UMTS HSDPA / HSUPA Vodafone

  • Guten Abend...
    dies ist mein erster Beitrag hier. Well, ich möchte mal über meine Erfahrungen mit meinem ( jetzigen) Mobilfunk Internetanschluss berichten.
    Also das ist so: Da bin ich innerhalb von Bielefeld umgezogen. Einen Festnetz DSL/Telefonvertrag habe ich bei Versatel. Da dachte ich, es geht problemlos den Anschluss zur neuen wohnung zu legen. Aber nix da. Es ist ja notwendig, dass ein TELEKOM Techniker in der neuen Wohnung irgendwas legt, prüft, oder wie auch immer. "Hausanschluss". Und der Telekom gehört ja immer noch die "letzte Meile". Wie auch immer, Versatel vereinbart Termin mit Telekom Techniker. Dieser Termin wird verschoben. und nochmal verschoben. Dann gibt es einen Termin, ich nehme Urlaub, aber kein Techniker kommt. Also " Nase voll".
    Also, jetzt habe ich einen Internetanschluss per UMTS HSDPA / HSUPA. Seit gestern. Und das läuft gut! Speedtest bei "performance.fh-trier.de" : download: 2354kbit/s , upload 1178kbit/s response time 88 ms.
    Das ganze als Volumentarif 5GB für 30 Eur. mit homezone, unterwegs ausserhalb der homezone kostet Aufpreis.
    Nur, jetzt muss ich mal sehen , ob die USB easybox mit der sim card drin auch irgendwie unter LINUX läuft. Well, auf jeden Fall ist es für mich erst mal gut, endlich internet ohne Telefonanschluss...
    Das ist mein Erfahrungsbericht, der ist ganz neu, wenn es Probleme gibt, dann werde ich auch Berichrten, ok.
    Bis die Tage, Klaus

  • Allerdings, VOIP ist laut Vertrag verboten. Ich frage mich, wie kann es kontrolliert werden? Ich benutze Skype, und das funktioniert. Und Messenger Programme wie MSN oder tencent QQ funktionieren auch ( jeweils per Audio/Video Chat). Also, ich meine, wie kann herausgefunden werden ob ich VOIP benutze?


    Gruss
    Klaus

  • Wie du deinen Linuxrechner auf jeden Fall online bekommst: MCC Express von Novatel + UMTS-Router von Linksys. Ist praktisch ein normaler Router mit MCC-Einschub. Kannst somit auch mehrere Rechner nutzen.

  • Na ja, also ich weiss auch nicht, was ich da gerade so habe. aber der upstream sieht ja nicht so schlecht aus...
    Das ganze ist dann ja auch Bielefeld "downtown". auf jeden Fall, surfen ist schnell genug für mich.


    Gruss
    Klaus

  • Ich habe die letzten 2 Tage auch HSUPA testen können. Was mich sehr überrascht hat, waren die Pings die zwischen 65 und 80ms lagen. Das ist doch eine deutliche Steigerung gegenüber reinem HSDPA. Man spürt es.


    Ansonsten waren die Datenraten nicht überraschend. Download 2Mbit, Upload 500-600kbit (nicht überragend also).


    Aber HSUPA ist eine sehr gute Erweiterung!


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Crashman
    Ansonsten waren die Datenraten nicht überraschend. Download 2Mbit, Upload 500-600kbit (nicht überragend also).


    Aber HSUPA ist eine sehr gute Erweiterung!


    MfG


    Ähm, wir sprechen hier über Mobilfunk, nicht DSL. Ich muss mich auch mit VF DSL (2Mbit) und "nur" 192kbit abfinden (da zu früh bestellt und VF nicht auf 384kbit umstellen will). Nur so viel dazu. Den für mich ist die z.Z. noch kostenlose FairFlat per HSDPA (384kbit Up) schneller, der Download gleichwertig zum DSL.

  • kein


    Fast die gleiche Story bei mir, Arcor nicht in der Lage die Telekom zusteuern, die kommen auf einmal wann sie wollen und schmeissen Karten in den Briefkasten, alles gekuendigt und jetzt auf Mobicent Easybox 3 mit ca 1800 down und 600 up.
    Hab noch nicht die settings richtig optimiert, aber ich schon mal happy ueberhaupt wieder ne Verbindung zu haben.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!