Wie kompatibel sind alte Geräte zu neuen Akkus u. Ladegeräten?

• Hallo,
    ich habe hier ein altes 6150 in dem ein Akku Typ: BMS-2S 3.6V steckt, also noch ein Akku mit NiMH Technik. Der ist natürlich ziemlich verbraucht.. Der Typ: BLS-2N 3.6V (Li-ion) aus dem 6210/6310 paßt natürlich wunderbar da rein, nur habe ich das Gefühl den etwas dadurch beschädigt zu haben, daß ich den Li-ion Akku mal in dem 6150 geladen hab, bzw. dem NiMH Akku "den Rest" gab durch laden im 6210. - Kann das sein oder ist das eher zufällig und kaum im Zusammenhang stehend? Ich habe das 6210 auch schon mal mit einem Li-Polymär Akku gesehen (gab es das so mal original?). Allgemein unterscheidet sich die Ladetechnik unterschiedlicher Akkutypen ja sehr und braucht dem entsprechend unterschiedliche Ladegeräte. Wie macht(e) Nokia das nun bei den Geräten, die damals die selbe Akkuaufnahme hatten? Lieferten die Ladegeräte unterschiedliche Ladeimpulse für unterschiefliche Akkutechnik? Ist das, was aus den Ladegeräten kommt immer so gleich gewesen wie die Steckernorm? Wenn letzteres, dann müsste die unterschiedliche Ladetechnik ja im Gerät sitzen - und damit nicht Alle Akkutypen kompatibel mit der Ladetechnik sein.. Oder sitzt die individuelle Ladeimpulstechnik im Akku selbst in dieser Reihe? Für sachdienliche Hinweise die dazu führen diese Geräte mit den richtigen Akkus nochmal neu zu versorgen und möglichst lange am Leben zu halten bin ich sehr dankbar. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!