Simyo: Zeitweilig Probleme mit Paketdatendienst

• Hallo,
    ich benutze mein neues Nokia E90 mit einer Simyo UMTS-Karte. Größtenteils gibt es mit der Internet-Verbindung (über E-Plus) keine Probleme. Hier und da kommt aber die Meldung "Paketdatendienst nicht verfügbar". Ist mir schon über eine Stunde hinweg passiert, ohne dass ich meinen Standort gewechselt hätte. Dann plötzlich funktioniert es wieder ohne Probleme, auch große Downloads.
    Was kann die Ursache sein?
    Die Simyo-Einstellungen sind alle in Ordnung.
    Noch etwas irritiert mich: Wenn der "Paketdatendienst" nicht verfügbar ist, warum bekomme ich dann nicht zumindest eine "normale" Verbindung ins Internet? Unter den Einstellung ist schließlich angegeben "Paketdatendienst, wenn verfügbar".

• Simyo nutzt das E-Plus Netz und die für Schilderungen zu E-Plus-Datenübertragungsproblemen gelten somit auch für simyo.

Schau doch mal hier: click.

hjrauscher

P.S.: Ich nutze ALDI TALK/Medion Mobile, ebenfalls im E-Plus-Netz, und habe auch ab und zu auch Übertragungsprobleme, bis hin zu "Dienst nicht verfügbar". In den allermeisten Fällen gehts aber bzw. nach einige Minuten :)

• Ich hatte das Wochenende über komischerweise auch Probleme mit dem E-Plus Internetzugang.
    Ich habe es aber auf mein neues K850i geschoben.

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige war.
    PLZ 4530x, E-Plus Original, 250 MB-Datenpaket

iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL

Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

• Zitat

Original geschrieben von Pinguin777
    Wenn der "Paketdatendienst" nicht verfügbar ist, warum bekomme ich dann nicht zumindest eine "normale" Verbindung ins Internet? Unter den Einstellung ist schließlich angegeben "Paketdatendienst, wenn verfügbar".

Was verstehst Du unter einer normalen Verbindung? Der Paketdatendienst (oftmals = GPRS; dieses klein G, E oder U) ist eben nötig, eine Internet-Verbindung nutzen zu können.† Kann es sein, dass Du ein E-Mail-Programm am Laufen hast (IMAP-IDLE)?

Diese Einstellung bedeutet nur, dass immer ein Attach bestehen sollte, also immer ein G/E/U angezeigt wird, damit der Verbindungsaufbau schneller vonstatten geht, der Standby-Betrieb aber verkürzt wird.

†Praktisch könne man noch eine (HS)CSD-Verbindung aufbauen, aber die kostet erheblich viel mehr Geld und wird am Ende wahrscheinlich genau wie GPRS scheitern, da der Empfang wohl gerade nicht gut ist.

• Re: Simyo: Zeitweilig Probleme mit Paketdatendienst

Zitat

Original geschrieben von Pinguin777
    Wenn der "Paketdatendienst" nicht verfügbar ist, warum bekomme ich dann nicht zumindest eine "normale" Verbindung ins Internet?

Weil für die leitungsvermittelte Datenübertragung (CSD und HSCSD) komplett andere Einwahlparameter erforderlich sind als für die paketvermittelte. Wenn Du Dein Handy entsprechend konfigurierst, sollte das auch funktionieren, ist aber preislich vermutlich uninteressant.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Na ja ... lieber CSD als gar keine Internetverbindung - zum Beispiel auch im Ausland wo GPRS/UMTS mit PrePaid ja noch nicht funktioniert. Dort bin ich derzeit mit simyo & Co. und Off-Board-Navigation aufgeschmissen.

Hat jemand praktische Erfahrung mit der Nutzung von CSD ("Datenwählverbindung") mit simyo? Empfehlenswerte, weil stabile / normal abgerechnete Rufnummern?

Mit T-Mobile (GK-Karte) hatte ich die letzten Jahre öfters den offenen Modem-Pool von Arcor genutzt - hier seinen aber einige Nummern nicht mehr im Betrieb zu sein.

Super wären natürlich 1-2 Rufnummern innerhalb eines jeden Landes, sodaß die Kosten dafür nicht ganz so exorbitant hoch sind.

hjrauscher

• Meine bisherigen Erfahrungen – wäre froh, wenn die jemand widerlegen kann:
    (HS)CSD mit einer E-Plus-Guthaben-Karte ging für mich bis jetzt auch noch nie im Ausland.
    Im Inland CSD anstatt GPRS, hat mir auch noch nie geholfen, da dann der Empfang für CSD ebenfalls nicht ausreichend war (muss stabiler sein als bei einer Sprachverbindung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!