Eplus außerordentliche Kündigung "wirtschaftliche Verleumdung"?

  • Hallo, ich nehme Bezug auf diesen Thread hier , doch ist mein Fall ein wenig anders.





    EDIT: Da man leider nicht so genau versteht, was ich mitteilen möchte, hab ich alles unten noch mal kurzer und präziser formuliert. Ich bitte meine leider schwer verständliche Sprache zu entschuldigen, liegt wahrscheinlich an meinem Migrationshintergrund.











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    ZUSAMMENFASSUNG


    Ich möchte eben hier nochmal zusammenfassen was sache ist, da ich glaube, dass viele nicht die lust haben, erst den ganzen thread zu lesen.


    - unberechtigte außerordenliche Kündigung bei eplus


    - ich möchte nicht reaktivieren


    - fälschliche negaive einträge in der schufa oder FPP?


    - kein studententraif bei Vodafone, da angeblich "Bonität" -> doch keine schufa!!


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    Ich habe meinen Tarif, der auslaufen sollte ( Time and More web 50 code 25, 50 Inklusivminuten alle netze, 150 Frei sms), verlängert und sollte eine Gutschrift von über 210 € bekommen. Dieses wurde über einen Vertriebshändler durchgeführt.


    Aufgrund dessen, dass ich eine Gutschrift von 210 € besaß, hatte ich mein Girokonto für die Rechnung von ca. 70 € nicht gedeckt, da ich gar nicht davon ausging, dass irgendwas verbucht werden sollte.


    Eine Studienfahrt nach Prag stand an und kurz vor Antritt der Reise wurde die Leitung gekappt; ich habe ein paar stunden vor Abfahrt die unterlagen zur Gutschrift und einen Brief verfasst, dass die Leitung wieder freigegeben werden solle, dies geschah leider erst am Abreisetag...


    In Prag kam ich in zwei gefährliche Situationen, wo mir das mobiltelefon gefehlt hat.


    2 Wochen darauf wurde die Leitung wieder gekappt und ich erhielt eine zweite und letzte Mahnung. Ich habe darauf hin angerufen und von der gutschrift geredet und dann wurde die Leitung freigegeben, die Mahnung sei ein Fehler gewesen.


    Und ne woche später war die Leitung wieder unterbrochen und ich erhielt eine außerordentliche Kündigung. Ich habe erneut angerufen, und da entschuldigte man sich für das missverständnis in der Verbuchung und sagte, ich bekäme einen Brief zur Reaktivierung und dann würde ich zu selben Konditionen weitertelefonieren.


    Ich habe der Reaktivierung nicht zugestimmt, doch mein Vertrag wurde wieder aktiviert, Ich habe dann da mich gemeldet und sagte, ich werde der Reaktivierung nicht zustimmen, daraufhin sagte man mir, mein Status sei aktiv, ich sei nicht mehr gekündigt und ich sei an die gebunden.


    Ich habe sogar noch knapp 60 € bei denen gut, und ich habe einen nachweis, dass einen monat vor der kündigung schon auf die gutschrift meine rechnung verrechnet wurde.[B]


    Meine Frage, wenn ich eine fristlose außerordentliche Kündigung erhalte, ist diese dann nicht rechtskräftig? und wenn ich der reaktivierung nicht zustimme, dann müsste der Vertrag gekündigt sein, oder sehe ich das falsch?


    Ich hab denen das auch so erklärt, jetzt steht unter der Kundenbetreuung online: Status Teilkündigungs-Tarif


    was heißt das?



    Übrigens wurden beide Verträge, bzw, nummern gekündigt. Ich habe 2 Nummern besessen ( für mich & meine kleine schwester)


    Was kann ich jetzt machen?


    [B]Wieso ich "wirtschaftliche Verleumdung" stehen habe ist, da ich einen Vodafone studenten tarif abschließen wollte und mir mitgeteilt wurde, das diesem nicht zugestimmt werden kann, da imeine Bonität nicht stimmt! Doch ich habe bei zwei verschiedenen banken Kreditkarten und noch zwei girokonten, und die haben mir nicht das limit oder so gesenkt, also wieso sollte meine Bonität nicht stimmen?


    Ich bitte um Hilfe, bin zurzeit total gestresst mit der sache!


    Hab mich erstmal zur online abfrage meiner schufa daten angemeldet, mal sehen was da steht.

  • tschuldigung, aber manche haben Probleme. Wenn ich ne Rechnung kriege und da nichts von Gutschrift/Guthaben drauf steht, dann ist mir klar, dass die abbuchen werden...


    Im übrigen, wenn die außerordentliche Kündigung nicht gerechtfertigt war, bist Du selbstverständlich an den geschlossenen Vertrag gebunden. Weshalb sollte eplus das von Deiner "Zustimmung" abhängig machen??????

    Gruß der Ostfriese


    Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

  • Ich habe die online version, also online rechnung, und die gutschrift habe ich schriftlich eingereicht, die sollte doch dann gutgeschrieben sein.


    Im ersten Monat könnte ich verstehen das es vllt auch mein versehen gewesen ist, doch dass die leitung freigeschaltet wurde und die forderung auf die gutschrift angerechnet wurde, zeigt doch, dass diese vorhanden war, somit ist das erneute kappen ungerechtfertigt!



    gilt eine außerordentliche fristlose kündigung etwa nicht, und zusätlich das ungerechtfertigte kappen der verbindung ist doch dann eine nicht erbrachte leistung?


    wieso sollte ich dann noch der reaktivierung zustimmen, wenn die dienstleistungen nicht ordnungsgemäß erbracht werden?


    die außerordentliche kündigung liegt auf dem tisch in briefform.
    meine verbindung ist übrigens wieder gekappt, was ja heißen würde, dass eplus mich gekündigt hat?


    aber da das alles nicht mein fehler war, sind negative einträge doch ungerechtfertigt, oder nicht?

  • Irgendwie ist Deine Sachverhaltsschilderung unpräzise. Da kann hier niemand verbindlich etwas sagen, z.B. "Gutschrift schriftlich eingereicht".

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  • 1. Deine Shift-Taste hat auch gekündigt
    2. Hört sich Deine Darstellung sehr an, als ob Du unbedingt Recht haben willst und den Fehler nicht bei Dir suchst. Generell ist es so, dass man eine Rechnung bekommt, auf der steht, wann wieviel abgebucht werden soll. Wenn das Konto dann nicht gedeckt ist, ist es nicht wirklich das Problem des Netzbetreibers. Du gehst ja auch nicht in die Kneipe, bestellst fünf Bier und hast dann kein Geld dabei, oder?
    3. Willkommen im TT! :)

  • Wenn ich das Problem richtig verstehe, dann ist die Gutschrift über den "Vertragshändler" erfolgt, also hat er bei Vertragsschluss eine Quasi-Provision an dich ausgeschüttet bzw. z.B. wie bei eteleon bei sich auf dem Kundenkonto verbucht.


    Nun hat aber der Vertragshändler rein gar nichts mit dem Vertragspartner = Netzbetreiber zu tun, so dass du immer in der Pflicht bis, die Forderungen des Netzbetreibers zu erfüllen oder eben im anderen Fall eine negative Schufa einzufangen. Ob du für die NB-Rechnung das Geld vom Vertragsdealer nimmst oder nicht ist dem NB schnurz...


    Da hast du wohl gedacht, dass der Vertragshändler und der Netzbetreiber eine Kontierung haben??? Falsch gedacht, auf Mahnungen nicht angemessen = mit Bezahlung reagiert und nun eine Schufa gefangen. Die NB haben ob ihrer mehrjährigen Erfahrungen eine "Blacklist", die parallel zur Schufa läuft und in der auch Kreditkarten etc. etc. keine Geige spielen. Also wirst du zukünftig ein dickes Problem mit ALLEN Netzbetreibern bekommen/schon haben und im schlimmsten Fall zwangsweise nur noch Prepaid machen können.


    Das ganze ist aber auch irgendwie nachvollziehbar, da Inkasso Geld kostet und es doch von den NB's dumm wäre, ohne Sanktionierungen dem Geld hinterher zu jammern...


    Ganz am Rande: Ich fahre dienstlich > 10 mal pro Jahr nach Prag, was ist dort soooo gefährlich, außer dass man viele Leute trifft, die nur russisch anstatt englisch können???

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  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Ganz am Rande: Ich fahre dienstlich > 10 mal pro Jahr nach Prag, was ist dort soooo gefährlich, außer dass man viele Leute trifft, die nur russisch anstatt englisch können???


    Wahrscheinlich die Eintreiber von E+ :D

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  • So ganz verständlich ist das irgendwie nicht :mad: .


    Aber eine Kündigung ist eine Kündigung und Bedarf keiner Zustimmung damit sollte diese Kündigung seitens E-Plus wirksam sein und wenn du der Rücknahme nicht zustimmst bleibt es auch dabei, was das jetzt im einzelnen genau für dich bedeutet ist mir allerdings unklar. Wahrscheinlich bist du aber für den Fall der außerordentlichen Kündigung schadenersatzpflichtig e-plus gegenüber.


    Gehe am besten mit deinen ganzen Unterlagen mal in einen E-Plus shop und rede mit denen dort, wenn du lieber hier beraten werden möchtest solltest du versuchen den Vorgang mal in klare für den unbeteiligten fassbare Form zu bringen.

  • Ich habe meinen Vertrag über einen Vertriebspartner verlängert, dieser bot mir eine Überweisung von 210 Euro, wo dann aber noch 19% MwSt draufgekommen wären, bei einer direkten Gutschrift bei Eplus als Gesprächsguthaben würden diese nicht anfallen, also entschied ich mich dazu.


    Aufgrund dieser Gutschrift habe ich mich nicht drum gekümmert, dass mein Girokonto für Lastschriften und Rechnungen, die notwendige Deckung von ca 75 € hatte, da ja eine Gesprächsgutschrift auf mein Kundenkonto bei Eplus vorhanden sein müsste.


    Eplus hat aber im Anschluss, obgleich diese die Gutschrift bestätigten, zweimal mir eine Mahnung versand, und bei Anrufen meinerseits, bedauert, dass dieses Missverständnis entstanden ist.


    Ich bin nicht mit der Zahlung in Verzug gekommen, somit ist meiner ansicht nach die außerordentliche Kündigung nicht gerechtfertigt.


    Jedoch möchte ich gar nicht bei Eplus bleiben, wenn die mich so "kacke" behandeln und mir immer wieder die leitung kappen und ich immer wieder auf die teuere Hotline anrufen muss.



    Und zu der Frage, was so gefährlich in Prag war. Ich bin Schüler und ich wurde in der U-Bahn festgehalten von 3 komischen Gestalten, ich bin dann weggerannt, und wollte wen anrufen, also aus meiner klasse, doch mein telefon funktionierte nicht, und ich hatte keinen schimmer wo ich da war und wohin ich zu fahren hatte, da das hotel nicht in der city war.


    Ich hoffe das dies alles verständlicher ist. Die gutschrift war direkt bei eplus, ich hatte ein VVL blatt und den Nachweis, dass mir der Vertriebspartner eine GUtschrift bei eplus direkt aushändigen wollte und keine Barauszahlung.


    Eplus hat mir ja in den zwei letzten Rechnungen ausgewiesen, dass ich noch ne Gutschrift habe, heute sogar noch 60 €.


    Wie komme ich aus diesen Verträgen raus ohne einen Eintrag in der Schufa oder FPP, denn meiner ansicht nach wären diese unberechtigt!


    Liebe Grüße, und danke, dass ihr mir überhaupt versucht zu helfen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Ananth
    Wie komme ich aus diesen Verträgen raus ohne einen Eintrag in der Schufa oder FPP, denn meiner ansicht nach wären diese unberechtigt!


    Meiner Meinung nach auch ...
    Viel Glück.

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