Hallo,
ich habe besagten Tarif und komme nur noch über manuelle Netzwahl von T-Mobile in deren UMTS-Netz herein. Gab es irgendwelche Änderungen an der Konfiguration der o2-SIMkarten? Ich verwende als Endgerät ein Nokia 6630 im Dualmodus UMTS/GSM. Bei mir vor Ort ist TMO-UMTS/GSM und o2-GSM verfügbar. Letzte Woche buchte sich das 6630 noch bevorzugt bei TMO-UMTS ein auch dann wenn o2-GSM verfügbar ist. Man kann das ganz genau beobachten: In der bisherigen Konfiguration der o2-SIM wurde bei manueller Netzwahl TMO sofort das TMO-UMTS Netz angewählt und jetzt erst das TMO-GSM Netz und das Telefon wechselt nach kurzer Zeit zu TMO-UMTS. Und bei automatischer Netzwahl wird dann wieder o2-GSM gewechselt während früher das Telefon auf TMO-UMTS verblieb.
Für mich sieht das so aus, als wollte o2 die Active-Altkunden des UMTS-Netzes von T-Mobile entwöhnen auch in den Regionen, wo noch kein o2-UMTS zur Verfügung steht. Ich habe mal o2-Chat mich mit einem Kundenberater unterhalten und der meinte, da sei so ein Prozess seit dem 08.10.2007 in Gang gesetzt worden, langsam den o2-Active Kunden das UMTS-Roaming bei TMO abzuschalten. Die beschriebenen Beobachtungen könnten ein erster Schritt in diese Richtung sein. Ich hoffe TMO-UMTS noch einige Zeit nutzen zu können, denn sonst muss ich mich mal nach Alternativen umsehen, denn ich habe keinen Bock in die Steinzeit der mobilen Internetnutzung zurückzufallen. Lange genug musste ich warten bis die Multicard UMTS-fähig wurde und nun wird einem langsam wieder bei o2 die Möglichkeit genommen UMTS-Dienste zu nutzen ohne seinen Aufenthaltsort in irgendwelche Ballungszentren zu verlagern.
Schade. Ich verstehe auch das o2 vom Roaming weg will, aber es sollte nicht so schwierig sein, auch an den Orten wo E+ und TMO UMTS aufgebaut haben, schnelle Datendienste seitens o2 anzubieten. Andererseits beobachte ich den unglaublich massiven GSM-Netzaufbau der zur Zeit auch in meiner Region vonstatten geht und habe Verständnis das UMTS erstmal hinten ansteht.