S: 500 GB ext. HDD mit Netzschalter

• Moin!

Ich bin auf der Suche nach einer 500 GB externen Festplatte MIT Netzschalter.

Habe bisher 4 Modelle zur Auswahl:

Nr. 1: Buffalo DriveStation TurboUSB 500GB, USB 2.0 (HD-HS500U2)

Nr. 2: Philips SPE3051CC, 500GB, USB 2.0

Nr. 3: Toshiba HDD extern 500GB, USB 2.0 (PX1269E-1G50)

Nr. 4: TrekStor DataStation maxi m.us 500GB, USB 2.0/SATA (88350)

Das ist meine bisherige Vorauswahl. Das Wichtigste ist für mich eben ein richtiger Netzschalter.

Große Unterschiede auf die man achten sollte gibt es wohl nicht?

Was auch wichtig wäre, ist die Zuverlässlichkeit.

Über andere gute Kaufempfehlungen würde ich mich natürlich auch freuen.

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Also ich habe die Trekstor vor kurzem gekauft. Netzschalter hat sie nicht. Schalter schon.

Sie ist schön leise und funktioniert. Mein Netz"schalter" ist das Teil mit Kabel dran ;) was zusammen mit der Platte bei Nichtgebrauch im Schrank verschwindet.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Also ich habe die Trekstor vor kurzem gekauft. Netzschalter hat sie nicht. Schalter schon.

Sie ist schön leise und funktioniert. Mein Netz"schalter" ist das Teil mit Kabel dran ;) was zusammen mit der Platte bei Nichtgebrauch im Schrank verschwindet.

Also bei Alternate die Bilder zu der Festplatte besagen aber, dass Sie einen Ein-/Ausschalter hat:

Quelle

rekStor DataStation maxi m.u s 500GB:

technische Daten - TrekStor DataStation maxi m.u s :
    - 500 GB Kapazität
    - eingebaute SATA-Festplatte
    - Externe 3.5 Zoll Festplatte
    - Exklusives Aluminiumgehäuse für optimale Kühlung der Festplatte
    - Ein-/Ausschalter
    - Externes Netzteil (lautlos, da ohne Lüfter)
    - Geringer Stromverbrauch
    - Leise während des Betriebs
    - Sicherung mit Notebook-Schloss möglich
    - Nero BackItUp 2 Software
    - Geeignet für Windows Vista
    - Hi-Speed USB 2.0-Anschluss
    - Vorformatiert und ohne Treiber sofort betriebsbereit
    - Einfache Speicherplatzerweiterung für Ihren alten PC
    - Ideale Lösung für das tägliche Backup und den Transport / Austausch von Daten
    - Konzipiert für den mobilen Einsatz
    - Vertikal und horizontal einsetzbar

Weiss halt nur nich, ob Trekstore auch qualitätsmäßig empfehlenswert ist...

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    Also bei Alternate die Bilder zu der Festplatte besagen aber, dass Sie einen Ein-/Ausschalter hat:

Ja und? Habe ich was anderes geschrieben?

Netzschalter und Ausschalter sind zumindest für mich was anderes!

Sieht gut aus, ist leise und funktioniert. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

• Hmm finde ich nicht.

Es gibt manche Platten die haben nur einen Standby Schalter bzw. Funktion. Sie schalten sich also nicht komplett aus. Bei dem o.g. Schalter schaltet sich allerdings die Platte komplett aus und ist abgetrennt vom Strom.

Was soll es denn sonst noch für einen Unterschied geben?! :rolleyes:

Sonst keiner eine Empfehlung für mich?

• Eben, die Seagates haben leider keinen Netzschalter... :(

Versuche gerade es anhand der Garantie auszumachen der o.g. Geräte. Nur leider finde ich nichts dazu, wie lange Buffalo, Philips, Toshiba bzw. Trekstore Garantie beträgt... :(

• Dir ist aber schon bewusst, dass dieser Schalter an den Platten nur das Netzteil von der Platte trennt, aber keinesfalls das Netzteil von der Steckdose? Solange in der Netzleitung kein Schalter ist, wird das Netzteil immer ein paar Watt Leistung aufnehmen. Der kleine Knipser an den Platten selber ist Humbug.

• Suche: 500GB-1000GB ext. USB-Festplatte mit oder ohne Netzschalter

*reanimier* :)

Letzte Nacht hat sich meine WD 500GB externe USB-Festplatte im laufenden Betrieb verabschiedet. I/O Error. Auch der letzte Versuch die Daten der "nackten" (SATA-) Festplatte mit Knoppix auszulesen und woanders zu speichern scheiterten kläglich. Der HDD-Controller mag nicht mehr. :mad:

So, neue externe USB 2.0-Festplatte muß her!

Specs:
    - 500GB oder größer (750GB oder 1000GB)
    - Preis < 100 EUR
    - wenn's geht eine zuverlässige Platte (meine internen SATA-Samsungs rennen seit 2004 tadellos!)
    - mit oder ohne Netzschalter (ist eh 24x7x365 Betrieb am NAS-Server)

Hab mich schon mal durch das Angebot und die Käuferbewertungen von einigen Internet-Shops (auch einem der mit Büchern groß geworden ist) gewühlt - sehr uneinheitliches Bild. Bei einigen Modellen eines Herstellers hagelts viele (>30) Meldungen von Plattenfehlern nach wenigen Tagen/Wochen :eek: Bei anderen "glüht " die Platte ...

Kurzum: welche Festplatte könnt' ihr empfehlen?

Merci,
    hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!