Saturn Angebot: Scaleo Pi 2662

• So, ich hab jetzt den Rechner (endlich) komplett installiert. Bin soweit recht zufrieden. Leise ist der Rechner aber nicht, sondern schon eher laut.

Was die Hardware betrifft: Es ist ein speziell für Fujitsu-Siemens gefertigtes Board auf Basis des G31-Chipsatzes. Ob es dafür Treiber für WinXP gibt, weiß ich nicht.

• Guck mal im Bios ob der Kühler auf auto oder so ist, wenn ich das einstelle iste der so laut wie ne Turbine......kannst einstellen aber wie viel grad der zieht

• Der Lüfter steht bei mir auf Auto, so wie es im Auslieferungszustand war. Unter Vollast wird der Rechner allerdings auch nicht mehr merklich lauter.

Nachtrag: So, ich hab mir das Ganze nochmal angeguckt. Man kann es tatsächlich so einstellen, dass der CPU Lüfter bei niedrigen Temperaturen langsamer läuft (bei Default läuft er bei mir mit 2100 RPM, mit anderen Werten hatte ich ihn z.B. auf 1100 RPM im BIOS bei ca. 35 °C).

Nur: Das Ganze bringt nichts, denn der CPU-Lüfter ist sowieso kaum hörbar. Die Hauptlautstärke kommt wohl vom Netzteillüfter und/oder Grafikkartenlüfter. Deshalb bringt es einfach nichts, den CPU-Lüfter noch weiter runterzuregeln. :( Ich lasse also erstmal alles auf Default ...

• Up :top:
    Weiss jemand wie ich bei dem PC mit VIsta eine weitere Partition erstellen kann um nen Linux Server zu installieren?
    Danke, Freddie

• Hallo allerseits,

ich habe den PC nochmal geöffnet, konnte aber leider keine Herstellerangaben zum Lüfter finden. Wie gesagt, der CPU-Lüfter ist aber nicht wirklich laut. Lärm kommt eher vom Netzteil- und Grafikkartenlüfter.

Ich hätte aber noch eine Frage: Sollte es an der linken Seite, wo in der Gehäusewand der Lufteinlass für den CPU-Kühler ist, eigentlich blau leuchten?

Ich habe nämlich ein Kabel verletzt, das Richtung CPU-Kühler führt, aber nicht für den CPU-Kühler selbst ist. Ich vermute, da ist eine blaue LED, die bei mir jetzt nicht mehr leuchtet. Damit könnte ich gut leben ;) - aber wie gesagt, ich vermute das nur. Wenn mir jetzt einer von Euch bestätigen könnte, dass es da normalerweise blau leuchtet, hätte ich Gewissheit. :)

Viele Grüße,
    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!