Hilfe - Leitung an ISDN-Telefonen immer wieder gestört

• Zitat

Original geschrieben von wswasser
    Jo, ich wollts nur mal betonen. weil jeder 2. auf diesen Dingern zumreitet, die der Fachmann noch nie verbaut hat[...]

Völliger Blödsinn!
    Da hat wohl einer noch nie einen S0-Bus gemessen.... :rolleyes:

Das es oft auch ohne die Widerstände funktioniert, liegt an der Fehler- und Störquellentoleranz der Endgeräte. Meistens wundern sich die User dann über unerklärbare Phänomene......

isdn1111
    Das ist jetzt der spannendste Test. Du hattest geschrieben, dass dieser Fehler auch mit einem NTBA auftritt. Demnach ist die Arcor-Box als Ursache eher unwahrscheinlich.....
    Dann wird es langsam schwierig, da ein "Bug" an den Tiptel-Telefonen relativ unwahrscheinlich ist. Zumal das analoge Telefon an der Starter-Box immer funktioniert, oder?

Abwarten :)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von isdn1111
      Msarkon: Hallo, Leidensgenosse, beschreib doch mal stichpunktartig Deine Gegebenheiten und ggf. Besonderheiten. Hast Du ein oder mehrere ISDN-Telefone? Welche Marke? Hast Du die Starter-Box schon mal testweise ersetzt?
    Tritt die ISDN-Störung bei Dir ähnlich sporadisch, ereignisunabhängig, aber doch einigermaßen regelmäßig auf?

Wie im Beitrag vom 16.11.2007 10:09 geschildert, tritt bei mir die ISDN-Störung auch ohne das 15m-Kabel auf. Insofern kann ich das 15m-Kabel als Fehlerquelle mittlerweile definitiv ausschließen. Im Moment läuft bei mir gerade die ultimative Testphase ohne die gesamte Hausinstallation. Diese ist mittlerweile dank dieses Forums ohnehin praktisch lehrbuchmäßig. Nun muss ich noch Geduld haben, ob der Fehler ohne die Hausverkabelung wieder auftritt. Dann gäbe es nur noch die 3 Möglichkeiten: Arcor-Anschluss / Arcor-Starter-Box / Tiptel-Telefon. Momentan ist das aber noch Spekulation.

Habe ein Siemens Gigaset ISDN-TELEFON. Habe bisher die Starter-Box noch nicht ersetzt. Habe mich mit diesem Phänomen bisher noch nicht befasst aber als ich den Thread gelesen habe dachte ich, ich selbst hätte ihn geschrieben.

Meine Störungen sind unregelmäßig. Wenn ich das Kabel rausziehe und wieder einstecke geht auch alles wieder normal.

Während des telefonierens habe ich keinerlei Probleme. Werde am Wochenende mal mit einem kürzeren Kabel testen.

• So das war mir wichtig zu wissen: DIE STÖRUNG IST SOEBEN, nach 3 Tagen Laufzeit, WIEDER AUFGETRETEN. DA DIE HAUSINSTALLATION ABGEKLEMMT IST, KANN ES DEFINITIV NUR NOCH DER ANSCHLUSS, DIE STARTER-BOX ODER DAS TELEFON SEIN. ICH WERDE KEINE ÄNDERUNGEN DER HAUSINSTALLATION MEHR VORNEHMEN MÜSSEN. JUHU!!!
    Jetzt rufe ich erstmal Arcor an.

• Da "freut" sich aber einer ;)

Jetzt würde ich echt mal schauen, ob Du das ISDN-Telefon tauschen kannst.
    Vielleicht hast Du jemanden, der ein paar Tage mit Deinem Tiptel telefonieren kann und Du dafür seins (kein Tiptel) bekommst.
    Dann würde sich auch herausstellen, ob das Tiptel an dem anderen Anschluß auch nicht funktioniert....

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Die Arcor-Störunghotline hat durchblicken lassen, dass es am Anschluss nicht liegen könne, da ich sonst auch analog-Telefon-Störungen hätte. Es seien wohl Fehler des S0-Busses bei der StarterBox bekannt. Ich bekomme eine neue StarterBox zugeschickt. Wäre schon, wenn das dann alles wäre...
    Msarkon: Auch mal bei Arcor anrufen!
    Butterfly: Ich werde mir zu Weihnachten ohnehin noch ein drittes ISDN-Telefon schenken lassen, das wird dann sicherheitshalber kein Tiptel sein.

Mich wundert allerdings, dass die Testvariante mit der alten Kombination (ca 3 Jahre alt) Splitter+NTBA mehrfach zur Störung geführt hat???
    Ich melde mich in ca. 1 Woche, wenn die neue StarterBox ein paar Tage dran hängt.

• Völliger Blödsinn!
    Da hat wohl einer noch nie einen S0-Bus gemessen....

>>>Ich sag doch, man kann darauf rumreiten oder nicht. Der Laie und Theoretiker, der mal was gehört hat, verbaut die Dinger, der Techniker im feld nicht. Und Du kannst mir glauben, ich habe nicht nur einen Karton Dosen an diue Wand geschraubt.......................... :D:D

• Zitat

Original geschrieben von wswasser
    Völliger Blödsinn!
    Da hat wohl einer noch nie einen S0-Bus gemessen....

>>>Ich sag doch, man kann darauf rumreiten oder nicht. Der Laie und Theoretiker, der mal was gehört hat, verbaut die Dinger, der Techniker im feld nicht. Und Du kannst mir glauben, ich habe nicht nur einen Karton Dosen an diue Wand geschraubt.......................... :D:D

Das hat mit rumreiten nichts zu tun. Viele S0-Busse funktionieren nicht sauber ohne die Widerstände (aber kein Bus funktioniert nicht wg. der richtig angeschlossenen Widerstände). Ist vor allem abhängig von der "Toleranzfähigkeit" der Endgeräte.
    Warum dem so ist, das wirst Du als Profi ja wissen, da kann ich mir weitere Ausführungen sparen.

Ich habe vermutlich mehr S0-Busse entstört als Du gebaut hast.... :rolleyes: ;)

Bd,C

Konrad Adenauer

• Zitat

Ich habe vermutlich mehr S0-Busse entstört als Du gebaut hast.

aber nicht seine oder?

unnddd weeeeccchhhh

:D

• Zitat

Original geschrieben von peeck
    aber nicht seine oder?

unnddd weeeeccchhhh

:D

*lool*
    Wer weiß? ;)

Bd,C

Konrad Adenauer

• *lool*
    Wer weiß?

Glaube ich nicht, es seihe denn, die Telekom schickt ihre Monteure mittlerweile auf Montage, solltest Du bei dem Verien noch arbeiten, sind ja nicht mehr soooo viele,........... ;)

Du hast natürlich in sofern recht, daß man sagen kann, man kann eine eventuelle Fehlerquelle im Vorfeld schon mal ausschließen - bei der Installation. Aber fakt ist leider auch, wie peeck schon schrieb, daß bei dem Einsatz von den Dingern zum Teil auch sehr wunderliche Dinge passieren können. Von daher kannst Du die Dinger im Privathaushalt oder in Büroumgebung bei 20 Metern getrost weglassen. Anders siehts schon aus, wenn um "Werkhallen, Betriebe" ect. geht. Da macht es zum Teil auch Sinn, S0 Bus der andere Sachen per Cat5 Kabel zu versoregn................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!