UMTS aber wo ?

• moinsen....

nachdem ich hier nun schon ein wenig gestöbert habe und tatsächlich schlauer geworden bin, bin ich leider nicht so 100 %ig sicher was ich nun machen soll. ich brauch eine prepaid karte, mit der ich ab und zu mal ins internet (mails, browsen, ebay, online banking, vpn in die firma, usw.) gehen kann. es soll auch nur die ausnahme sein. telefonieren ist uninteressant.

was ich bisher gefunden habe sind folgende optionen:
    - aldi mobil
    - vf callya comfort
    - simyo

leider hab ich etwas wiedersprüchliche meinungen bzw. infos u den leistungen gelesen und brauch mal etwas input. welche von denen o.g. (oder auch andere anbieter) eignet sich nun für mich. und was sind die einschränkungen hier ?

btw: ich hab als umts karte eine ältere vodafone umts card oder alternativ auch nen umts fähiges handy (also per bluetooth ans notebook und los)

danke schon mal....

reiner

• Moin

UMTS wird in allen vier deutschen Mobilfunknetzen angeboten - schau mal hier für einen Überblick: click.

Ich nutze eine UMTS-Datenkarte für den Notebook mit ALDI TALK/Medion Mobile (E-Plus-Netz, Alternativen: simyo, blau.de) und zahle für's Megabyte 24 Cent in 10KB-Taktung - habe ähnliches Nutzungsverhalten wie von Dir beschrieben und die UMTS-Abdeckung und Geschwindigkeit (384 Kbps) reichen mir aus; allerdings stockt die Übertragung öfters ... siehe hier.

Alternativ wäre noch Fonic (o2-Netz), zu ebenfalls 24 Cent/Megabyte allerdings in der schlechteren 100KB-Taktung eine Möglichkeit. In einigen wenigen Städten hat o2 HSxPA ausgebaut.

hjrauscher

• hmmm ... e-netz war ja eigentlich nicht so mein favorit, weil es ja nicht so weit ausgebaut sein soll wie die d netze. aber ich habe mal ein paar stichproben gemacht wo ich es evtl. mal brauchen kann und da ist e-netz tatsächlich mehr vorhanden als d-netz. andereseits kann man es ja mal ausprobieren (der vorteil von prepaid). wenns nicht passt, dann gehts halt zum nächsten.

stellt sich mir gerade doch noch ne frage: kann man die aldi karte auch in einer vodafone umts karte betreiben ?

gruß
    reiner

• Wieviel MB pro Monat wirst du vorraussichtlich verbrauchen? Wenns ein bisschen mehr ist würder ich bzu einem o2 Genion S ohne Handy + Surf Option L für 21,50€ monatlich (inkl. Online Rabatt) raten. Dann hast du 5GB pro Monat und kannst so nahezu sorglos surfen. Die Option hat auch nur eine Laufzeit von 3 Monaten.

Ansonsten eben wie du schon vorgeschlagen hast ein E-Plus Discounter (24ct pro MB) oder BILDMobil (36ct pro MB), dafür kannst du bei Bildmobil welches übers Vodafone Netz realiiert wird auch HSDPA nutzen.

• naja... wird wohl eher bei 1-2 mal im monat bleiben.. und daher auf keinen fall nen vertrag oder so.

bild war eigentlich auch einer meiner favoriten wg. d-netz, aber hab irgendwo gelesen, dass es dort kein "echten" internetzugang gibt, wo man alles machen kann was ich so brauche (siehe oben)

• Zitat

Original geschrieben von Herbie
    Wieviel MB pro Monat wirst du vorraussichtlich verbrauchen? Wenns ein bisschen mehr ist würder ich bzu einem o2 Genion S ohne Handy + Surf Option L für 21,50€ monatlich (inkl. Online Rabatt) raten.

Bei geringer Nutzung reichen vielleicht auch 200 MB/Monat (Internet Pack M) für 8,50 EUR (inkl. Online Rabatt oder Studentenrabatt)

Ansonsten gibts in Verbindung mit einer VF CallYa die VF WebSessions z.B. 15 min. für 1,95 EUR.

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

• Bei den Preise lohnen sich auch die D1 Disocunter wie Klarmobil oder Callmobile. Da zahlt man pro Minute 9 Cent und kann runterladen so viel man will.

Weitgehend harmlos ...

• hmmm klarmobil... meine handy karte ist von klarmobil... wusster aber garnicht, dass die auch daten tarife haben, schon gar nicht mit umts.... hab ich mich da getäuscht ?

• Zitat

Original geschrieben von Prepaid Team
    Da zahlt man pro Minute 9 Cent und kann runterladen so viel man will.

Ja, aber man sollte sicherheitshalber das Trennen der Verbindung beim Lesen der Seiten nicht vergessen:

"Was ist zu bedenken?
    Bei einigen Websites kann es vorkommen, dass z.B. Werbebanner übertragen werden, während Sie die Website lesen. So werden ohne Ihre Aktivität dennoch Daten übertragen und berechnet. In der Regel kann man dies daran erkennen, dass die Website während des Betrachtens nicht statisch ist, sondern sich dauerhaft verändert. Bitte stellen Sie daher auch immer sicher, Ihren Browser am Ende der Internetnutzung zu schließen, um eine ungewollte Datenübertragung zu vermeiden. Wenn Sie Ihren Browser schließen, wird die Verbindung beendet und abgerechnet. Sollten Sie Ihren Browser danach wieder starten beginnt eine neue Sitzung und die Zeit läuft erneut."

(Antwort 6)

http://www.callmobile.de/de_selfcare/services#

Gruß

Tobias

***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!