Frage zur richtigen Steuerklassenwahl

• Hallo,

wir stehen im Moment vor dem Problem, die richtige Steuerklasse zu finden.

Bisher hatte meine Frau Klasse 3 und ich als Student bzw. Praktikant 5.

Nun bin ich fertig mit dem Studium und mein Gehalt wird in nächsten Monat einen deutlichen Satz nach vorne machen. Dazu kommt, dass meine Frau seit Mai Arbeitslosengeld I erhält.

Kennt jemand einen Steuerklassenrechner, der auch berücksichtigt, dass ein Ehepartner Arbeitslosengeld erhält? Ich habe noch keinen gefunden.

Aber nach den Daten, die meine Frau von der Agentur bekommen hat, sieht es wohl so aus, dass wir in 3(ich)/5(sie) ca. 120 EUR mehr pro Monat als in 4/4 hätten.

Nun wurde uns aber gesagt, dass bei diesem relativ geringen Unterschied dann meistens eine Steuernachforderung kommt, weshalb wir lieber 4/4 nehmen sollten.

Wir sind deshalb etwas verwirrt und für jeden Tipp dankbar.

• Hi,

bei uns besteht auch eine große Differenz zwischen meiner Frau und mir.

Ich hab 3 und meine Frau 5.

Wir zahlen monatlich eine Vorauszahlung, das neue Finanzamt ist da gnadenlos. Aber am Ende bekommt man ja wieder was raus, wenn man seine Steuererklärung macht. Deshalb seh ich das nicht so eng.

Bei 4/4 hast Du weniger, Deine Frau mehr und die Steuererklärung gleichts wieder aus. Bei 3/5 zahlst Du eventuell was im Voraus und kiregst es wieder zurück.

Das bringt dann eventuell Zinsvorteile, ob es sich aber lohnt wegen der paar Kröten groß rumzurechnen, weiß ich nicht.

Ich denke, am Ende ist das eher ein psychologisches Thema. bei 4/4 kriest Deine Frau etwas mehr Taschengeld ;-)

Grüße
    babapapa

• Re: Frage zur richtigen Steuerklassenwahl

Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Dazu kommt, dass meine Frau seit Mai Arbeitslosengeld I erhält.

Wenn ihr das höhere Nettogehalt im Monat nicht zwingend braucht, dann lasst die Steuerklassen unverändert. Das ALG I sinkt bei Wechsel der Steuerklasse von III in IV (mal nach ALG-Rechner googlen). Die Steuer ist dagegen nach Abrechnung in der Steuererklärung immer gleich. Ihr habt unterm Strich also mehr, wenn die Konstellation so unverändert bleibt.

• Micha2500

Darauf bin ich jetzt noch überhaupt nicht gekommen.
    Das würde zwar 300-400 EUR pro Monat weniger im Vergleich zu 4/4 bzw. 3/5 bedeuten aber du meinst, nach der Steuererklärung machen wir doch noch ein deutliches Plus?

• Genau. So könnte die Rechnung im Modell aussehen, wobei die Zahlen geschätzt sind und nicht unbedingt die genauen Abhängigkeitsverhältnisse zueinander wiederspiegeln.:

ALG bei Steuerklasse III = 800,00 Euro
    ALG bei Steuerklasse IV = 600,00 Euro

Damit 2.400,00 ALG mehr pro Jahr.

Jahressteuer lt. Steuererklärung = 6.000,00 Euro
    Anrechnung bei Steuerklasse III/V = 9.000,00 Euro, damit 3.000,00 Erstattung, Monatsnetto wie bisher
    Anrechnung bei Steuerklasse IV/IV = 4.200,00 Euro, damit 1.800,00 Nachzahlung, Monatsnetto dafür 400,00 Euro mehr.
    Die Steuer ist also saldiert immer 6.000,00 Euro, der Unterschied liegt nur im Verhältnis Monatsnetto/Steuererstattung bzw. -nachzahlung

Edit:

Wenn du die III nimmst und deine Frau die V, dann wird das ganze noch krasser. Der Verlust an ALG wäre ca. 50% des jetzigen Betrages.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!