O2 Genion S mit UMTS Option

  • Hallo,


    ich habe da eine Verständnisfrage zu O2 Genion mit UMTS Option.


    Ich habe seit einer Woche mein erstes UMTS Handy, ein SE K770i. Nach dem einlegen meiner bisherigen SIM Karte hat das Handy das UMTS Netz gar nicht gefunden. Also bei O2 eine neue USIM bestellt und aktiviert. Danach auch die UMTS Option unter "Meine Verträge" bei O2online aktiviert. Kurz danach kam auch eine SMS die besagt dass UMTS in 5 Minuten zur Verfügung steht. Das war letzten Freitag. Seither einige male das Handy neu gestartet und Netzsuche durchgeführt.
    Wenn ich manuell auf "NUR UMTS" Stelle und bei manueller Netzwahl das O2 Netz anwähle, dann habe ich zwar Vollausschlag bei der Empfangsfeldstärke, das Handy zeigt aber "Nur Notrufe"
    Ein Anruf bei der Hotline vorhin hat mich nun noch ganz durcheinandergebracht. die Dame meinte in der Homezone würde UMTS ohne Surf-Option eh nicht gehen und ausserhalb nur im T-Mobil Netz. Da ich noch ein Datenpaket M habe ist das natürlich eher unbefriedigend.


    Kann jemand hier zur Aufklärung beitragen was geht und was nicht?


    Gruß
    Markus

  • Re: O2 Genion S mit UMTS Option


    Zitat

    Original geschrieben von Markus78224
    Hallo,


    ich habe da eine Verständnisfrage zu O2 Genion mit UMTS Option.


    Ich habe seit einer Woche mein erstes UMTS Handy, ein SE K770i. Nach dem einlegen meiner bisherigen SIM Karte hat das Handy das UMTS Netz gar nicht gefunden. Also bei O2 eine neue USIM bestellt und aktiviert. Danach auch die UMTS Option unter "Meine Verträge" bei O2online aktiviert. Kurz danach kam auch eine SMS die besagt dass UMTS in 5 Minuten zur Verfügung steht. Das war letzten Freitag. Seither einige male das Handy neu gestartet und Netzsuche durchgeführt."


    Bist Du sicher, daß bei Dir überhaupt UMTS von o2 verfügbar ist? UMTS wird durch ein blaues Symbol vor dem Netzbetreiber bei "Netz wählen" angezeigt.

    Zitat


    Wenn ich manuell auf "NUR UMTS" Stelle und bei manueller Netzwahl das O2 Netz anwähle, dann habe ich zwar Vollausschlag bei der Empfangsfeldstärke, das Handy zeigt aber "Nur Notrufe"


    Das was Du hier schreibst, bedeutet, daß Du nicht im o2-Netz eingebucht bist, aber Notrufe in einem anderen Netz (das bei Dir Vollausschlag hat) absetzen kannst. Villeicht ist das Netz bei Dir so schwach, daß das Handy es nicht schafft, sich einzubuchen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus78224
    Ein Anruf bei der Hotline vorhin hat mich nun noch ganz durcheinandergebracht. die Dame meinte in der Homezone würde UMTS ohne Surf-Option eh nicht gehen und ausserhalb nur im T-Mobil Netz.


    Das ist wieder mal ne tolle Aussage. UMTS geht innerhalb der Homezone sehr wohl ohne Surf-Option. Ins UMTS-Netz von T-Mobile können sich Genion-Kunden weder innerhlab noch außerhalb der Homezone einbuchen.


    Bucht sich deine Sim ins GSM-Netz von o2 ein?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Tob


    Bucht sich deine Sim ins GSM-Netz von o2 ein?


    Ja, GSM geht ohne Probleme. Homezoneanzeige auch.
    Ich hab gerade nochmal Netzsuche gemacht. Bei mir werden 7 Netze angezeigt.


    1. O2-de mit Häuschen Symbol
    2. O2-de mit kleinem Häuschen und hellblauem Kringel daneben ( ich vermute UMTS)
    3. T-Mobile mit Antennensymbol
    4. T-Mobile mit Anennensymbol un helblauem Kringel
    5. E-Plus mit Verbotsschild
    6. Vodafone.de mit Verbotsschild
    7. Vodafone.de mit Verbotsschild und hellblauem Kringel


    Wenn ich das 4. anwähle kommt gleich der Hinweis "Verbotenes Netz" und ich muss neu wählen.
    Wenn ich das 2. anwähle kommt nur die Anzeige "nur Notrufe"


    Gruß
    Markus

  • Die Nummer 4 wird zwar als "einbuchbar" (also kein Verbotszeichen) angezeigt, aber das geht mit Genion nicht (auch nicht außerhalb von Barringzonen). Versuch mal dich an einem anderen Standort in das o2-UMTS-Netz einzubuchen. Wenn das auch nicht klappt obwohl das Netz angezeigt wird, ist evtl. bei der Buchung der UMTS-Option was falsch gelaufen. Dann kannst Du versuchen ob es nach einer Deaktivierung mit anschließender Neuaktivierung funktioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Markus78224
    2. O2-de mit kleinem Häuschen und hellblauem Kringel daneben ( ich vermute UMTS)


    Der Kringel ist auf Seite 23 in diesem pdf abgebildet.


    Und unter o2online.de ->Meine Daten&Verträge ->Ihre Optionen ist bei der UMTS-Option auch wirklich ein Häkchen gesetzt?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Der Kringel ist auf Seite 23 in diesem pdf abgebildet.


    Hallo nochmal,


    der "Kringel" ist nur in der liste der gefundenen Netze zu sehen. Wenn das Netz dann gewählt wird, dann nur für ca. 2 Sekunden neben der Feldstärkeanzeige. Dann ist der Kringel wieder weg und "nur Notrufe" wird angezeigt.


    Zitat

    Und unter o2online.de ->Meine Daten&Verträge ->Ihre Optionen ist bei der UMTS-Option auch wirklich ein Häkchen gesetzt?



    Das Häkchen ist definitiv gesetzt. Wird auch bei gen gebuchten Optionen in der Vertragsübersicht angezeigt.


    Ich werde es Morgen nochmal an einem anderen Standort versuchen. Evtl. ist das UMTS Netz bei mr zuhause wirklich so grenzwertig, dass sich das Handy nicht einbucht.


    Schönen Abend noch
    Markus

  • Auch wenn es sehr trivial klingt. Hast du das Handy zwischendurch mal aus- und wieder eingeschaltet? Hatte auch einmal trotz Einwahl im UMTS-Netz keine Telefonate führen zu können, obwohl monatelang alles prima ging. Bei mir hat der Neustart Wunder bewirkt. Ich habe übrigens auch ein Sony Ericsson.

  • Hatte ich im Original Post schon geschrieben.


    Eine neue UMTS taugliche SIM habe ich seit Freitag und seit dort bestimmt auch schon 10 mal das Handy neu gestartet. Daran sollte es also nicht liegen.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!