edge einstellungen beim iphone nach neustart verloren

• Die in einschlägigen Foren empfohlene Lösung ist zunächst die ATT_US.plist zu kopieren, mit den lokalen Einstellungen zu versehen und in (z.B.) eplus_DE.plist umzubennen. Als nächstes die korrekten Daten des Providers in die Carrier.plist eintragen. Ich habe sicherheitshalber noch den APN "Ungueltig" in die UnknownCarrier.plist eingetragen.

Genauers sagt Euch sicher Google. ;)

Gruß Morus

Never ask what sort of computer a guy drives. If he's a Mac user, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von windlobby
    @ diet:
    kannst du mir sagen wo die datei zu finden ist?

Steht doch weiter oben in diesem Thread ;)

Zitat

und noch eine blöde frage (sorry): mit welchem win-programm kann ich eine plist editieren?

Uff - da bin ich jetzt überfragt. Wenn es eine lesbare plist-Datei ist, dann mit jedem Editor - aber es gibt da ja auch noch so ein binär-Format. Da mußt Du mal suchen gehen.

Gruß, Diet

• Sorry, habe ich vorhin wohl überlesen. :o Ich nehme an Du bist bei T-Mobile. In selbiger stehen die Zugangsdaten deines Providers (APN etc.) drin. TM_D.plist wird aufgerufen, wenn in der CarrierMap.plist ein Eintrag des Providers in der Form MCCMNC vorhanden ist.

Bei v1.1.1 sind in die TM_DE.plist offensichtlich nur Dummy-Daten eingetragen. Einfach in diese Datei die korrekten Daten eintragen und ggfs. durch einen (temporären) SIM-Kartentausch mit einer Karte eines anderen Netzanbieters anstoßen.

Die UnknownCarrier.plist tritt, wie der Name schon sagt, dann in Aktion, wenn in der CarrierMap.plist kein passender Eintrag gefunden wird.

Analog gilt dies natürlich auch, wie bereits oben erwähnt, für alle anderen Provider. :)

Gruß Morus

Never ask what sort of computer a guy drives. If he's a Mac user, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)

• Falls Du den Installer auf Deinem iPhone hast, gibts unter Tweaks nen Patch von sendowski. Damit hats bei mir funktioniert...

• Der "bearbeitet" aber nur die UnknownCarrier.plist. Das ist, wie gesagt, nicht wirklich empfehlenswert.

Edit: Bin von Sticky APN ausgegangen. :gpaul: EDGE Fix scheint laut MacSchimmi (s.u.) tatsächlich das Ganze korrekt zu bearbeiten.

Gruß Morus

• EDGE Fix für 1.1.1 in Deutschland per AppTapp
    Für die 4 Carrier (T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2) gibt es nun einen Fix für die EDGE Einstellungen per AppTapp (Installer).

Link: http://www.sendowski.de/

Vorraussetzung:

iPhone 1.1.1, Aktivierung & Jailbreak , Installer (AppTapp), Standort Deutschland

Was tut der Fix ?
    E-Plus DE, Vodafone DE, T-Mobile DE und O2 DE wird automatisch erkannt und auf die entsprechende (nachfolgende) EDGE Einstellungen umstellt.

Gleichzeit wird unter Einstellungen -> Telefon -> “Carrier” Funktionen auf den entsprechenden Anbieter eingestellt. Zumindest wird die entsprechende Webseite aufgerufen.

Die Meldung “Rufumleitung aktiv”, wird bei ausgehenden Gesprächen nicht mehr angezeigt.

• EDGE-Problem

Ich beschäftige mich auch seit einigen Tagen mit dem Thema und habe an verschiedenen Stellen von unterschiedlichen Problemen gehört. Offensichtlich muss man bei T-Mobile Karten keine EDGE-Daten eingeben..sie werden von alleine erkannt..Das bedeutet offensichtlich auch, dass es ohne Datenflat sehr schnell sehr teuer werden kann, da sich das iPhone zumindest bei jedem Einschalten kurz über EDGE einwählt, was ich auch am EDGE-Datenzähler erkennen kann. Ich habe deshalb das Programm SSH services installiert, bei dem ich EDGE deaktivieren kann. Trotzdem schaltet sich ab und zu EDGE wieder ein (ohne, dass ich irgendetwas gedrückt hatte!)
    Schließlich habe ich versucht, mit dem Sendowski-Programm EDGE-Fix die Daten fix einzugeben und sie dann anschließend zu verändern, so dass der EDGE-Zugang nicht mehr funktioniert. Klappt aber leider bei mir auch nicht, da sich nach einem Neustart das iPhone wieder die richtigen EDGE-Daten holt.
    Das hat bei mir zur Folge, dass sich seit letzten Samstag 47 Min. à 9 cent angesammelt haben...
    Hat jemand eine Idee, wie sich das vermeiden lässt ohne eine Datenflat zu buchen??
    Vielen Dank!
    Michael

• Trag doch einfach die Daten per Hand in die Dateien ein. Anleitung siehe oben. Hat bei mir 5min gedauert. :)

Gruß Morus

• Wie geht das ?

In welche Dateien soll ich die Daten eintragen?
    Ich lese immer was von plist verändern oder ähnliches. Ich habe überhaupt keine Ahnung wo ich irgendwelche Dateien auf dem iPhone finden kann...
    Jedenfalls bucht sich mein iPhone weiterhin (nicht nur nach dem ersten Einschalten) ungewollt über EDGE ein.
    Ich will ja durchaus ab und zu über EDGE surfen aber ich will es eben unter Kontrolle haben.
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!