Vodafone HSDPA "nur" 1,3 mbit

  • Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Naja...seit Deinem letzten Posting zu dem Thema sind 5 Monate vergangen....
    Da wird sich sicher auch am Netzausbau was getan haben.....;)


    Nur eines wundert mich, auf dem flachen Land wie z.B. 24376 Kappeln-Olpenitz oder 24351 Damp bekomme ich Fullspeed, also (meist) über 2 MBit/s und in Großstädten wie Stuttgart, Hamburg, Frankfurt, dümple ich so bei 1,0; 1,3; (wenns gut läuft)1,7 MBit/s rum.
    Gut in Kiel hatte ich jetzt auch mal über 2 MBit/s , aber an einem anderen Standort in der Stadt konnte ich froh sein, wenn ich 1 MBit/s erreiche.


    Deshalb dachte ich anfangs mit meiner Hardware/Software (schafft nur bis zu 3,6 MBit/s) stimmt etwas nicht.


    Ich hätte nicht gedacht, dass HSDPA "auf dem Dorf" solche Datenraten bringt. Müssen die Netze in der Stadt doch schon so viele Teilnehmer versorgen?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • naja, 3G ist halt ein paketorientierter Dienst. Und auf dem Land (nix gegen die Bewohner...) ist halt in Sachen High-Tec der dortigen Bewohner auch weniger da.


    Also ich habe in S hier immer so um 300 kb/s und auch in Hamburg, Kiel und auch in den verschiedenen ausländischen Netzen wo ich so roame.

  • Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Und auf dem Land (nix gegen die Bewohner...) ist halt in Sachen High-Tec der dortigen Bewohner auch weniger da.


    Ich hätte es dennoch nicht für möglich gehalten. Vorallem muss auch die Anbindung gut genug sein, um die großen Datenmengen zu bewältigen.


    Zitat

    Original geschrieben von hoe
    Also ich habe in S hier immer so um 300 kb/s und auch in Hamburg, Kiel und auch in den verschiedenen ausländischen Netzen wo ich so roame.


    Ich (bislang) leider nicht.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • also habe eben getestet: bringt bei mir konstant 280 kb/s


    Hardware ist echt egal:


    Option Ethna Ex
    Option GT+

  • Auch ich bin bisher bei VF Websessions noch nicht über 1,6 Mbps hinausgekommen, meistens so 1,2 bis 1,3 Mbps.


    Vielleicht ist der APN event.vodafone.de limitiert?


    Gruß,
    mpp2008

  • Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Vielleicht ist der APN event.vodafone.de limitiert?


    Ich denke nicht, da ich wie gesagt auch schon über 2 MBit/s gekommen bin.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von mpp2008
    Auch ich bin bisher bei VF Websessions noch nicht über 1,6 Mbps hinausgekommen, meistens so 1,2 bis 1,3 Mbps.


    Vielleicht ist der APN event.vodafone.de limitiert?


    Gruß,
    mpp2008


    Der event APN ist definitiv nicht gedrosselt. Da ich die Zu Hause Fair Flat habe nutze ich im 5 GB Monat auch ab und zu die 24 h Websession. Ich habe eine 3,6 Mbit Anbindung und komme da meist über 300KB/s im Download, genauso wie bei web.vodafone.de.

  • Theorie bezüglich der 1,3 Mbit


    Mir ist da gestern abend so eine Theorie bezüglich der geringen Download-Geschwindigkeit gekommen:


    Prämisse 1: Die Downloadgeschwindigkeit wird vom Accesspoint in Abhängigkeit der Anzahl der GPRS-Nutzer aufgeteilt, also bspw. 3,6 Mbit durch 3 Nutzer.


    Prämisse 2: Die Verbindungsgeschwindigkeit des Tools oder von Windows sagt nichts über die tatsächliche Anbindung aus. Dass würde bedeuten, dass ein 3,6 und 7,2 Mbit Accesspoint immer mit "7,2" in der Software signalisiert werden.


    Wenn die Prämissen stimmen, dann ergibt 3,6 durch 3 Nutzer = 1,2 Mbit/s und 3,6 durch 4 Nutzer = 0,9 Mbit/s.


    Dies deckt sich mit den von mir beobachteten Datenraten in Höhe von knapp.150 KB/s für 1,3 Mbit/s und knapp 112 KB/s für die 0,9 Mbit/s. Der Overhead scheint bei UMTS relativ gering zu sein, ähnlich der früheren Modemverbindungen.


    Was haltet Ihr davon?


    Gruß,
    mpp2008

  • Guten Morgen!


    Ich hab so durchwachsene Erfahrungen gemacht auf meinen letzten Bahnreisen...
    Meist scheint es wohl besser zu sein irgendwo am Stadtrand zu surfen, da hat man meist seine Zelle für sich, die Innenstädte sind wohl eher verstopft. Die letzte Fahrt führte mich einmal durch die Republik von 15230 Frankfurt, über 15517 Fürstenwalde, Berlin, FFM, Stuttgart nach Singen. Bei den jeweiligen Aufenthalten hab ich mal probiert was so möglich ist.


    Im Frankfurter Wohngebiet (Neuberesinchen) pendelten die Datenraten immer so um 1Mbit.
    In Fürstenwalde (Südwest/am Stadtrand, mitten im Wald) wars mit 1,5Mbit recht hurtig, obwohl angeblich kein HSDPA, laut VF!?
    Am Berliner Hbf gings mit 2Mbit auch zur Sache, morgens um 8Uhr am Sonntag.
    FFM am Bahnhof beim Umsteigen konnt ich völlig vergessen, da wars mittags überlastet. Konnte sich nichtmal entscheiden welche Verbindungsart es nun sein sollte, die LED blinkte abwechselnd in allen drei Farben.
    Stuttgart (Hbf) wars UMTS mit so 300Kbit.
    In Singen (Nordstadt) hab ich meist so 2Mbit, wohne auch ziemlich am Rand. Leider sackt es dann aber gelegentlich auf "UMTS" ab.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!