Nokia und die E-Serie - wieso Neuheiten nur mit Kamera?!

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Genauso sieht es bei der Konkurrenz aus, dort werden zur Zeit 6233 ausgegeben, bei denen die Linse mit einem Aufkleber versiegelt wird. Trotzdem eine blöde Lösung, vor allem für Zulieferer, die ins Werk müssen und entweder keine Versiegelung haben oder eine andere, die dort wieder nicht zählt.

In anderen Firmen ist man sogar verpflichtet sich die die Linse zu trüben bzw. unbrauchbar zu machen. Ein Aufkleber ist dagegen noch gutmütig ;)
    Prinzipiell hat das Privathandy auf der Arbeit so gut wie nichts zu suchen (hehe, ja ja ich weiß :D ) und sollte man mobil erreichbar sein, muss eben eins von der Firma gestellt werden... so muss man zumindest nicht das eigene Telefon 'einschränken' ;)

Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    So schwer kann es doch echt nicht sein, die Kamera wegzulassen, zur Not einfach eine andere Software (die sicherlich sowieso Modular aufgebaut ist und nicht für jedes Handy neu geschrieben wird) ohne Kamera-Funktion drauf, mit der man mit dem Kamera-Knopf was anderes machen kann, und hinten ein anderes Cover ohne Loch für die Linse.

Das würde kein Hersteller der Welt machen! Zum einen würden die Kosten des Telefon gleich bleiben und diesen Preis wäre doch kein Normalbürger bereit zu zahlen, wenn er dasselbe Telefon auch mit Kamera für den gleichen Preis bekommt. Ökonomisch gesehen wäre diese Art und Weise gar nicht haltbar!!!

Die Software ist modular aufgebaut, das stimmt!
    Eine Version ohne Kamera-Funktion wäre durchaus ohne Aufwand machbar! Und genau so wurde das auch beim E51-2 gemacht (nur, dass hier wirklich das Kamera-Modul nicht verbaut wurde)

• Zitat

In anderen Firmen ist man sogar verpflichtet sich die die Linse zu trüben bzw. unbrauchbar zu machen. Ein Aufkleber ist dagegen noch gutmütig ;)

Ja, so war es früher bei uns auch, aber aus Garantiegründen gibt's jetzt dieses "Siegel", weil die aktuellen Dienst-Handys auch (ungewollt) eine Kamera haben.

Zitat

Prinzipiell hat das Privathandy auf der Arbeit so gut wie nichts zu suchen (hehe, ja ja ich weiß :D ) und sollte man mobil erreichbar sein, muss eben eins von der Firma gestellt werden... so muss man zumindest nicht das eigene Telefon 'einschränken' ;)

Da kann mich mich eigentlich auch gar nicht beschweren, wir haben sogar serienmäßig TwinBill mit privater Nummer. :top: Aber irgendwie ist mir für's Private mein eigenes Handy mit meinem eigenen Vertrag dann doch lieber, auch wenn's irgendwie blöd ist, immer mit zwei Handys rumzulaufen...

Zitat

Das würde kein Hersteller der Welt machen! Zum einen würden die Kosten des Telefon gleich bleiben und diesen Preis wäre doch kein Normalbürger bereit zu zahlen, wenn er dasselbe Telefon auch mit Kamera für den gleichen Preis bekommt. Ökonomisch gesehen wäre diese Art und Weise gar nicht haltbar!!!

Das Ziel meiner Idee war auch vor allem, dass es aufgrund der geringeren Stückzahlen nicht teurer ist als das mit Kamera, denn für den Bau neuer Platinen müssen ja auch Investitionen getätigt werden, die erst wieder reingeholt werden müssen. Prozessor-Hersteller machen das ja ähnlich, indem sie CPUs teilweise geringer takten oder Kerne abschalten. Und ich denke, jemandem, der vor der Wahl steht, das Handy nicht ins Geschäft nehmen zu dürfen oder für den gleichen Preis das gleiche ohne Kamera zu bekommen und das mitnehmen zu dürfen, den wird das sicher nicht besonders stören. Oder genauso Firmen, die sich die Kosten für der Versiegelung der Linse sparen.

Zitat

Und genau so wurde das auch beim E51-2 gemacht (nur, dass hier wirklich das Kamera-Modul nicht verbaut wurde)

Bin mal gespannt, ob das dann auch billiger ist...

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    In anderen Firmen ist man sogar verpflichtet sich die die Linse zu trüben bzw. unbrauchbar zu machen.

nur Interesse halber - gibts dazu was schriftliches?

lg Michael

• Zitat

Original geschrieben von mcimike

Da müsste man die Verantwortlichen der entsprechenden Firmen nach fragen ;) Ein Bekannter, der bei einem großen deutschen Automobilhersteller arbeitet, musste seine Linse im Handy trüben (lassen).
    (btw. finde ich auch völlig verständlich, wenn man Autos vor die Linse bekommen kann, die man im Leben nur einmal sieht :) )

Was Schriftliches oder dergeichen habe ich nicht. Allerdings sehen Verschwiegenheitserklärungen und alles was man sonst noch unterschreiben muss je nach Firma unterschiedlich aus ;)

• Zitat

Original geschrieben von mcimike

Mahlzeit

Bei Nokiaport.de hat ein Mod. einen Link von heise.de eingestellt.
    Vielleicht genügt dir dieser.

MfG engler13

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• wens interessiert, laut günstiger.de soll vom e51 eine version ohne kamera kommen. Einfach mal bei günstiger.de "e51 eingeben"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!