Der GT-SIM/GT-DESKCall Thread

• Am 25.10. wurde das GT-SIM Konto umgestellt, vielleicht ein Hinweis auf einen bevorstehenden Kartentausch. Alle alten Einzelverbindungen und Invoices wurden gelöscht, das bestehende Restguthaben korrekt übernommen.

Außerdem wurde der Dienst GT-DESKCall zur Nutzung mit dem vorhandenen Guthaben freigeschaltet. SMS sind kostenlos, Verbindungen ins weltweite Festnetz kosten 0,09 € und ins Mobilnetz 0,29 €.

Getestet z.B.:

t-mobile nach Festnetz D = 0,09 €
    yackiemobile -Festnetz D = 0,09 €
    UM423 nach Festnetz D = 0,38 €
    UM+ nach Festnetz D = 0,09 €

Nicht schlecht, oder?

Ciao, Wilfried

• GT hat die Preise schon verändert, aber das ist ja nichts neues bei dem Laden. :mad:

Bei GT-DESKCall kosten alle SMS jetzt 0,09 €. Bin gespannt, wie lange die Telefontarife halten. Das gute ist aber, daß man das Guthaben der toten SIMkarte verbrauchen kann. Bei Globalsim ist z.Z. nur die Übertragung auf MAXXsim möglich, wenn man mehr als 15 € Guthaben hat.

Ciao, Wilfried

• Hallo,

SMS scheinen jedoch nicht anzukommen, wenn sie Umlaute enthalten.

Interessant an dem System finde ich, daß die Rufnummer des eigenen Anschlusses übertragen wird, zu welchem das System eine Verbindung herstellt. Man kann auf diese Weise z.B. eine Homezone-Nummer signalisieren, welche von den eigentlichen Anbietern (z.B. o2 Genion oder T-Mobile HOME) nicht übermittelt werden kann.

Gruss,
    Klaus

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    SMS scheinen jedoch nicht anzukommen, wenn sie Umlaute enthalten.

Stimmt, ist mir schon aufgefallen. Betamax hatte das Problem auch vor ein paar Tagen. Hab denen deswegen ne Mail geschrieben, jetzt geht wieder alles.

Zitat

Interessant an dem System finde ich, daß die Rufnummer des eigenen Anschlusses übertragen wird, zu welchem das System eine Verbindung herstellt. Man kann auf diese Weise z.B. eine Homezone-Nummer signalisieren, welche von den eigentlichen Anbietern (z.B. o2 Genion oder T-Mobile HOME) nicht übermittelt werden kann.

Man kann als Absender eine beliebige Nummer eintragen, es wird immer korrekt übertragen. Meine UM423 geht so einwandfrei, obwohl Lichtenstein in der Tarifliste nicht enthalten ist.

Ciao, Wilfried

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von netterchef
    Man kann als Absender eine beliebige Nummer eintragen, es wird immer korrekt übertragen. Meine UM423 geht so einwandfrei, obwohl Lichtenstein in der Tarifliste nicht enthalten ist.

Wie? Du mußt doch in das Feld "Origination" die Nummer angeben, auf welcher Du den Anruf erhalten möchtest, damit er anschließend zu der Nummer im Feld "Destination" durchgestellt wird?

Wenn Du im Feld "Origination" eine beliebige Absendernummer eintragen kannst, auf welchem Anschluß ruft das System Dich dann an?

Gruss,
    Klaus

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Wie? Du mußt doch in das Feld "Origination" die Nummer angeben, auf welcher Du den Anruf erhalten möchtest, damit er anschließend zu der Nummer im Feld "Destination" durchgestellt wird?

Wenn Du im Feld "Origination" eine beliebige Absendernummer eintragen kannst, auf welchem Anschluß ruft das System Dich dann an?

Sorry, hab nicht verstanden, daß du von der Call-Eingabemaske schreibst, ich war immer noch bei den SMS und da kann man als Absender eine beliebige Nummer nutzen (ohne eine Verifikation).

Ciao, Wilfried

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von netterchef
    Sorry, hab nicht verstanden, daß du von der Call-Eingabemaske schreibst, ich war immer noch bei den SMS und da kann man als Absender eine beliebige Nummer nutzen (ohne eine Verifikation).

Dachte, bei den SMS ginge nur ein alphanumerischer Absender? Muß ich mal probieren, ob da auch numerische Absender funktionieren. Auf alle Fälle darf der String nicht länger als 11 Zeichen sein...

Schade, daß es beim Eingabefeld für "Call" nicht auch die Möglichkeit einer programmierten Versendung in der Zukunft gibt, so wie bei SMS.

Gruss,
    Klaus

• Meine GT-SIM-Karte aus der Callkey-Serie ist immer noch tot, ebenso wie die Globalsim. Bin mal gespannt, ob demnächst die beiden Karten wieder gehen. Globalsim hat es ja für Mitte Januar angekündigt.

GT-SIM hat mal wieder die Preise angepaßt, z.B. wird in der Schweiz für ankommende und abgehende Gespräche ein Zuschlag von 0,30 € verlangt. Besonders kraß finde ich folgende Regelung:

If there are no calling activities within a period of 3 months, a rental charge of Euro 4,95 for the number will be automatically deducted from the account. To avoid these charges simply make an outgoing call and the life time of your number will be extended for another 3 month at a time.

Bisher war es ein Anruf oder eine SMS alle 9 Monate ohne weitere Kosten. Aber zur Vermeidung der "rental charge" kann man GT-DESKCall nutzen, solange die GT-SIM noch tot ist.

Ciao, Wilfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!