Test: TomTom 6 vs Navigon Navigator 6

• Ich möchte mir hier einmal erlauben, einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben:

Hardware:

XDA Nova mit 201 MHz, aufgetaktet auf 260 MHz.
    iBT GPS Empfänger mit MTK Chip

Software Test 1:
    TomTom 6

Der Start dauert etwa 3 Sekunden, danach ist das System sofort voll einsatzbereit.
    Beim Ersten Start richtet TomTom automatisch alle wichtigen Einstellungen ein, damit der User sofort loslegen kann. TomTom stellt einige Fragen (Sprache, Stimme, GPS Empfänger usw.).

Danach sieht man eine Karte mit dem aktuellen Standort (beim Starten wenn man den Heimatort festgelegt hat erscheint die Karte am Heimatort, wenn kein GPS verfügbar ist).

Nach wenigen einfachen und vor allen Dingen schnellen Klicks startet die Navigation.
    Z.B. für eine Navigation von meinem Heimatort zur Arbeit (ca. 27km) braucht TomTom etwa 2-5 Sekunden für die Berechung (je nach GPS Signal).
    Für eine Navigation von zu Hause in einen Ort nach Spanien (fahr ich gerne mal hin im Urlaub), sind etwa 1300km, braucht TomTom etwa 1 Minute, fragt nach Mautumfahrungen wegen der Kostenersparnis.

Kommt man während der Navigation von der Route ab, berechnet das System in sekundenschnelle einen neuen Weg.

Test 2: Navigon Mobile Navigator 6
    Programmstart: Man klickt auf das Icon, dann kommt erstmal nichts. Nach ein paar Sekunden erscheint ein Wartebildschirm. Hübsch animiert, aber nach 30 sekunden anstarren nervt auch dieser :rolleyes:

Danach öffnet sich das Menü. 5 Buttons und ein x-Knopf. Automatische Einrichtung? Fehlanzeige. Lediglich die Sprache kann man wählen. Zwischendurch kommt immer wieder ein nerviges Pop-Up, das einen darauf hinweißt, dass das GPS noch nicht eingerichtet ist. Um ehrlich zu sein habe ich etwa ne halbe Stunde gebraucht, um mein GPS Empfänger für das Navigon sichtbar zu machen.
    Hier wieder der Vergleich zu TomTom: das geht innerhalb von Sekunden.
    Navigon zeigt nicht mal den Comport an, dem ich den GPS Empfänger zugewiesen hat.

Eins muss ich Navigon lassen. Es sieht einfach super aus. Dass dadurch die Perfomance in den Keller steigt, ist verständlich. Menüs gehen langsam auf, Sprachanweisungen ruckeln. Dieses ständige "Sie fahren zu schnell" nervt einfach, das Bild ist überflutet mit Schildern und Hinweisen. Das stelle ich mir nicht unter einer einfachen und vernünftigen Navigation mit einigen Hinweisen vor.

Hier der Vergleich TomTom :cool: :
    Die Anweisungen kommen direkt, die Karte hängt nicht nach, Menüs öffnen sich schnell.

Back to Navigon:
    Die Zieleingabe gestaltet sich langsam, ruckelnd bei der einfachen Eingabe von einer Zahl, extrem klein, daher schwer zu lesen. TomTom macht alles nach der Reihe, die Eingabe geht schnell und ohne Wartezeiten.

Fazit:

Mein Sieger ist ganz klar TomTom6, es besticht durch seine ausgesprochen schnelle Performance und Stabilität. Der Navigon hinkt hinterher, "fühlt" sich träge und überfordert an. Das System ist meiner Meinung nach noch nicht ausgereift. Die Informationsflut während der Navigation ist niederschmetternd und nervernd, man sieht vor lauter Hinweisen die Straße nicht mehr. Auch die 2D Anzeige ist langsam.

Wer schnell und bequem Navigieren möchte, der fühlt sich beim TomTom sicherlich auf der richtigen Seite. Wer viel Wert auf gutes Aussehen legen möchte, der ist beim Navigon gut aufgehoben.

Abschließend noch zwei Beispielbilder, die nicht von mir stammen:
    Navigon:

TomTom

• Dem kann ich so zustimmen..wobei vieles auch erst seit der ganz neusten TT version so ist.

Ist auch meine Erfahrung dass Navigon selbst bei einem 400 MHZ CPU gähnend langsam ist.
    Ne gute alternative soll IGO my way(ich find den namen ja so toll) sein.
    Warum? Ka...habs nur kurz angetestet, finden aber scheinbar viele toll.

Was aber an TT unschlagbar ist: Erweiterbarkeit , d.h. POIS, Stimmen, Blitze usw.

Navigon hat dagegen nen Spurassistenten.

Grüße
    Andy

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Ich hoffe dass Tomtom noch irgendwann das Feature bringt, in dem es Spuren anzeigt. Beim Screenshot vom Navigon sieht man es eh gut.
    Ich habe gerade in meiner Zeit als Zivildiener mit der Rettung die Erfahrung in Wien gemacht, dass es nicht schlecht wäre Spuren zu bekommen, damit man sich bereits richtig einordnen kann.

Aber ich denke Tomtom wird an dem Feature schon basteln, schließlich ist es die einzige wirkliche Schwäche von dieser Firma.

• moin,

Zitat

Ich hoffe dass Tomtom noch irgendwann das Feature bringt, in dem es Spuren anzeigt.

das wäre :top:
    ich war letzte woche mit meinem chef auf der systems in münchen und wir sind mit seinem navi nach münchen. er nutzt auch navigon (ich tomtom) und ich war von der anzeige der fahrspuren begeistert! der rest ist leider etwas lahm!

cu

• Besagte Igo-Software habe ich auch schon testen dürfen. Die Software ist gut und fix zu bedienen, teilweise wirklich besser als TomTom, z.B. werden nach Buchstabeneingabe viel schneller Optionen gezeigt. Die Routendarstellung ist dann zwar schick aber teilweise im Vergleich zu TomTom etwas umständlich. So einiges, das in meiner Region bei TomTom schon verbessert wurde, fehlt bei Igo (Stichwort Serpentinen: "Bitte rechts abbiegen, dann links abbiegen. Jetzt rechts abbiegen").

Und so einiges nervt wirklich bei Igo: Bluethooth musste ich immer manuell aktivieren, TomTom machts automatisch. Routenansagen der blechernden Standard-Stimme kommen viel zu oft. Routenneuberechnungen dauern ewig (liegt vllt. auch am schwachen HTC Touch Prozessor, aber TomTom machts viel schneller) usw. usw..

Ich bin jedenfalls froh, dass Igo in der Bucht gelandet ist und ich mir von dem Geld TomTom 6 gekauft habe...

• Ich bin mit dem Navigator 6 von TomTom sehr zufrieden, einzig die Karten von Western Europe V6.75 könnten aktueller sein. Dass zwei oder drei Jahre alte Kreisverkehre fehlen ist ein Witz; der Navigator ist jedoch TOP, vor allen Dingen das schnelle Rerouting.

Bin jedoch der Meinung, dass der Mensch noch denkt und sieht. Wer sich voll und ganz auf ein Navi verlassen möchte sollte besser die Hände vom Lenkrad lassen.

Gruß
    kabubasa

• Nach meiner Erfahrung ist einer der größten Nachteile von TT6 die der Realität hinterherhinkende graphische Anzeige und Sprachansage. Die Lahmheit kann bei eng aufeinanderfolgenden Autobahnabfahrten oder Straßeneinmündungen zu Verwirrung führen und ist echt lästig. Schade, daß Navigon jedenfalls in der Handysoftware anscheinend nicht besser ist, wenn ich Eure Erfahrungsberichte lese. Bei den Stand-Alone-Geräten soll die Pünktlichkeit der Sprachbefehle und die exakte optische Positionierung ja einer der größten Vorteile von Navigon sein.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Nach meiner Erfahrung ist einer der größten Nachteile von TT6 die der Realität hinterherhinkende graphische Anzeige und Sprachansage. Die Lahmheit kann bei eng aufeinanderfolgenden Autobahnabfahrten oder Straßeneinmündungen zu Verwirrung führen und ist echt lästig. ...

Das meinte ich mit "Bin jedoch der Meinung, dass der Mensch noch denkt und sieht.". ;)

Wundere mich immer wieder, dass die Leute früher mit dem Straßenatlas das Ziel gefunden haben.

Falls ihn keiner mehr kennt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenatlas :D:D:D

Gruß
    kabubasa

• kabubasa: Trotz des Smiles ist Deine Äußerung indiskutabel. Eine präzise Sprach- und Graphikführung ist nicht zuletzt ein Sicherheitsfeature. Aber IQ-Wunder und altgediente Fähnlein-Fieselschweiflinge wie Du benötigen sicherlich überhaupt kein Navi und schlagen sich lässig per Sextant, Kompaß und "Schlauem Buch" durch, oder? Alles andere wäre wirklich stillos! :flop:

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• tie-fighter: hör` bitte auf zu jammern! kabubasa hat durchaus Recht, wenn er sagt, dass sich manche Leute zuviel auf das Navi verlassen und darüber so manches im Straßenverkehr vergessen. Dass Du dich gleich auf diese eher allgemein gehaltene Kritik angesprochen fühlst, spricht nicht gerade für dein Selbstvertrauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!