß Spocky

Der Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt.

George S. Patton

• da meine letzte frage leider untergegangen ist :

stört euch das Summen/Fiepen eures Displays nicht?

da hier im Thread auch darüber berichtet wurde, dass es angeblich auch lautlose displays geben soll : ich habe jetzt sehr viele E51 in der Hand gehalten ( Handyläden, Saturn, MM etc.) und mir ist bisher keins in die Hände gekommen, was nicht dieses hochfrequente Fiepen hat. Seid ihr in der Hinsicht einfach nicht so empfindlich wie ich oder habe ich einfach nur Pech bei der Auswahl gehabt?

• Mh....
    schmeiß doch mal die Suche hier an, da wirst du etliche Beiträge darüber finden.

Zum einen haben es wohl nicht alle und zum anderen ist nicht jeder Mensch gleich empfindlich.
    Bei diesen Hochfrequenten Tönen kommt es extrem auf das alter an bzw. männlein oder weiblein.

Vorab:

Wenn du es bei deinem Gerät hörst und auch bei anderen, wirst du keines finden das du nicht war nimmst.
    Lediglich deine Gesprächspartner sollten es nicht vernehmen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!