6300 Fazit nach 1/2 Jahr tägl. Nutzung

  • Ich habe das Nokia 6300 seit Frühjahr 2007 und bin grundsätzlich zufrieden damit, da es ein gutes Allround-Gerät mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis ist.


    Was stört bzw. bisher angefallen ist:


    * die Tastatur war die ersten zwei, drei Wochen perfekt, dann kamen diese Erscheinungen:
    die Softkeys und das Navigationskreuz liegen zu tief im Gehäuse und sind daher nicht optimal bedienbar, insbesondere das Navigationskreuz spricht teilweise ziemlich schlecht an
    * seit längerem tritt beim Drücken des linken Softkey in der dort anliegenden Ecke des Displays ein leichtes Flackern auf
    * Kamera ist unterdurchschnittlich, insbesondere da die Belichtungssteuerung völlig versagt. Habe schon gelegentlich per Hand (vor die Linse halten) oder Handybewegung der Kamera dunkle Lichtverhältnisse vorgetäuscht. Dann schnell die Hand weg und bevor die lahme Automatik reagiert, abgedrückt. So können die üblicherweise zu dunklen und fahlen Bilder manchmal etwas verbessert werden
    * ziemlich träges Lesen der Speicherkarte (SanDisk "Normalversion" 2GB)
    * dadurch auch unglaublich langsamer Start des Musik-Player bei großer Playlist. die Möglichkeiten der Musikauswahl finde ich auch gewöhnungsbedürftig
    * die Gesprächsqualität ist nicht wirklich gut, bei nicht optimaler Verbindung. egal ob die eigene oder die des Gesprächspartners, sind immer wieder starke Störgeräusche vorhanden
    * ohne Nokia Suite nur Zugriff auf die Speicherkarte, nicht auf den Gerätespeicher
    * Firmware-Updates lösen offensichtlich nur wenige Fehler bzw. bringen kaum Verbesserungen, teilweise sogar Verschlechterungen mit sich, daher läuft mein 6300 nach wir vor mit Firmware v4.70
    * Geburtstage im Adreßbuch sind nicht für den Kalender verfügbar
    * die nokiaübliche, dämliche Tastenbelegung für's (SMS)-Schreiben. extrem umständlich. absolut unverständlich ist auch, daß man bei der Adreßeingabe im PLZ-Feld erst auf den Zahlenmodus umschalten muß
    * USB-Anschluß: wird darüber nicht geladen, zieht extrem viel Strom, wenn angeschlossen (letzteres gilt auch für Bluetooth)
    * SIM-Kartenhalter hält kaum noch (werde ich wohl mal kaltverformen müssen :D )


    Hatte bisher keinen Elan, die technischen Fehler korrigieren zu lassen, speziell aufgrund solcher Vorkommnisse: "Nokia Service - Extreme Erfahrungen"


    Was positiv ist:


    * zeitlose Optik
    * aktzeptable Haltbarkeit der Oberflächen: Akkudeckel sieht noch ganz gut aus, die feinen Kratzer stören nicht wirklich, der Klavierlack geht noch, die Tastatur sieht noch top aus. Display ist von Anfang an per Folie geschützt, aber auch an den ungeschützen Tasten unterhalb des Displays sieht es noch gut aus. Wurde bisher auch pfleglich behandelt, aber auch nicht in Watte gepackt
    * nach wie vor bin ich absolut vom Display überzeugt. Farben und Auflösung sind klasse, es ist im Vergleich zum 6131 auch etwas besser bei direktem Sonnenlicht ablesbar
    * sehr geringer Stromverbrauch beim Musik oder Radio hören
    * passable Konfigurierbarkeit
    *Akku hat bisher keine Verschleißerscheinungen, hält 3-4 Tage, mit dem BL-5C noch mal nen guten Tag länger
    * Mini-USB-Anschluß (RIP POP-Port :D )
    * Lautsprecher ist okay
    * insgesamt gute Verarbeitung, kein Knarzen, kein Staub unter dem Display (scheint bei den Produktionen neueren Datums problematischer zu sein)
    * gute Tastaturbeleuchtung, auch bei Nacht super bedienbar



    Fazit: Auch wenn hier nun eine ganze Reihe von Negativpunkten steht, ist es durchaus brauchbar. Wenn sich Nokia aber ein bißchen mehr Mühe gegeben hätte -gar keine großen Anstrengungen hätte es gebraucht- dann wäre das 6300 annährend perfekt ;)


    P.S.: Ich will endlich das schon lang versprochene Nokia Maps für S40!

  • Ich habe nun das 3. 6300 seit dem es rauskam. Und nie hatte ich eines mit schlechter Verarbeitung außer ein schwer zu drückendes Navikrauz (nach unten) was bei dem neusten nicht mehr vorkommt. Dort läuft alles wie geschmiert.


    Mein neustes hat keinen übersteuerten Lautsprecher mehr wenn es klingelt. Obs nun an der neuen Firmware liegt weiß ich nicht.


    Vom Empfang her empfinde ich das 6300 als gut. Kaum Unterschiede zum k610i. Jedoch kann es das 6120c nicht toppen. Was besseres hatte ich noch nie.


    Ein träges Menü kann ich mit der FW 6.01 nicht feststellen.


    Was die Sprachqualität angeht kommt mal wohl über eine eigene Meinung nicht hinaus.


    Ich komme z.B. mit der von Samsung oder eines SE meist nicht klar da mir dort einfach zuviel Höhen (klirren) drin sind und mir da nach langen Telefonaten die Ohren weh tun. Zudem versteht man bei lauter Umgebung nicht viel. Beim 6300 ist das anders. Ich stehe oft neben meinem LKW und telefoniere. Nun verstehe ich endlich wieder was.


    Noch was, das 6300 in black ist einfach eine Augenweide.


    Zitat

    Original geschrieben von Engholm


    Allerdings ist mir schon relativ früh das Display zerkrazt. 1x (!) aus Versehen in der gleichen Hosentasche gehabt wie Schlüsselbund. Meine vorherigen Nokias waren da definitv nicht so empfindlich, was das Display angeht!
    ß


    Wenn ich sowas lese,... :confused: einen weiteren Kommentar hat diese Aussage nicht verdient.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Wenn ich sowas lese,... :confused: einen weiteren Kommentar hat diese Aussage nicht verdient.


    Warum lässt Du es dann nicht? :rolleyes:

  • Ich finde nicht, dass das Display vom 6300 empfindlicher ist als das älterer Nokias.


    Hatte vor 10 Jahren mein 5110 einmal in die Manteltasche gestopft, in der auch mein Schlüsselbund war, und nach 15 Minuten Spaziergang war das Display bis zur Unkenntlichkeit zerkratzt.

    Gruß, lazybee

  • Zitat

    Original geschrieben von Engholm
    Warum lässt Du es dann nicht? :rolleyes:


    Mein neuer Golf hält ja nichts aus. Hab mit dem Schraubenzieher auf dem Lack gekratzt und dabei ist doch tatsächlich der Lack ab gegangen...


    Die Qualität bei VW hat ja mächtig nachgelassen,... früher konnte ich das ohne Schäden. :rolleyes:


    Wenn ich solche comments wie deinen lese dann fällt mir echt nichts mehr ein.... außer hauptsache was zum Meckern gefunden.


    Aber gut. Viel Glück mit der Suche nach einem Handy was Hosentaschen tauglich ist und sich mit Schlüsseln verträgt. ;)


    Noch etwas. Ich hatte kurze Zeit ein neues 6500c. Soviel geknarze bei "normalem" Gebrauch kann ich dem 6300 nicht mal mit viel Gewalt rauslocken.

  • Habe mein Nokia 6300 seit April07 und bin sehr zufrieden,hab zusätzlich noch eine Navigationssoftware installiert.Diese ist mit externem Bluetooth-GPS-Empfänger auch ganz brauchbar...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!