Hilfe - Leitung an ISDN-Telefonen immer wieder gestört

• Ich kann mich (leider) wieder nur wiederholen: Meine ISDN-Störung ist heute morgen, nach 3 1/2 Tagen wieder aufgetreten. Das 15m-Kabel wurde in dieser Zeit nicht verwendet, das Telefon war direkt an einer Dose in der Nähe des NTBA angesteckt.
    Jetzt werde ich heute abend ein Telefon direkt an den NTBA hängen (S0-Stecker) und das 2. Telefon ganz abklemmen. Die Hausverkabelung lasse ich erst mal am NTBA dran.

• Hallo zusammen,
    Ist schon etwas komisch dein Fehler.
    Die 15m Sternverdrahtung waren für mich die erste Wahl.
    Aus der "Kabeldiskussion" habe ich mich raus gehalten.

Was mich wundert ist die Regelmäßigkeit mit der der Fehler auftritt.
    Du hast dem S0-Bus ja schließlich keine Armbanduhr umgebunden. :)

Deshalb komme ich drauf, ob vielleicht irgend ein Gerät diese Störung verursacht.
    Es gibt ja diverse Geräte sich übers Telefonnetz alle drei Tage aktualisieren.
    (zB. Fotovoltaik Anlagen machen das)
    Vielleicht gibt es da was, das übertragen wird.

Hier noch einmal Möglichkeiten der Feherlsuche am S0-Bus

Gruß Holger

• Tritt die Störung immer zur selben Tages- oder sogar Uhrzeit auf?
    Kannst Du einen Zusammenhang mit einem anderen Ereignis herstellen?

Der Schritt mit dem Tel direkt am NTBA ist nicht schlecht.
    Wenn der Fehler dann immer noch aufteten sollte, dann wirst Du wohl die Hausverkabelung vom NTBA nehmen müssen.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallo Butterfly,

Zitat

dann wirst Du wohl die Hausverkabelung vom NTBA nehmen müssen.

habe ich auch schon dann gedacht,
    aber wie verhält sich das mit mit dem analogen Telefon.

Zitat

- Tatsächlich funktioniert das vorübergehend testweise am NTBA angeschlossene Analogtelefon auch bei meiner ISDN-Störung problemlos.

Müsste dann doch auch getört sein, oder sehe ich das falsch?

Gruß Holger

• Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    - Tatsächlich funktioniert das vorübergehend testweise am NTBA angeschlossene Analogtelefon auch bei meiner ISDN-Störung problemlos.t:

ähem, wie soll das denn gehen, ohne Terminaladapter?

Die beiden Tiptels191 sind ISDN-Telefone, sag mal was für eines der
    Problemapparat ist und welche und wie die analogen Telefone angeschlossen sind.

GP

• Ist das analoge Tel direkt an die Arcor-Box angeschlossen?

Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes ISDN-Tel (also nicht Tiptel) anzuschließen und zu testen?

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Bald ist Tag 3 wieder erreicht. Mal sehen.

Antworten auf Eure Fragen:
    telefon-echo:
    - Es gibt keine Besonderheiten. Die Leitungen werden zu nichts anderem genutzt, an den Dosen steckt nichts dran. Auch die Telefonleitung vor dem NTBA ist ohne Zusatznutzung (keine Parallelschaltung o.ä.)
    - Das analoge Telefon ist an der integrierten Dose des NTBA angesteckt, funktioniert also immer, auch wenn ich die Leitung vom NTBA zur ersten Dose der Hausinstallation trenne oder der ISDN-Bus gestört ist.

Butterfly:
    - Es gibt absolut keine erkennbaren Zusammenhänge wie Uhrzeiten, Nutzung des Telefons, Nutzungshäufigkeit. Fehler trat sogar einmal während eines Telefonats auf, aber auch nach Abwesenheit am Wochenende. Aber auch nach vielen Telefonaten kam der Fehler nicht früher. Ich kann ihn nicht absichtlich herbeiführen. Man entwickelt ja eine gewisse Paranoia, und so hebe ich mittlerweile mehrmals täglich den Hörer ab um zu sehen ob das Telefon noch funzt. Tatsächlich, so war es das letzte Mal, hats eben noch funktioniert und ca. 15 min später nicht mehr, ohne dass irgendjemand irgendwas gemacht hat.
    - Das analoge Tel. ist direkt am NTBA, siehe oben. Arcor-Box verwende ich nicht, eine FritzBox ist angeschlossen. Diese ist aber meistens stromlos geschalten (außer wenn ich ins Internet will).
    - Ein anderes ISDN-Telefon habe ich leider nicht zur Verfügung, aber der Tipp ist gut. Möglicherweise muss ich nochmal in die Tasche greifen und noch eine andere Marke dazukaufen.

peeck:
    - Es gibt nur 1 analoges Telefon, wie beschrieben direkt am NTBA.
    - Die Störung tritt nicht nur an einem der beiden Tiptel191 (ein 191 und ein 191A mit AB) auf, sondern manchmal an diesem, manchmal an jenem. Also nicht gleichzeitig, sondern (bisher nur) einzeln. Was ich bislang glaube ich noch nicht so genau erwähnt habe:Wenn die Störung an einem Tiptel 191 auftritt, funktioniert das andere Tiptel immer noch! Es ist also offenbar keine "S0-Vollstörung".

• Ich denke es es Zeit für eine kleine Begriffserklärung:

DSL-Splitter
    NTBA
    Arcor-Box --mit int. Splitter u. NTBA, mit analog Anschluss u. S0-Anschl.

Nach deinen Angaben dürfte nur eine Arcor-Box angeschlossen sein.
    Weshalb du mir dann sagst, ein analoges Telefon hängt am NTBA,
    versteh ich dann überhaupt nicht.

Welche Arcor-Box hast du, gibt m.W. 3 verschiedene?

• peeck: Danke für den Hinweis. Also ich habe eine Arcor-Box mit int. Splitter u. NTBA, mit analog Anschluss u. S0-Anschl., also wie von dir als Drittes genannt. Die genaue Bezeichnung reiche ich noch nach. Mit NTBA habe ich in meinen Ausführungen immer diese Arcor-Box gemeint.
    Nur das Arcor-DSL-Modem habe ich nicht angeschlossen, weil an dessen Stelle meine 2 Jahre alte Fritz-Box-WLAN hängt. Daher hatte ich vor gesagt, "Arcor-Box verwende ich nicht". Besagte Fritz-Box wird nur für zeitweise fürs Internet verwendet, Telefone sind dort nicht angeschlossen.

• Dann bleibt m.E. nur ein Defekt an der Arcor-Box am internen S0.
    Ggf. diese auf Auslieferungzustand zurücksetzen und neu konfigurieren.

Hier mal Details zur Starterbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!