Hosentaschentaugliches Businesshandy

• Hallo zusammen

Da mein bisheriges Handy (Motorola MPX220) langsam den Geist aufgibt, begebe ich mich auf die Suche nach einem neuen Handy.

4 Dinge sind zwingend:
    - Ein sehr guter Kalender (bspw. unterscheidung von private Terminen, Kategorien etc), Aufgabenplaner usw.
    Ich glaube, damit sind sämtliche Kandidaten ohne Symbian oder WinMobile bereits ausgeschlossen. Oder täusche ich mich da?

- Hosentaschentauglich. Ein Touch kann ich durchaus noch als Hosentaschentauglich bezeichnen, ein Tytn hingegen nicht.

- Irgendeine Tastatur um zügig SMS schreiben zu können.

- Office Dokumente (Word Excel) sollen betrachtet und bearbeitet werden können. Dabei geht es nicht um riesige Dokumente, sondern um Budgetübersichten in Excel etc (natürlich mit einigen, wenn auch trivialen Formeln). Zudem sollen PDFs betrachtet werden können.

Nice to Have wären folgende Features:
    - UMTS (als Modem unterwegs für das Notebook)
    - WLAN
    - Gute Standbyzeiten

Als beruflicher .Net Entwickler hätte ich eine gewisse Affinität zu Win Mobile, die soll hier allerdings nicht ausschlaggebend sein.

Näher betrachtet hätte ich bis jetzt das E65, soll aber eine total schlampige Verarbeitung haben und das S710 (Vox) dem UMTS fehlt und dessen Standby Zeiten auch nicht über alle Zweifel erhaben sind.
    Auch noch eine Möglichkeit dürfte das P1i darstellen, dass allerdings schon an der oberen Grenze liegt, was Grösse und Preisrahmen betrifft. Weiter kann ich das P1i nicht beurteilen.

Habe ich meine Möglichkeiten umfassend abgesteckt? Oder habe ich noch ein Modell vergessen? Welches Modell entspricht am besten meinen Bedürfnissen? Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einem dieser Modelle?

• Ich würde das Nokia E50 aus eigener Erfahrung ruhigen Gewissens empfehlen - oder halt den Nachfolger E51 - über den ich allerdings nichts sagen kann...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Hallo,

Kalender:

Ich denke, sowohl Windows Mobile als auch Symbian S60 Geräte dürften hier deine Erwartungen leicht erfüllen.

Irgendeine Tastatur:

Wenn du zügig sms schreiben willst, dann kann natürlich auch eine normale Handytastatur reichen. Ist es dir aber mit den Exeltabellen etwas ernster würde ich fast darüber nachdenken, ob du dir nicht ein Gerät mit QWERTZ -Tastatur anschaffen solltest.
    Da du aber kein sonderlich großes Geräßt wünscht, fallen Nokia E90 oder eben Windows Mobile Geräte mit ausziehbaren Tastaturen aus.
    Was dir meiner Meinung nach dann bleibt, ist wie du schon selbst angesprochen hast entweder Smartphones wie der HTC Touch, welcher zumindest eine Bildschirm - QWERTZ-Tastatur hat oder Geräte mit dem Blackberry Formfaktor wie HTC Excalibur, Samsung Blackjack, Motorola Q oder Nokia E61(i). Dann gibt es noch den HTC Vox (wenn ich mich nicht irre) mit Handyform aber Ausziehbarer Tastatur oder das Nokia E70.
    Wenn dir eine vollwertige Tastatur nicht so wichtig ist, dann wäre auch ein Nokia E50 oder besser noch ein E51 meine Empfehlung oder ein E65.

Auf all diesen Geräten solltest du Office Dokumente bearbeiten können, wenn auch mitunter Zusatzsoftware die Nutzbarkeit verbessert.

UMTS, WLAN, Gute Standby Zeit:

Hier wird es dann schon schwieriger. Die HTC Phones Vox und Excalibur haben kein UMTS, dafür beide Windows Mobile Smartphone Edition und du müsstest dich nicht umgewöhnen. WLAN dürften sie aber beide haben.
    Das Samsung Blackjack entspricht deinen Vorstellungen und hat sogar HSDPA.
    Ich selbst habe eine Nokia E61i, welches auch alle deine Voraussetzungen erfüllt, insbesondere glaube ich ist seine Standy Zeit unübertroffen.
    Es läuft allerdings mit S60.
    Die schlechte Verarbeitung des Nokia E65 kann ich nicht bestätigen. Mein Mitbewohner hat eines und das sieht aus wie am ersten Tag. Es hat auch einen der besten Slidermechanismen, die ich bis jetzt gesehen habe. Allerdings ist die Standbyzeit wirklich bescheiden, insbesondere wenn man push-email nutzt.

Vom P1i würde ich persönlich sehr abraten. Da es kein D-Pad hat, lässt es sich mit einer Hand so gut wie nicht bedienen (würde deswegen auch keine Touch nehmen). Das Pseude-QUERTZ-Keyboard ist schlecht nutzbar und der Bildschirm meiner Auffassung nach für einen Touchscreen fast ein wenig klein.

Muss es also keine Vollwertige Tastatur sein, dann nimm ein E51 oder E65, ansonsten E61i, E70 oder HTC Vox.
    Und wenn dir das immer noch zu viel Auswahl ist :), dann nimm das E61i, denn damit hast du alle deine Vorausssetzungen erfüllt und obendrauf kommt noch die tolle Verarbeitung.

Gruß

• vielen vielen dank für diesen wirklich aufschlussreichen Beitrag.

Bei weiterer Recherche ist noch das N95 8GB dazugekommen... ist allerdings sehr teuer und muss noch näher betrachtet werden.

Aber eines der erwähnten wird es wohl werden.

• Das SGH-I600 hat es mir aktuell aufgrund der Größe angetan...

Sehr smart.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• So, habe beschlossen, noch zu warten, bis das E51 erscheint (sollte ja nicht mehr so lange dauern) und mich dann zwischen dem Vox, dem E51 und dem E65 zu entscheiden.

Das N95 reizt mich zwar von den Möglichkeiten her sehr, ist allerdings sehr gross und sehr teuer.

• Schon mal das E61 oder das E61i betrachtet- sehr gute Verarbeitung, sehr gute Sprach-, Empfangs- und Sendequalitäten sowie ein überragender Akku.

• Hi,

ich bin aktuell genau auf der selben Suche, möchte mich aufgrund des Touchdisplays und der Grösse von meinem VPA III trennen.

Ich denke, dass es genau die richtige Wahl ist noch auf das E51 zu warten (mache ich nämlich auch) und sich das zuerst einmal genauer anzusehen. Was ich bisher im Netz über dieses gefunden habe, lässt mich doch hoffen, dass dies mein neues Handy werden könnte ;)

Gruß Thomas

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Schon mal das E61 oder das E61i betrachtet- sehr gute Verarbeitung, sehr gute Sprach-, Empfangs- und Sendequalitäten sowie ein überragender Akku.

Und viel zu gross

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!