Nokia und die E-Serie - wieso Neuheiten nur mit Kamera?!

  • Hallo,


    ich hatte Nokia mal eine eMail geschrieben, wieso die für Business User angeblich enstandene E Serie nicht wirklich für Business User ist, da die Handys nun eine Kamera haben.
    Beim ersten Mal kam zurück, dass Nokia nichts über geplante Produkte sagen kann und das mein Anliegen aufgenommen wird.
    Bei der zweiten Mail bekam ich gar keine Antwort zurück.


    Die Tage setzte ich mich mal hin und schreibe Nokia ein Fax oder Brief - noch gebe ich mich nicht geschlagen - ich hätte schon gerne das Nokia E51 wegen WLAN.
    Dann könnte ich morgens vor Verlassen des Hauses meine eMails abrufen oder auch mal zwischendurch ohne den PC anzuschalten...


    Thorsten

  • Vielen Dank für Deinen Ehrgeiz in der Angelegenheit.


    Ich finde es auch traurig. Gerade von Nokia hätte ich professionellen Service auch für Business-Kunden erwartet. Es ist schade, dass man mit der ja eigentlich ausschliesslich für Business-User konzipierten E-Serie jetzt doch wieder nachgibt und Kameras einbaut. Dass die Geräte gut sind, bezweifelt niemand, aber leider ziehen die Funktionen doch scheinbar (ohne das jetzt böse zu meinen) zu viele Fliegen an, denn sonst würde Nokia sich nicht so einen Schritt überlegt haben.
    Ich dachte immer, die N-Serie soll die Multimedia-Funktionen abdecken und mitterlweile haben diese Geräte doch auch WLAN und VoIP, also warum greifen so viele "falsche" Kunden zur E-Serie und machen den Leuten, die darauf angewiesen sind, mehr oder weniger den Markt kaputt ? Warum ist die N-Serie bei gleicher oder besserer Funktionalität so "unattraktiv" ?
    Ich verstehe diesen Schachzug Nokias einfach nicht, denn so erübrigt sich IMHO die Einteilung in E- und N-Serie !

  • Ja, die Einteilung erübrigt sich wirklich, was Nokia übrigens ja auch selber zugibt. Zumindest in GB. Habe dort gestern im TV eine Werbespot für das N95 8GB gesehen, indem sie damit werben, dass es auch ein tolles Gerät für Geschäftskunden sei- gleichzeitig wurde das E51 mit seinen hervorragenden Multimedia-Eigenschaften angepriesen.


    Diese Logik von Nokia verstehe ich zwar nicht- ist aber wohl so gewollt.

  • Bei der direkten Zielgruppe ("Businessuser") von Nokia geht eben m.E. nichts mehr ohne Kamera. Diese Nutzer wollen doch hauptsächlich Business mit Multimedia vermischt, sonst könnten sie doch auch zu RIM gehen (bzw. bräuchten 2 Geräte).


    Ich persönlich treffe fast nur im KMU-Bereich auf die Nokia E-Serie (und bei einigen Frauen hat das E65 scheinbar auch Anhänger gefunden ;)) und dort wird die Kamera zwar so gut wie nie, aber ab und zu eben doch, eingesetzt. :)
    Man ist unterwegs und die Digitalkamera liegt mal wieder auf dem Schreibtisch, braucht aber dringend ein Foto, egal ob man es gleich per Mail vom Gerät versenden möchte oder zur späteren Verarbeitung.


    Korrigiert mich bitte, falls meine Wahrnehmung zu stark getrübt ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von korbinian
    Bei der direkten Zielgruppe ("Businessuser") von Nokia geht eben m.E. nichts mehr ohne Kamera. Diese Nutzer wollen doch hauptsächlich Business mit Multimedia vermischt, sonst könnten sie doch auch zu RIM gehen (bzw. bräuchten 2 Geräte).


    Ich sehe das auch so, die speziellen User die aus beruflichen Gründen kein Gerät mit Kamera am Arbeitsplatz nutzen dürfen, sind auf die Gesamtheit der E Series Nutzer betrachtet sicher nur sehr wenige.


    Klar, das Nokia natürlich dann die größere Zielgruppe ansprechen möchte, und die hat bestimmt nicht das "Kamera Problem" am Arbeitsplatz.

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Mag ja sein, dass ihr mit eurer kleinen Marktforschung recht habt - aber es kann doch für eine Firma wie Nokia kein Problem sein, aktuelle E Series Geräte auf Wunsch auch ohne Kamera auf den Markt zu bringen.
    Das war bei dem E50 doch auch so - E50-1 mit Kamera, E50-2 ohne Kamera.


    Dies möchte ich gerne wieder erreichen, wenn ich wohl auch zu einer Minderheit angehöre...


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten


    Das war bei dem E50 doch auch so - E50-1 mit Kamera, E50-2 ohne Kamera.


    Dies möchte ich gerne wieder erreichen, wenn ich wohl auch zu einer Minderheit angehöre...


    Zumindest für das E51 besteht ja noch große Hoffnung das es eine Version ohne Cam geben wird.

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Des Weiteren sind nutzer mit Kameraverbot am Arbeitsplatz womöglich auch keine Business-User.


    Ein normaler Angestellter mit Kameraverbot in seiner Firma / Konzern zählt für mich z.B. nicht als Business-User. Ohne diese Personen abzuwerten oder schlecht darzustellen. Für mich zählen da eher Leute der oberen Chefetage dazu. :D


    Allso alles eine Frage der Sichtweise des Begriffes "Business"

    Nokia 1611 Energy, 6150, 7110, Philips 9@9, Nokia 8310, 7650,Samsung E700, Nokia 6310, 6310i, 6230i, E50, E65, 6300, E51, SE W890i, Nokia C7-00

  • boehse


    Du bist ja ein lustiger Vogel.
    Es gibt genug Leute, die in der heutigen Zeit zu bestimmten Bereichen ihres Arbeitgebers Zugang haben, etwa Prototypen Entwicklung, und kein Kamerahandy oder eine Kamera, erlaubt. Solch ein Gerät mitzuführen kann mit Kündigung ändern, auch gibt es für Mitarbeiter solcher Bereich ab und an unangekündigte Kontrollen.


    Diese Leute sind aber auf mobile eMails angewiesen, ich zum Beispiel erfreue mich der Office Funktionalität, da ich mir nicht alles im Kopf behalten kann, diese für mich aber wichtigen Infos im Handy griffbereit habe.


    Thorsten


  • Gleiche Anfrage, gleiche Antwort. Auch wenn ich mich nicht als Business-User sehe, sind Handys mit Kamera bei uns (einem großen Kölner Autobauer :) ) verboten.
    Auch wenn ich auf der Arbeit nicht unbedingt darauf angewiesen wäre, sollten die Handyhersteller doch auch für diese Zielgruppe 1-5 Geräte zur Auswahl anbieten oder nicht? Hier arbeiten 20.000 Menschen, sollen die alle 10h am Tag mit 6310 Uralt-Geräten herumlaufen und jeden Abend ihre Karte wechseln?
    Meine Anforderungen wären: Klapp- (oder Slider) Handy, Bluetooth, keine Kamera, (schon bis hierhin findet sich afaik kein einziges modernes Gerät auf dem Markt), vernünftiges Adressbuch, gute Verarbeitung (wenn möglich Metall Gehäuse), S40 (zur Not auch S60) und Akku für 5-7 Tage Standby. Dafür würde ich 250-300€ bezahlen, auch ohne zusätzlichen Schnickschnack. Stattdessen muss ich mir so ein hässliches 6102 antun, dessen SW und Display aber einfach nicht mehr zeitgemäß sind.


    Also, auf zur Unterschriftenaktion ;)


    Gruß
    Oppee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!