Vodafone HSDPA "nur" 1,3 mbit

• Hallo Leute !

Besitze seit gestern eine Option GEO201 Express Karte und komme gerade mal auf 1,3mbit im Downstream. Dachte das liegt an der Auslastung, aber ich habe verschiedene Orte getestet zu unterschiedlichen Zeiten, und es wurde nicht besser.

Könnten meine TCP/IP Einstellungen "falsch" sein.... hat jemand von euch ähnliche Probleme ? Normal müssten ja netto etwa 2,3 mbit drin sein in HSDPA Versorgten Gebieten.

Ich nutze mwconn. Die XP Treiber von der Datenkarte habe ich über die mitgelieferte CD bezogen. Das VF Dashboard ist nicht installiert.

Kennt von euch jemand das Problem ?

• Das ist in der Regel kein Problem Deiner verwendeten Hardware oder von Einstellungen, sondern eben ein Netzproblem....
    Mit "soll 2,3 mbit drin sein" und "sind nur 1,3 mbit" kommt man da nicht weiter....
    Das HSDPA-Netz ist im/immer noch Aufbau, auch in "gut versorgten Gebieten".
    Je mehr User in Deinem Bereich sind, um so weniger mbit.....
    Wenn du es "zu verschiedenen Zeiten" an "verschiedenen Orten" probiert hast, wird es an dem doch nicht so dollem Netzausbau liegen.....
    Fällt mir aber gerade noch ein:
    Wo hast Du es probiert?
    Im Haus oder im Auto/Bahnhof/Cafe?
    Anders gefragt; Indoor oder Outdoor?

• Das es da zum Teil extreme Schwankungen gibt ist mir klar, deswegen habe ich es ja an verschiedenen Orten ausprobiert.

Hattingen / Mitte - direkt vor der BTS... Signal lt. mwconn bei 80% -- 1.3mbit outdoor
    Hattingen Blankenstein indoor
    Essen HBF outdoor
    Mülheim Innenstadt outdoor
    Düsseldorf Kö outdoor
    Düsseldorf HBF ubahn
    Düsseldorf HBF Bahnsteig
    Düsseldorf Flughafen (im stehenden Zug am Fernbahnhof)

Überall gabs max. 1,3 mbit, mehr nicht.

Ermittelt habe ich die Werte über speedmeter.de (welcher genau sein soll) und einem http Download von vodafone.de (VF dashboard Software)

• Überprüfe mal Deine TCP/IP-Einstellungen (z.B. mit TuneUp Utilities2007, 1 Monat kostenlos testen). Bei mir hat's was gebracht.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    hat jemand von euch ähnliche Probleme ?

Komme mit meinem V3xx und VF teilweise auch nur auf 1 MBit/s.

http://www.telefon-treff.de/sh…indowSizeWert#post2443431

@ sk_pade

TuneUp Utilities2007-hab ich schon öfters gehört, aber wie funktioniert das?
    Dh. werden die Parameter automatisch optimiert oder muss ich da was manuell eingeben?

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    TuneUp Utilities2007-hab ich schon öfters gehört, ... werden die Parameter automatisch optimiert oder muss ich da was manuell eingeben?

Die Parameter werden (halb)automatisch optimiert, Du wirst vorher gefragt und darauf hingewiesen, was gemacht wird.

sk_pade

• Oder man nimmt kostenlos tcp optimizier, statt der shareware;).
    Da sieht man auch, was man verändert.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Dank TCP Optimizer habe ich jetzt indoor schon einen Downstream von knapp 2mbit und das bei gerade mal 23% Feldstärke :top:

Danke an alle die geholfen haben, da lag das tatsächlich an meinen TCP Einstellungen.

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Oder man nimmt kostenlos tcp optimizier, statt der shareware;).

Sorry, aber ich blick da nicht durch. :confused:
    Das Handy wird bei mir gar nicht als Verbindungsmöglichkeit angezeigt. Was muss ich denn anklicken?

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Tob: Ich habe das Häkchen bei PPPoE gesetzt und die Netzwerkadapter alle unberührt gelassen. Dann mit dem Regler oben auf 3,6mbit einstellen (so ca.) und den Speed genießen :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!