O2 internet Pack L 5gb und K850i Kosten?

• Hallo,

ich nutze zur Zeit das K850i um meinen Appel Mac mit dem Internet zu Verbinden.
    Dazu habe ich mir das Inetrnet Pack L bei O2 gebucht. Dort hat man ja 5gb Datenvolumen.

Nun verbinde ich mein K850i über den Connection Manager mit dem UMTS Netz von O2.

Nun meine Frage:

Ist es wirklich so das ich diese 5gb Datenvolumen uneingeschränkt mit dem laptop bzw. Handy nutzen kann ohne das da irgentwo versteckte Kosten auftauchen? (Zeitabhänging)

Ich traue der Sache noch nicht ganz so.

Da die telekom nicht in der Lage ist, mir an meinem Haus DSL zu schalten und ISDN mit dem Mac mehrer Probleme aufwirft, will ich nun über das UMTS Netz von O2 mein Internetzugang ralisieren.
    Die 5 gb Datenvolumen sollten mir reichen, allerdings traue ich der Sache in bezug auf die Kosten noch nicht so ganz.

Der CC von O2 sollte ja automatisch den APN wählen bzw. sollte es beim L Pack ja egal sein.

Wer hat den da schon erfahrungen gemacht?

#Gruß Chris.

• Wenn du den Connection Manager von O2 verwendest, bist du auf der sicheren Seite. Der APN wird ja automatisch gesetzt. Also nur vertrauen und viel Spass beim Surfen.

• hio,
    ist egal beim internet pack L welchen apn du nutzt, wenn es nur um das surfvolumen geht.
    der apn spielt angeblich nur eine rolle beim pack L bzgl der maximalen geschwindigkeit. so soll "surfo2" schneller sein als "internet".

gruß

• Zitat

Original geschrieben von senseo24
    der apn spielt angeblich nur eine rolle beim pack L bzgl der maximalen geschwindigkeit. so soll "surfo2" schneller sein als "internet".

Nicht angeblich, sondern tatsächlich. Nur in zwei Fällen ist die Verwendung des APN "surfo2" für eine korrekte Abrechnung erforderlich:

- bei allen zeitbasierten Datenoptionen (da nur dieser APN zeitbasiert abrechnen kann)

- bei Datenoptionen, die nur in der Homezone gelten (da nur dieser APN erkennen kann, ob man drin ist oder nicht)

In allen anderen Fällen ist der APN egal, wobei "internet" auf 128 kb/s gedrosselt ist.

• Vielen Dank für die Infos.

Im CC sollte ja der surfo2 schon automatisch Verwendung finden, ist das richtig?

Das der Internet langsamer ist habe ich schon bemerkt, da ich im Handy Browser diesen eingestellt hatte und es da ziemlich lahm war, nachdem ich auch dort den surfo2 verwende funzt das schon besser.

Sollte ja von den Kosten her egal sein ob ich die 5 gb mit dem Mac oder dem Handy nutze oder?

So jetzt hoffe ich nur das meine UMTS verbindung auf dauer auch bestehen bleibt, den laut O2 Wohne ich in einem nicht getesteten Gebiet und sollte eigentlich gar kein UMTS Empfang haben.
    nachdem ich aber bei der Hotline nachgefragt hatte und denen sagte das ich sogar in der Wohnung 3G habe, sagte man mir das ich hoffen sollte das dies auch auf Dauer so bleibt :confused:

Gruß

• "internet" ist nicht gedrosselt.... ich hab dann genauso 384k/bits wie mit surfo2 auch.

Selbst wenn man überhaupt keinen APN angibt, kann man sich einwählen und mit voller Geschwindigkeit surfen UND es wir auch korrekt abgerechnet :D

Ich denke die Drosselung hat nur etwas mit WAP-Verbindungen mit Proxy zu tun.

Gruß Simon

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

Original geschrieben von gargoil
    Sollte ja von den Kosten her egal sein ob ich die 5 gb mit dem Mac oder dem Handy nutze oder?
    Gruß

Ja, bei dem Internet Pack L ist das egal. Ich habe auch das 5 GB Pack gebucht und alles (Internetnutzung vom PC, WAP, ICQ auf dem Handy usw.) wird korrekt auf der Rechnung abgerechnet, d.h. alle Posten bleiben bei 0,00 Euro, so lange du unter den 5 GB (bzw. angeblich 5,5 GB) bleibst. Wie die anderen bereits geschrieben haben, solltest du nur darauf achten, entweder den APN surfo2 oder den APN internet zu verwenden.

Im übrigen kann ich deine Sorgen nachvollziehen, benutze auch UMTS/HSDPA als DSL-Ersatz und hatte im ersten Monat etwas Bauchschmerzen, bevor die Rechnung kam... War aber nicht berechtigt.

Mitglied Nr. 46 im S///-Lampenbesitzer-Club.

• Zitat

Original geschrieben von gargoil
    Im CC sollte ja der surfo2 schon automatisch Verwendung finden, ist das richtig?

Richtig, der APN surfo2 ist voreingestellt.

***20 Jahre o2***

• Mhhhh,

etwas konntet ihr mich ja schon mal beruhigen. :top:

Aber:

Wie sieht das denn aus mit dieser 10kb Abrechnung?
    bei diesem Tarif werden ja in 10kb blöcken gerechnet.
    Wie soll ich das verstehen, stehe dabei gerade etwas auf dem Schlauch.

werden die verbrauchten MB/KB nun genau aubgerechnet, also kann ich mich auf die angabe im CC verlassen oder werden immer volle 10kb blöcke gerechnet was ja die 5 gb dann erheblich schmälern würde.

Bitte kann mir das mal jemand erklären.

Merci

• Beim Trennen einer Datenverbindung wird auf die nächsten 10 KB aufgerundet.

Beispiele:
    2 KB -> 10 KB
    9 KB -> 10 KB
    2344 KB -> 2350 KB
    9249 KB -> 9250 KB

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!