Wechsel vom N95 auf ein N93i... hmmm...

• Hallo an alle,

zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls dieses Thema schon desöfteren durchgekaut wurde, aber ich habe nichts wirklich Spezielles dazu gefunden. :/

Momentan verwende ich ein Nokia N95, welches mir vor allem durch seine Kamera schon sehr oft ein entzücktes Lächeln beschert hat.
    Allerdings liebäugle ich nun dennnoch mit einem N93i, weil mir das Klappdesign einfach ein Stück besser gefällt als der Slider. Auch die verspiegelte Front ist einfach todschick, genauso wie das flache Keyboard alá RAZR.

Da ich jemand bin, der sehr viel Wert auf's Fotographieren mit dem Handy legt (da ich prinzipiell keine Digitalkamera mitführe), stellt sich mir jedoch nun die Frage, ob der "Rückschritt" sehr weh tun wird.
    Wie gesagt mache ich doch sehr häufig Fotos & Videos mit dem Ding und deshalb ist mir eine sehr gute Qualität (wie sie das N95 imo hat!) wirklich wichtig.

Der fehlende Mini-USB ist zwar sehr nervig, aber noch verkraftbar... eine deutlich schlechtere Kamera allerdings nicht. Wie sieht es sonst aus bzgl. Zuverlässigkeit, etc?

Danke für eure Hilfe!
    Chrissi

• Es gibt meiner Meinung nach sehr viele Tests in denen diese beiden Geräte verglichen werden, genauso auch die Fotoquali.
    Einfach mal googlen.

• 5 Megapixel im Gegensatz zu 3 fach optischen Zoom!!! Schwierige Entscheidung. Von den reinen Fakten her sollte die Wahl eindeutig beim N95 bleiben. Die Frage ist-was ist dir wichtiger. Auch die Bilder eines N93i sind sehr gut.....

Motivation durch Entsetzen

• Vergiss das N93(i)..^^ zum Filmen geil, Foto Quali rotz.., nicht wegen 3 MP sondern wegen Nokia :-)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Das N93i ist von der Fotoqualität deutlich schlechter als das N95. Auch sonst ist die Bedienung ein Scherz (wie gibt man Internetadressen ein, wenn der untere Rand des aufgeklappten Displays die eine Tasxtenreihe fast verddeckt? :rolleyes: ). Bleib beim N95!!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• würde die fotoquali selbst mal vergleichen. hab leider keins der besagten mobiles.. 5 MP braucht kein normalfotographierer, 3 MP reichen, außerdem hast du beim n93i einen optischen zoom.... wie gesagt selbst vergelichen, kann nicht sagen wer bessere fotos schießt...

mfg Stefan :)

• Zitat

Original geschrieben von Symbian89
    würde die fotoquali selbst mal vergleichen. hab leider keins der besagten mobiles.. 5 MP braucht kein normalfotographierer, 3 MP reichen, außerdem hast du beim n93i einen optischen zoom.... wie gesagt selbst vergelichen, kann nicht sagen wer bessere fotos schießt...

mfg Stefan :)

ich habe verglichen und das N93i ist fotomäßig unter aller Sau. Das gilt auch für den optischen Zoom, der die Qualität nur noch verschlechtert.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Das N93i ist von der Fotoqualität deutlich schlechter als das N95. Auch sonst ist die Bedienung ein Scherz (wie gibt man Internetadressen ein, wenn der untere Rand des aufgeklappten Displays die eine Tasxtenreihe fast verddeckt? :rolleyes: ). Bleib beim N95!!

Also, ich habe das N93 und kann dir eigentlich in keinem Punkt zustimmen. Ich weiß nicht, wie das beim N93i mit dem Display ist, aber bei mir wird da nichts verdeckt und ich kann die Tasten 3+6+9+# problemlos bedienen. Einzig das C ist etwas Gefummel, aber eigentlich auch kein Problem.
    Die Fotoqualität finde ich ebenfalls nicht "unter aller Sau". Klar spielt das Licht immer eine Rolle, da der "Blitz" ein Witz ist. Allerdings kann man die Helligkeit manuell einstellen und so doch wirklich schöne Fotos machen. An ein K800i kommt man allerdings nicht heran, dazu ist das Bildrauschen zu stark.
    Trotzdem, ich bin wirklich zufrieden. Im Anhang ist mal ein Foto, welches ich mit dem N93 im Kölner Zoo gemacht habe. Ich würde das N95 & das N93(i) etwa auf eine Stufe stellen.

P.S.: Benz-Driver: Hast/hattest du ein N93 und konntest dich mal intensiv mit der Kamera und den Einstellungen befassen?

• Anhand der Testfotos (hatte mir vor dem N95 auch das N93i angesehen) kann ich sagen: 1:0 fürs N95 ... Es macht einfach die besseren Bilder.

Einziger utnerschied: das N95 hat 5Megapixel, das N93i optischen Zoom. Da ich den Zoom durch die erhöhten Megapixel "ausgleichen" kann (stichwort: "ausschnitte") siegt das N95 (mindestens da, wo ich eben den Zoom des N93i nicht benutze).

Wenn es um die Kamera geht -> N95 ...

P.s.: Ja, ich hatte auchscon ein N93i zum spielen in der Hand und Testfotos ausm Netz. das sollte in der Welt der Handycams noch ausreichen. Alternativ können wir ja gerne Siemenssterne vom Stativ aus ablichten.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!