Wie wird man 'Vermittler' (Handyverträge etc)?

• Hey..

kann mir jemand sagen, was man tun muss, um Handyvertrags-"Vermittler" (keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung für den Beruf lautet) wird?

und zwar meine ich z.B. die ganzen Angebote im Werbeforum hier.. was muss man tun, um solche Verträge mit Provisionen vermitteln / anbieten zu können? muss man sich dazu selbstständig machen? oder genügt ein Gewerbe dafür? wie kommt man an die Angebote der Provider (D1, Vodafone, E-Plus, O2..) ? gibt es da eine zentrale Anlaufstelle dafür? Was für Voraussetzungen muss man mitbringen?

wäre echt klasse, wenn mir jemand das mal bissel genauer erklären könnte..

Vielen Dank im Voraus!
    Grüße

• hm habe gerade 12 Seiten der der Suche durchwühlt bei dem Stichwort "Vermittler" .. aber das hat mich jetzt nicht viel weitergebracht..

wie nennt man denn den "Beruf" überhaupt oder die Tätigkeit? bzw wonach muss ich suchen?

danke!

• Zitat

...selbstständig machen?

Sei mir nicht böse, aber jemand der etwas professionell betreiben will, aber selber nicht mal im Stande ist, sich über dieses Gewerbe zu informieren, sollte (auch im Sinne der Kunden) das lieber lassen und etwas machen, von dem er etwas mehr Ahnung hat.

Wie willst du bitte deine Kunden wirklich professionell und korrekt beraten? Stellst du Kunden-Fragen dann auch erstmal im Forum? Sorry aber Provisions-Jäger gibt es schon mehr als genug und zu glauben, Kunden warten nur darauf, ihre Verträge über irgendeinen weiteren Wohnzimmer-Verkäufer abzuschließen ist schon etwas naiv.

• Zitat

Original geschrieben von mangeder
    Sei mir nicht böse, aber jemand der etwas professionell betreiben will, aber selber nicht mal im Stande ist, sich über dieses Gewerbe zu informieren, sollte (auch im Sinne der Kunden) das lieber lassen und etwas machen, von dem er etwas mehr Ahnung hat.

Wie willst du bitte deine Kunden wirklich professionell und korrekt beraten? Stellst du Kunden-Fragen dann auch erstmal im Forum? Sorry aber Provisions-Jäger gibt es schon mehr als genug und zu glauben, Kunden warten nur darauf, ihre Verträge über irgendeinen weiteren Wohnzimmer-Verkäufer abzuschließen ist schon etwas naiv.

Er ist ja wohl sehr wohl im Stande, sich zu informieren, oder was meinst du, was er hier gerade versucht?

Man kann ihm doch sagen, daß es nicht schaden wird, eine wie auch immer geartete kaufmännische Aus- oder Vorbildung zu haben und vielleicht bei einem Provider oder dergleichen mal gearbeitet zu haben, um einen Einblick in die Abläufe zu bekommen.

Mit dem, was man dann weiß, kann man sich dann immer noch selbstständig machen oder nicht.

Aber nein, man tut so, als sei Handy-Verträge anzubieten und dafür Provisionen zu bekommen eine Aufgabe, die nur von Hochbegabten nach Abschluß mehrerer Studiengänge abzuleisten ist und im Grunde garnicht erklärt werden kann, wenn man "die Gabe" nicht von Geburt an hat und quasi alle Fragen aus sich selbst heraus beantwortet...

• @ pallmall: Da stimme ich dir zu!

@ MooNFisH: Ja, du musst dich selbstständig machen. Ein Gewerbe ist genau das gleiche, nur ein anderes Wort dafür.

Du musst also bei deiner Gemeinde/Ordnungsamt ein Gewerbe anmelden. Du erhältst anschließend eine Anmelde-Bestätigung mit der du dich dann bei Großhändlern, etc. als gewerblicher Kunde anmelden kannst.

Handyvertäge werden von den Händlern häufig nicht direkt über die großen Netzbetreiber angeboten, sondern es hängen Großhändler dazwischen für die du dann Verträge schaltest... Musst du mal bei google nach ein paar Großhändlern suchen.

Voraussezungen musst du keine mitbringen. Wenn man immer schön viel fragt ist man im Grunde schon auf dem richtigen Weg. Von Vorteil wäre es natürlich, wenn man sich mit der Sache (auch Zusammenhänge in technischer und organisatorischer Sicht) schon etwas auskennt.
    Zu guter letzt darfst du natürlich nicht die ganzen Abrechnungs-, Versicherungs- und Steuergeschichten ausser Acht lassen, die im Zuge der Gewerbeanmeldung auf dich zukommen (könnten).

Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!