Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • Im GSM Modus funkt die Quatsche nur GSM, also kein UMTS, was die Datenübertragung verlangsamt.
    Im UMTS-Modus entsprechend andersrum, nur wenn kein UMTS Netz verfügbar (bei E+ z.B. häufig der Fall), kannste auch nicht telefonieren.
    Anders im Dualmodus, hier schaltet die Quatsche bevorzugt auf UMTS, wenn nicht verfügbar auf GSM.


    Dualmodus frisst am meisten Strom, GSM am wenigsten.


    Gruß
    Krauti

  • Zitat

    Original geschrieben von cobra82
    ja dasit eine tolle erklärung. möchte auch gern den unterschied wissen bzw vorteile und nachteile.


    Dass man das wirklich noch erklären muss :confused:


    Dass das Eingebucht-Sein im UMTS-Netz mehr Strom verbraucht als normales GSM, dürfte mittlerweile durch die Bank bekannt sein. Daher ist mitnichten der Dual-Modus am anstrengensten für den Akku, wie mein Vorredner meint, sondern der Nur-UMTS-Modus (sofern vorhanden, das ist gelegentlich unterschiedlich - das N70 hatte den z.B. nicht). Der Dual-Modus ist höchstens dann hart für den Akku, wenn ständig UMTS zwar verfügbar, aber von der Feldstärke her recht schlecht empfangbar ist. Denn dann versucht das Gerät sich ständig in das (bervorzugte) UMTS-Netz einzubuchen, was auch kräftig Strom kostet.


    Am meisten Akku schonen bzw. Strom sparen kann man daher aus logischen Gründen im Nur-GSM-Modus. Den Unterschied zwischen GSM und UMTS und deren jeweilige Vor- und Nachteile erklärt dir gerne und kostenfrei Wikipedia, ansonsten beantwortet auch Google gerne die eine oder andere Frage - und sogar dieses Forum hier hilft hin und wieder mal mit brauchbaren Antworten auf Suchanfragen aus ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • naja versteh immer noch nicht der sinn und zweck diese sache. warum solle ich denn im umts telefonieren wenn man auch im gsm das tuenkann wobei man viel strom sparen kann. ich kan so oder so mit beides telefonieren also versteht nicht wozu das umts gut ist.

  • Zum reinen (Sprach) telefonieren langt GSM. Sobald Du eine Datenverbindung hast, sieht das anders aus, UMTS kann z.B. Datenverbindung und GLEICHZEITIG Voice, GPRS kann das nicht. Diese Grundlegenden Sachen findest Du sicherlich in anderen Foren und Beiträgen, das ist ja nicht E51-Speziell, Basics sozusagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von cobra82
    naja versteh immer noch nicht der sinn und zweck diese sache. warum solle ich denn im umts telefonieren wenn man auch im gsm das tuenkann wobei man viel strom sparen kann. ich kan so oder so mit beides telefonieren also versteht nicht wozu das umts gut ist.



    Naja,


    also es kommt darauf an, für was Du das Gerät nutzt. Zum telefonieren ist es wirklich klüger einfach auf GSM zu schalten. Da merkst Du wirklich nichts. Aber nur zum telefonieren gibt es keine Serie 60 :D


    Wenn Du Daten nutzt (E-mail, Internet...) dann hat es schon Sinn, mit UMTS ins Netz zu gehen, denn schließlich hat das E51 UMTS mit HSDPA und ist daher deutlich mehr für Datenübertragungen ausgelegt.


    Nutzen musst Du das aber nicht, Du kannst einfach auf GSM bleiben, da Du Dir anscheinend aus Datenübertragungen nichts machst.


    Zur Akkulaufzeit kann ich nur sagen, dass ich kaum einen Unterschied feststelle in welchem Modus ich funke. Ich denke es macht auch keinen Unterschied, ob ich nach 4 oder 5 Tagen ans Netz muss, schließlich kann man das ja in unseren
    Breiten jederzeit:)

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts...

  • was bedeutet Quatsche ??


    was ist besser die betreiberauswahl auf automatik zu stellen oder manuel?? wo kann man noch strom sparen und wie wirkt sich der unterschied.

  • Ich weiß das hier sicher einige die Frage schon 1000mal gehört haben, aber es geht mir ganz speziell ums E51 ! Ich bin absoluter Symbian Neuling und möchte da nichts falsch machen...


    Welchen Taskmanager, am besten kostenlos, könnt Ihr empfehlen ? :D

    mfg
    Daniel

  • Zitat

    Original geschrieben von cobra82
    was bedeutet Quatsche ??


    was ist besser die betreiberauswahl auf automatik zu stellen oder manuel?? wo kann man noch strom sparen und wie wirkt sich der unterschied.


    Quatsche = Telefon, in welches man (rein)quatscht
    Es geht hierbei nicht um die Betreiberauswahl, sondern um den Netzmodus (Einstellungen, Telefon, Netz, Netzmodus).
    Am meisten Strom kannst Du sparen, wenn Du das Telefon ausschaltest und 1 x im Monat zum abhören der Mailbox anschaltest. Der Akku hält dann ca. 2,5 Jahre :p :p :p :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Krümelmonster
    Ich weiß das hier sicher einige die Frage schon 1000mal gehört haben, aber es geht mir ganz speziell ums E51 ! Ich bin absoluter Symbian Neuling und möchte da nichts falsch machen...


    Welchen Taskmanager, am besten kostenlos, könnt Ihr empfehlen ? :D


    Ich nutze den "HandyTaskman v1.01"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!