Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich habe immer wieder das Problem, dass an einem meiner beiden (manchmal das eine, manchmal das andere) ISDN-Telefone immer wieder mal im Display erscheint "Leitung gestört". Dann ist das Telefon total tot und kann weder raustelefonieren noch angerufen werden.
Das passiert unabhängig von der Nutzung, einfach so. Einmal ist es sogar schon während des Telefonats passiert. Besonders ärgerlich ist, dass man nicht mehr erreichbar ist, ohne es zu ahnen.
Vorübergehende Lösung ist Aus- und Wiedereinstecken des Telefonkabels (nur das des betroffenen Telefons reicht schon) oder des NTBA-Stroms. Das kann aber kein Dauerzustand sein!!!
Aktuelle Installation:
- Keller: 1. Telekom-TAE Dose, durchgeschleift ins EG an eine TAE-Dose. Dort Splitter/NTBA angesteckt.
- Arcor-ISDN; Auskunft der Arcor Störungsstelle: keine Störung
- Tatsächlich funktioniert das vorübergehend testweise am NTBA angeschlossene Analogtelefon auch bei meiner ISDN-Störung problemlos.
- NTBA wurde schon ausgetauscht, Fehler trat wieder auf
- keine Telefonanlage, S0-Bus wird "direkt" verwendet.
- NTBA hat Strom.
- Bus ist lehrbuchmäßig: NTBA-DIP-Schalter: Widerstand an; keine Sternverkabelung, alles schon nacheinander, letzte Dose hat Abschlusswiderstand integriert.
- Adern wurden zwar nicht gemessen, aber ich hab' bei allen Dosen 100% aufgepasst, dass keine Adern vertauscht sind. (Farben)
- 2 Telefone Tiptel 191, vor 2 Mon. neu gekauft; keine eigene Stromversorgung
- Gesamtbuslänge ca. 60 m. 1 Telefon mit 15m-ISDN-Verlängerungskabel angesteckt. Das andere mit dem kurzen Standard-Anschlusskabel.
- Beide Telefone haben 3 MSN zugewiesen. Dies wird laut Tiptel-Handbuch "nicht empfohlen". Warum denn das??? Werde ich heute noch zu Testzwecken abschalten. Mal sehen.
Wie gesagt, Arcor-Leitung + NTBA + Bus sind OK. Ist Tiptel Schrott?
Bin gespannt auf Eure Tipps! Danke.