DVB-T Empfang im Randgebiet verbessern - Welche Antenne?

• Suche nach einer Flachantenne zur Verbesserung des DVB-T Empfangs. Manche Transponder mit schwächerer Leistung gehen nicht mehr rein, die die empfangbar sind laufen ohne Störungen. Notfalls könnte ich ein Kabel zum Dache ziehen, dort ist ein 1,50m Mast mit Satschüssel vorhanden.

Vorrangig soll es aber eine Flachantenne für die Wandmontage an einer (wetter- und windgeschützten) Balkonmauer werden.

Ist sowas hier

http://cgi.ebay.at/Thomson-ANT…goryZ114493QQcmdZViewItem

zu empfehlen oder Schrott?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zu der verlinkten Antenne kann ich nichts sagen. Ich bin mir jedenfalls nciht sicher, ob die Zimmerantenne die Witterung draußen mitmacht. Ich glaube jedoch, dass das schon einen Grund hat, dass zwischen Zimmer- und Außenantenne unterschieden wird..

Meine Erfahrungen mit DVB-T und Antennen:
    Ich hatte genau das selbe Problem mit schwachem Empfang und habe mich dann auch für eine Zimmerantenne entschieden. Leider war das Kabel zu kurz, wodurch ich ein Verlängerungskabel legen musste. Und genau an der Verbindung zwischen den beiden Kabeln ist ein lustiger kleiner Wackelkontakt, der nette Bildeffekte in Form von grünen und blauen Kästchen ins Bild macht - aber eben nur manchmal. Aber dafür gibts ja Alufolie. Damit läuft es gut. Nur so als Tipp zwischendrin.. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Vergeßt die ganzen gekauften Antennen! War bei mir nur Schrott, eine wie die andere. Ich habe dann das hier gefunden - und was soll ich sagen: irre!

Seitdem habe ich lupenreinen Empfang und keinerlei Probleme mehr - und das mit der preiswertesten aller Lösungen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Nette Bastellösung - werde ich mal testen..

Dort steht was von "Berliner Verhältnissen". Sitze hier in München, hoffentlich ist das kompatibel.

Mal zum Vergleich: DVB-T München

212,5 MHz in München/Südbayern

K 10 - Das Erste

K 10 - Phoenix

K 10 - arte

K 10 - Eins Plus

495 MHz in München/Südbayern

K 24 - frei

578 MHz in München/Südbayern

K 34 - RTL

K 34 - RTL 2

K 34 - SuperRTL

K 34 - VOX

586 MHz in München/Südbayern

K 35 - ZDF

K 35 - 3sat (18:30-05:30, Sa/So ab 17:30)

K 35 - ZDF infokanal (05:30-17:30/18:30)

K 35 - KiKa (06:00-21:00)

K 35 - ZDF dokukanal (21:00-06:00)

K 35 - ZDF digitext (MHP)

600 MHz in München/Südbayern

K 37 - frei

663 MHz in München/Südbayern

K 45 - frei

690 MHz in München/Südbayern

K 48 - Sat 1

K 48 - ProSieben

K 48 - Kabel 1

K 48 - N24

711 MHz in München

K 51 - frei

754 MHz in München/Südbayern

K 56 - BFS (mit Datendienst, MHP)

K 56 - BR alpha (mit Datendienst, MHP)

K 56 - SWR

K 56 - HR

834 MHz in München/Südbayern

K 66 - Tele 5

K 66 - Eurosport

K 66 - HSE 24

K 66 - München TV (geplant)

Und DVB-T Berlin:

177,5 MHz in Berlin-Brandenburg

K 05 - BBC World

K 05 - FAB

K 05 - WDR

K 05 - SWR

191,5 MHz in Berlin-Brandenburg

K 07 - MDR

K 07 - NDR

K 07 - arte

K 07 - ARD/RBB Portal (MHP)

506 MHz in Berlin-Brandenburg

K 25 - RTL

K 25 - RTL2

K 25 - SRTL

K 25 - Vox

522 MHz in Berlin-Brandenburg

K 27 - ARD

K 27 - RBB Berlin

K 27 - Eins Extra (ARD digital)
    RBB Brandenburg (19:30-20:00)

K 27 - Phoenix

570 MHz in Berlin-Brandenburg

K 33 - ZDF

K 33 - 3sat/ZDFinfo

K 33 - KiKa/ZDFdoku

K 33 - ZDF digitext (MHP)

618 MHz in Berlin

K 39 - Testbetrieb DVB-H

658 MHz in Berlin-Brandenburg

K 44 - Sat1

K 44 - ProSieben

K 44 - Kabel1

K 44 - N24

754 MHz in Berlin-Brandenburg

K 56 - VIVA plus

K 56 - DSF

K 56 - Eurosport

K 56 - 9live

778 MHz in Berlin

K 59 - Euronews

K 59 - n-tv

K 59 - Digitales Radio

Welche "Maße" sollte man für München wählen?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Also ich habe in Köln auch die "Berliner Maße" genommen und habe perfekten Empfang. Hier und hier findest du aber auch noch andere Infos, ansonsten mußte mal googlen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: DVB-T Empfang im Randgebiet verbessern - Welche Antenne?

Zitat

Original geschrieben von booner
    Suche nach einer Flachantenne zur Verbesserung des DVB-T Empfangs.

Das sind auf alle Fälle nach meiner Erfahrung zwei Dinge, die sich komplett ausschließen!!

Für Problemfälle gibt es ordentliche Lösungen. Eine "Suppenschüssel"-Antenne mit zwei VHF Stäben. Die beste, die ich da kenne kommt von Technisat. Das wäre eine Indoorlösung. Da das Teil einen ordentlichen Verstärker hat, kannst Du die z. B. auf den Dachboden stellen und das Kabel bis in die Wohnung verlängern.

Outdoor gibt es eigentlich keine Alternative zu den aktiven Log-P Antennen, wenn es klein und unscheinbar sein soll. Kathrein macht sowas z. B.

Auch gut, aber viel auffälliger, eine kombinierte Yagi Antenne für VHF und UHF. Werden speziell als DVB-T Antennen angeboten.

Und natürlich die Königslösung, wie früher auch. Eine ordentliche VHF Yagi und eine ordentliche UHF Yagi mit zwei Weichen zusammenschalten und das Signal verstärkt verteilen.

• ALs Flachantenne kann ich Dir die Hama Butterfly empfehlen. Ich konnte damit einen 70km entfernten Sender empfangen, allerdings auch auf hoher Lage mit freier Sicht.

• Ich häng mich hier mal dran:

Ich nutzte seit letzter Woche auch einen DVB-T Stick für meinen Laptop (CINERGY T USB XE). Der Empfang hier in S-Möhringen ist eigentlich ganz OK, allerdings empfange ich die Programme des Kanals 27 nicht. Woran könnte das liegen?

Ferner habe ich Probleme mit dem Kanal 50 (ARD, Phönix, Arte), hier sehe ich oft leider nur Klötzchen.

Die Programme des Kanals 53 funktionieren einwandfrei.

Ich dachte immer, die Programme werden mit der selben Sendeleistung ausgestrahlt bzw. dass man entweder alle Programme eines Senderstandortes empfängt oder gar keines :confused:

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Mit der Bastellösung bin ich zumindest zu einer Zimmerantennen ebenbürtigen Ergebnissen gekommen, ist ja auch schonmal was...

Hier in München ist ARD auch mit auf dem schwächsten Transponder und daher schlecht zu empfangen. Meistens sitzen 4 Programme auf einem Transponder, diese sind dann jeweils gleich stark empfangbar. Die Transponder untereinander können aber verschieden stark sein. Die Ausbreitung hängt auch von der genutzten Frequenz ab.

• Ok, danke erstmal für die Infos, aber gibt es wirklich so extreme Unterschiede, dass die Sender des einen Kanals reibungslos funktionieren und die des anderen Kanals überhaupt gar nicht gefunden werden?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!