Viele Bilder komprimieren

• Hallo,
    ich suche ein Programm, das mir die Möglichkeit gibt, viele Bilder auf einmal zu komprimieren.
    Bei mehreren hundert oder gar tausend Bildern dauert das ja schon ein Weilchen, bis man jedes Bild einzeln komprimiert hat.

Viele Dank für Tips!

marcus

Verkaufe S730 und Nokia N95 8GB.

• Hi,

was meinst Du denn mit komprimieren? Packen? Oder als jpg mit höherer Komprimierung speichern?

Ersteres kann Winrar (auch im zip format) -> jede Datei in ein unterschiedliches Archiv sichern

Zweiteres kann IrfanView sehr leicht -> Batch-Konvertierung

HTH

• Hallo,

gerade wenns jpg´s sind, gewinnst du aber damit nicht viel Speicherplatz, weil JPG eh schon sehr stark komprimiert ist. Das lohnt den Aufwand nicht, mit Glück kommen 20% Platzersparnis raus, eher aber weniger.

• Zitat

Original geschrieben von MarcTale
    Das zweite war gemeint!
    Werd´s mal testen!

Vielleicht sagst Du uns erst mal, was Du genau vor hast. Bilder für's Web verkleinern oder so? Wenn es "kleiner" werden muß, dürfte die Frage sein, "Wie skalieren und mit geringerer Qualität speichern?"

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    gerade wenns jpg´s sind, gewinnst du aber damit nicht viel Speicherplatz, weil JPG eh schon sehr stark komprimiert ist. Das lohnt den Aufwand nicht, mit Glück kommen 20% Platzersparnis raus, eher aber weniger.

Das ist so gesagt falsch. Es kommt auf die Komprimierungsrate an.

Es ist kein Problem, ein jpg-Foto von 2 MB auf 10 % zu bringen. Natürlich bleibt die Frage nach Anwendungszweck/Qualität.

Freeware dafür s.o. oder:
    http://www.pcwelt.de/downloads…eo/bildbearbeitung/84540/

u.ä.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Das ist so gesagt falsch. Es kommt auf die Komprimierungsrate an.
    Es ist kein Problem, ein jpg-Foto von 2 MB auf 10 % zu bringen. Natürlich bleibt die Frage nach Anwendungszweck/Qualität.

Freeware dafür s.o. oder:
    http://www.pcwelt.de/downloads…eo/bildbearbeitung/84540/

Also der erste Teil deiner Aussage widerspricht sich mit dem 2. Teil der selbigen:

Das von dir verlinkte Program ist eine Resizer, der die Bildgrösse runterskaliert. Das die Dateigrösse dadurch auch entsprechen redurziert wird, ist logisch. Dabei bleibt zum einen die Bildgrösse und zum anderen meist auch die Qualität auf der Strecke. WEnn ich ein Bild um 50% Auflösung reduzieren, brauch in nun mal auch nur noch 1/4 des Platzes dafür-

Das hat aber nicht mit komprimieren zu tun und das würde ich dann gerne von dir sehen, wie du ein 2 MB JPG-Bild auf 10 % komprimierst und vor allem mit welcher Software und das ohne Qualitätsverluste.
    Ich hab mir gerade mal den Spass gemacht - jpg-Bild von 6.811.738 Byte mit WinRAR auf höchste Komprimierungsstufe gepackt, bleiben noch 5.929.148 Byte übrig, macht gerade mal 13 % Platzersparniss.

JPG ist schon ein komprimiertes Datenformat und das kann man nicht mehr sonderlich gut weiter komprimiere.

• So, ich noch mal:
    Habe das gerade eben selbst noch mal gemacht.

Ich habe ein Bild mit einer Größe von 1,95 MB genommen und es in Paint geöffnet.
    Direkt danach habe ich es mit "Speichern unter" abgspeichert und voila: 549 kbyte.

So etwas suche ich - nur quasi für über 3000 Bilder. Stapelverarbeitung.

Habe "irfanview" noch nicht testen können.

Gru?

Marcus

Verkaufe S730 und Nokia N95 8GB.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das von dir verlinkte Program ist eine Resizer, der die Bildgrösse runterskaliert.

In diesem Teil muss ich dir Recht geben. Ich hatte eigentlich den Resizer von Virtualzone gesucht, den gibt es aber nicht mehr bei denen. Hatte ein anderes Beispiel genommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass jedes anständige Resizerprogramm den Benutzer auch die Kmpromierungsrate einstellen lässt. Das von mir verlinkte Beispieltool taugt wenig.

Ich selbst nutze ACDSee für solche Aufgaben und brauche daher so ein Tool nicht.

Zitat

Das hat aber nicht mit komprimieren zu tun

Stimmt, s.o.

Zitat

und das würde ich dann gerne von dir sehen, wie du ein 2 MB JPG-Bild auf 10 % komprimierst und vor allem mit welcher Software und das ohne Qualitätsverluste.

Das geht mit jedem halbwegs anständigen Bildebarbeitungsprogramm. Jedoch war von "ohne Qualitätsverluste" hier nie die Rede, das Problem hatte ich selbst oben bereits angesprochen. Bekanntermaßen wird die Komprimierung an den Verwendungszweck angepasst. Drucken = möglichst wenig Komprimierung, Verwendung am Bildschirm = höhere Komprimierung möglich.

Du wolltest ein Beispiel, hier eines auf die Schnelle. Foto selbst gemacht, alle Rechte bei mir ;). Habe auf etwa 20% der Originalgröße verkleinert, die Qualität ist am Monitor noch tragbar.

Original 3,7 MB : Klick

Komprimiert: 644 KB : Klick

Zur Beruhigung: Die Pixelgrößen sind gleichgeblieben. ;)

Ich hoffe, das reicht an Überzeugung ;)

Mit Grüßen ...

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Zur Beruhigung: Die Pixelgrößen sind gleichgeblieben. ;)
    Ich hoffe, das reicht an Überzeugung ;)

Du hast aber die Qualität deutlich reduziert, fängt bei der Anzahl der genutzen Farben an ( ca 10.000 weniger ) , so ist es kein Probleme, ein Bild zu komprimieren, aber mache das mal bitte verlustfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!