Nokia E51 - Erfahrungen, Fragen...

  • Ich habe gerade mit einem Gespräch der Vodafone Servicehotline gesprochen, welche mir sagten, dass man auch mit nicht vodafone geräten das live portal sehen kann.


    Sie hat mich dann auf die Nokia Seite verwiesen, wo man die einzelnen Einstellungen für die Handys und Netzbetreiber auch abrufen kann.


    Meine Frage nun an alle die das E51 schon haben, hat das schon mal jemand versucht, sich die Einstellungen von der Nokia Seite aufs Handy schicken zu lassen für Vodafone und danach das Live Portal zu öffnen?
    Ist das Live Portal dann immer noch sehr abgespeckt oder voll sichtbar?

  • bin zwar österreicher, aber die einstellungen werden ja nur für den zugang an sich gebraucht, und nicht damit irgendwas richtig angezeigt wird schätze ich.

  • Zitat

    Original geschrieben von pat20


    Bei meinem ist alles in Ordnung :top:


    Bei meinem auch :D


    Ich kann meinen Vorrednern, insoweit die Begeisterung überwiegt, vollkommen beipflichten. Verarbeitung, Akkukapazität bzw. Verbrauch und Möglichkeiten des Geräts sind einfach traumhaft. Hat lange gedauert (satte 11 Monate), bis mich ein S60-Gerät wieder zur Rückkehr aus dem Palm-Lager hat überreden können, aber das E51 und S60 3rd FP1 sind schon ein perfektes Team.


    Aber mal was anderes: Gibt's hier noch andere, die ihr E51 als Business-Werkzeug nutzen und nicht als "normales Handy"? Denn wie gesagt, ich finde die Akkulaufzeit überragend, aber fünf Tage schaffe ich beim besten Willen nicht, zwei waren bislang das Maximum. Die Konfiguration ist dabei folgende:


    - von 0 bis 6 Uhr ausgeschaltet
    - von 6 bis 0 Uhr permament online wegen Exchange Server / Active Sync / Push
    => dabei zu 40% GPRS, zu 60% UMTS
    - im Schnitt zwei bis drei Stunden am Tag WLAN aktiviert, BT zu 90% aus
    => etwa 30 Minuten Surfen via WLAN, der Rest eingeloggt beim SIP-Provider
    - etwa eine Stunde Telefonie am Tag, davon 80% GSM/UMTS und 20% VoIP
    - etwa eine Stunde sonstige Nutzung mit (natürlich) aktiver Beleuchtung
    => bspw. Termine eingeben, Word-Anlagen lesen, SMS/E-Mail schreiben, rumspielen ;)


    Aber mein Treo 680 hatte weder WLAN noch UMTS, und trotzdem hat er bei der gleichen Nutzungsintensität nach einem Tag schlapp gemacht. Insofern sehe ich zwei volle Arbeitstage "Akku-Leidensfähigkeit" schon als deutliche Verbesserung an :)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • WLAN ist vermutlich die Ursache. Bei meinem E70 ist der Akku, wenn er voll geladen ist, nach 6-7 Stunden WLAN-Nutzung leer (ohne Displaybeleuchtung!). Ohne WLAN-Nutzung hält es eine Woche. Schätze, dass es beim E51 nicht wesentlich anders sein dürfte.

  • EricssonFreak

    Zitat

    Original geschrieben von tag
    WLAN ist vermutlich die Ursache. Bei meinem E70 ist der Akku, wenn er voll geladen ist, nach 6-7 Stunden WLAN-Nutzung leer (ohne Displaybeleuchtung!). Ohne WLAN-Nutzung hält es eine Woche. Schätze, dass es beim E51 nicht wesentlich anders sein dürfte.


    Wlan und natürlich auch UMTS, bzw 3G, dass sind die Stromfresser.


    Wäre auch alles nicht so schlimm, gäbe eine Dockinstation, wie für mein E70 z.B. die dcv-14, dann lädt man automatisch immer wieder nach und synchronisiert schön oft. Diese manuelle Verbinderei, wie es jetzt ist, nervt und wird im Profibetrieb dann doch nie ausgeführt.


    So wie es jetzt ist, kann sich Nokia nicht entscheiden zwischen Privatkonsumenten und Geschäftsleuten. Aber verkaufen werden sie das Tel natürlich trotzdem. Ich habe es aber nicht weiterempfohlen, da es die entscheidenden professionellen Ansätze (leider noch) nicht hat. Ich hoffe ja noch das ändert sich.


    Gruss mayba

  • Ich wage zu bezweifeln, daß die fehlende Dockingstation das E51 für den Business-Einsatz disqualifiziert. Es gibt derzeit wohl kaum ein Handset, das die Bedürfnisse der Zielgruppe besser bedient. Im übrigen synchronisiert der "Profi" doch wohl sicher zügig und nebenbei per Bluetooth, oder? ;)

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
    Ich wage zu bezweifeln, daß die fehlende Dockingstation das E51 für den Business-Einsatz disqualifiziert. Es gibt derzeit wohl kaum ein Handset, das die Bedürfnisse der Zielgruppe besser bedient. Im übrigen synchronisiert der "Profi" doch wohl sicher zügig und nebenbei per Bluetooth, oder? ;)


    tie-fighter: Das wage ich auch zu bezweifeln, auch wenn ich eine Stand-/Ladeschale für meinen Büroschreibtisch sehr schick fände, am liebsten im gleichen Metall-Design ...


    Aber zum Thema Synchronisation siehe mein Beitrag von oben: Der "Profi" synct gar nicht mehr lokal, sondern OTA auf den Server ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
    Ich wage zu bezweifeln, daß die fehlende Dockingstation das E51 für den Business-Einsatz disqualifiziert. Es gibt derzeit wohl kaum ein Handset, das die Bedürfnisse der Zielgruppe besser bedient. Im übrigen synchronisiert der "Profi" doch wohl sicher zügig und nebenbei per Bluetooth, oder? ;)


    ne, das "disqualifiziert" meinte ich auch eher auf
    -Quickoffice nur "read"
    -keine Zugangspunktgruppen
    -kein VPN leicht zu installieren
    -Mails nicht innerhalb der Ordner Kopier/verschiebbar
    -kamera vorhandem
    ...usw


    da ist die "nicht" Dockingstation nur ein kleiner Bestandteil. :) passt aber ins Gesamtbild. Ich sichere und synce übrigens lieber per Kabel, als per Ota oder Bluetooth, gerade aus Sicherheitsgründen :) aber das ist ja Geschmackssache und würde jetzt auch etwas o.t. werden.


    Vielleicht findet sich ja ein netter Drittanbieter, der das Nokiazubehörprogramm sinnvoll ergänzt :) Bei Sony z.B. wird da doch etwas mehr geliefert.
    Wer etwas tolles an Zubehör findet, kann es ja "drüben" in den E51-Zubehör Thead hineinlegen.


    Findet Ihr beiden denn das E51 -so wie es geliefert wird- für den professionellen Gebrauch geeignet?


    lieben gruß mayba

  • Kann jemand was zu den Spaltmaßen der rose Variante sagen?
    Besser oder schlechter als beim Schwarzen?

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!