Hilfe - Leitung an ISDN-Telefonen immer wieder gestört

  • wswasser: Du meinst wohl die Adernvertauschung? Die liegt bei mir definitiv nicht vor, da ich jede verwendete Ader einzeln gecheckt habe (hat lange gedauert - Treppen rauf - Treppen runter), d. h. die Adern die starten, werden definitiv bei der ankommenden Dose an den gleichen Klemmen (3-6) verwendet. Das habe ich einzeln mit Fahrradglühbirne und 9V-Batterie getestet.


    Meine Sorge bei der Farbe weiß war vielmehr noch die Möglichkeit der falschen Paarbildung vom Keller ins EG zurück (in den Farben 4 weiß, 5 grün, 3 weiß, 6 braun zur 1. Dose in die untere Klemmleiste = rechte Buchse im EG). Obwohl die Adern nicht vertauscht wurden (siehe oben), könnte es sein, dass ich die weißen insoweit vertauscht habe, dass die Verdrillung im Kabel nicht berücksichtigt wird. (--> siehe Beitrag von peeck 2.11.07 15:19 Uhr).

  • Zitat

    dass die Verdrillung im Kabel nicht berücksichtigt wird. (--> siehe Beitrag von peeck 2.11.07 15:19 Uhr).


    dürfte bei den Entfernungen eigentlich keine grosse Rolle spielen,
    ausser in dem einen Draht ist ein Timer installiert :)


    Spass beiseite, das wird immer mehr zum Rätsel. :confused:

  • es könnte auch ganz einfach am Anschluß liegen, daß der sich alle paar Tage mal verabschiedet.............................

  • Das Problem - auch bei der Telekom - in solchen Fällen ist schlicht weg, daß nicht protokolliert wird. Meldest Du eine Störung wird geprüt - und alles ist prima. Bei sporadischen Sachen müssen die aber einen Trace mitlaufen lassen, also praktisch eine Fehlerprotokollierung, das wird aber von Hause aus erst mal nicht gemacht. Ich habs schon erlebt, daß das erst nach 10 Meldungen passiert ist. Eine große Firma und ständig stieg der PMXer aus. Aber "an uns liegt das nicht". Bis mal protokolliert wurde um dann festzustellen, daß ein Leitungsfehler gefunden wurde - wurde zumindest so gesagt - kann man glauben oder nicht, was anderes kann man eh nicht nachweisen......................

  • Habe genau die gleichen Probleme und benutze auch ein 15 Meter-ISDN Kabel von Reichelt Elektronik.
    Vielleicht liegt es ja wirklich an der Kabellänge? :confused:

  • Vielleicht an der flachen bauweise? Mein Kabel ist sehr flach.


    Vielleicht ist das auch ein Zusammenspiel der Starter-Box und dem Kabel?!... Ich habe nämlich eine Versatelbox und ich glaube die sind doch baugleich mit der von Arcor?!.

  • Msarkon: Hallo, Leidensgenosse, beschreib doch mal stichpunktartig Deine Gegebenheiten und ggf. Besonderheiten. Hast Du ein oder mehrere ISDN-Telefone? Welche Marke? Hast Du die Starter-Box schon mal testweise ersetzt?
    Tritt die ISDN-Störung bei Dir ähnlich sporadisch, ereignisunabhängig, aber doch einigermaßen regelmäßig auf?


    Wie im Beitrag vom 16.11.2007 10:09 geschildert, tritt bei mir die ISDN-Störung auch ohne das 15m-Kabel auf. Insofern kann ich das 15m-Kabel als Fehlerquelle mittlerweile definitiv ausschließen. Im Moment läuft bei mir gerade die ultimative Testphase ohne die gesamte Hausinstallation. Diese ist mittlerweile dank dieses Forums ohnehin praktisch lehrbuchmäßig. Nun muss ich noch Geduld haben, ob der Fehler ohne die Hausverkabelung wieder auftritt. Dann gäbe es nur noch die 3 Möglichkeiten: Arcor-Anschluss / Arcor-Starter-Box / Tiptel-Telefon. Momentan ist das aber noch Spekulation.

  • Also an eine Fehler an deinen telefonen glaube ich nicht. wenns eins wäre.........


    Was ich machen würde.


    Arcor Box ab, Splitter+NTBA - wenn irgendwo noch vorhanden ran und laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!