Hilfe - Leitung an ISDN-Telefonen immer wieder gestört

  • Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
    Ich habe immer wieder das Problem, dass an einem meiner beiden (manchmal das eine, manchmal das andere) ISDN-Telefone immer wieder mal im Display erscheint "Leitung gestört". Dann ist das Telefon total tot und kann weder raustelefonieren noch angerufen werden.


    Das passiert unabhängig von der Nutzung, einfach so. Einmal ist es sogar schon während des Telefonats passiert. Besonders ärgerlich ist, dass man nicht mehr erreichbar ist, ohne es zu ahnen.
    Vorübergehende Lösung ist Aus- und Wiedereinstecken des Telefonkabels (nur das des betroffenen Telefons reicht schon) oder des NTBA-Stroms. Das kann aber kein Dauerzustand sein!!!


    Aktuelle Installation:
    - Keller: 1. Telekom-TAE Dose, durchgeschleift ins EG an eine TAE-Dose. Dort Splitter/NTBA angesteckt.
    - Arcor-ISDN; Auskunft der Arcor Störungsstelle: keine Störung
    - Tatsächlich funktioniert das vorübergehend testweise am NTBA angeschlossene Analogtelefon auch bei meiner ISDN-Störung problemlos.
    - NTBA wurde schon ausgetauscht, Fehler trat wieder auf
    - keine Telefonanlage, S0-Bus wird "direkt" verwendet.
    - NTBA hat Strom.
    - Bus ist lehrbuchmäßig: NTBA-DIP-Schalter: Widerstand an; keine Sternverkabelung, alles schon nacheinander, letzte Dose hat Abschlusswiderstand integriert.
    - Adern wurden zwar nicht gemessen, aber ich hab' bei allen Dosen 100% aufgepasst, dass keine Adern vertauscht sind. (Farben)
    - 2 Telefone Tiptel 191, vor 2 Mon. neu gekauft; keine eigene Stromversorgung
    - Gesamtbuslänge ca. 60 m. 1 Telefon mit 15m-ISDN-Verlängerungskabel angesteckt. Das andere mit dem kurzen Standard-Anschlusskabel.
    - Beide Telefone haben 3 MSN zugewiesen. Dies wird laut Tiptel-Handbuch "nicht empfohlen". Warum denn das??? Werde ich heute noch zu Testzwecken abschalten. Mal sehen.


    Wie gesagt, Arcor-Leitung + NTBA + Bus sind OK. Ist Tiptel Schrott?


    Bin gespannt auf Eure Tipps! Danke.

  • Wenn ich einen Tipp abgeben sollte:


    15m Anschlusskabel ist wie eine Sternschaltung mit Überlänge.
    Das könnte zu diesen Störungen führen.


    Gruß Holger

  • holger:
    Danke für die schnelle Antwort. Kann das 15m-Problem auch die Störung am anderen "kurzen" Telefon verursachen (dort tritt die Störung ja genauso immer wieder auf) oder sollte dann das Problem nicht auf das 15m-Telefon beschränkt sein?

  • Bei einer Sternschaltung mit Überlänge kann es zur Vollstörung von S0-Bus kommen.


    Der ACOR-Anschluss sollte iO. sein weil sonnst das analoge Telefon auch nicht funktionieren würde.

  • mmhh


    insgesamt 75m Kabel - das kann schon etwas grenzwertig sein.


    bis zu 100 m sind bei 0,8 qmm erlaubt. Vorausgesetzt du hast nicht den Fehler gemacht den fast alle machen - Twisted Pair genommen. Twisted Pair ist bei Isdn Verbindungen tödlich bei der Kabellänge


    //mischa

  • mischa:
    Twisted Pair? Da kenne ich mich nicht aus. Wie kann ich denn erkennen, welche Kabel im Haus verlegt sind (Waren schon drin)? Hat ca. 7 mm Durchmesser inkl. Isolierung und darin sind 8 Adern, davon 4 für den Bus verwendet.
    Was für Kabel sind denn die richtigen?

  • hier was zu twisted pair
    http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel


    Der Außendurchmesser des kompletten Kabels ist unintressant - wichtiger ist der Duchmesser des Kupferkerns bei einer einzelnen Leitung, der sollte 0,8 qmm sein.
    Das kannst Du entweder messen, oder mit Glück ist es auf der Kabel aufgedruckt.


    Hast Du dein Kabel als twisted pair identifiziert, ist es aber sehr wahrscheinlich das der Kabeldurchmesser nicht i.O. ist.

  • Also Euren Antworten nach scheint nur die Verkabelung als Übeltäter in Frage zu kommen, also entweder sind die 15m-Verlängerung zu lang oder die Hausverkabelung unzureichend. Die 15m-Verlängerung kann ich ja testweise außer Betrieb nehmen --- aber sollte es wirklich an der Hausverkabelung liegen, was tun??? Ändern kann ich sie nicht - muss ich zurück zu analog?

  • Wie war das denn mit den Farben?
    Das 8-adrige Kabel, welches üblicherweise im Gebäude verwendet
    wird hat vier Paare


    rot/schwarz
    weiss/gelb
    weiss/grün
    weiss/braun


    Für ISDN werden 2 Paare verwendet.


    Da dies die wenigsten so kennen, werden gerne nur die Farben
    genommen:
    z.B. rot / scharz
    gelb/braun


    dann kanns schon mal im ungünstigen Fall zu Merkwürdigkeiten kommen.


    GP

  • Tatsache, dieser Fehler liegt bei mir vor. Meine Aussage "Bus ist OK" stimmt dann wohl nicht...
    Ich kümmere mich drum und melde mich in ein paar Tagen wieder. Danke schonmal, peeck!

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