Wie kann ich den Strompreis für bestimmte Räumlichkeiten (ungefähr) berechnen?

• Guten Morgen,

folgendes ein Freund wohnt in einer 3er WG, letzte WOche kam die Stromrechnung ins Haus geflattert.
    Norm.weise drittelt man ja die Rechnung, aber einer der 3 Mitbweohner hat einen höheren Stromverbrauch als die anderen da jener arbeitslos ist (ist ja nicht weiterschlimm) und omit immer daheim ist. Das Problem ist das die anderen ^beiden Köche sind und daher keine Zeit haben eletr. Geraete ohne Ende am Laufen zu halten (sind ja eh nicht da).
    der 3. jedoch zockt den halben Tag (nachdem er Bewerbung geschrieben hatte usw) den anderen halben tag guckt er TV.
    Nachts hat dieser Mensch in seiner Bude 2 (!) Lichtquellen an sowie Playstation, TV UND PC! und dasbis morgens , da er auch bei Licht schläft (bitte hierzu keine Nachfragen ).
    Jedenfalls sind sich alle einig (auch ER) das er anteilig mehr zahlen muesse,
    die frage ist nur WIE errechnet man dies?
    alle in Frage kommenden Stromverbrauchquellen (KW -Angabe zb auf Glühbirnen) zusammen zählen und aufs Jahr hochrechnen oder wie?

• Genau so, aufs Typenschild schauen, Leistungsaufnahme ablesen, mit der Einschaltdauer multiplizieren.

Oder ein Energiekostenmessgerät kaufen und mal ein paar Tage zwischen die Geräte stecken. Beim Herd geht das nicht, da müsst ihr am besten direkt über den Stromzähler gehen, wenn entsprechende Verbraucher (Kochplatten, Ofen) angeschaltet sind.

• Ganz ehrlich? Macht es nicht so kompliziert.
    Einfach mal paar Zahlen Angebote stellen und sehen, ob sich alle einig sind. Genau berechnen kann man es nie und wäre auch zu zeitaufwändig.

Mit aufs Jahr hochberechnen ist immer so ne Sache, irgendwann macht er mal auch Urlaub und dann musst du wieder reduzierend berechnen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Hi !

In der Regel kann man bei seinem Versorgungsunternehmen (Stadtwerke o.ä.) kostenlos ein Energie-Messgerät leihen.

Dann am besten die meist genutzten Verbraucher in eine Steckdosenleiste stecken, diese wiederum in das Messgerät und dann mal ein Tage messen was verbraucht wird.
    Das ganze hochrechnen auf den Jahresverbrauch und mit dem drittel des Jahresverbrauchs vergleichen. Die Differenz ist grob das was er mehr verbraucht.

Wenn Glühlampen/Leuchten länger eingeschaltet sind ists auch einfach zu berechnen. Nehmen wir der Einfacheit halber eine 100 W Lampe: sie benötigt in 10 Stunden genau 1 Kilowatt (KW) - also eine Kw/h in 10 Stunden = 2,4 Kw/h (in 24 Stunden) - das sind bei 20 Cent pro Kw/h = 0,48 Euro bei Betrieb rund um die Uhr. Also auch relativ einfach auszurechnen.
    Eventuell sollte man da auch auf Energiesparlampen umrüsten, falls noch nicht geschehen.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• WOW! das ging ja schnell, danke aber nun habe ich bei dem Monitor n Problem, dort steht nämlich keine Wattzahl sondern nur ne Volt und Amperezahll drauf....und nun (Physik war ich gut aber zulang her)

• Bei PCs, Monitoren, Hifi-Anlagen, Fernsehern etc immer mit Energiekostenmessgerät testen. Auf dem Typenschild steht dort nämlich immer nur die maximale Leistungsaufnahme drauf, nicht die typische.

Bei Glühlampen etc kann man sich auf die aufgedruckte Leistung verlassen. Da sind 60W auch 60W. Aber ein PC-Netzteil, was 500W "kann", muss nicht 500W aufnehmen.

• Zitat

Original geschrieben von marck
    WOW! das ging ja schnell, danke aber nun habe ich bei dem Monitor n Problem, dort steht nämlich keine Wattzahl sondern nur ne Volt und Amperezahll drauf....und nun (Physik war ich gut aber zulang her)

P = u * I

Also angenommen Spannung (Volt) U = 220 V und Strom (Ampere) 200mA = 220V *0,2 A = 44 Watt

Diese Rechnung geht aber nur bei rein ohmschen Verbrauchern auf - also Glühlampen beispielsweise. Bei Monitoren usw spielt u.a. Blind- und Scheinleistung noch eine Rolle.

Zudem unterscheidet man zwischen der maximal aufgenomenen Energie (Pmax bzw Pzu) und der momentan tatsächlichen. Ein Staubsauger beispielsweise benötigt halt bei voller Leistung annähernd die aufgedruckte Wattangabe - lässt man ihn nicht auf höchster Stufe laufen "verbraucht" er entsprechend weniger.
    Genauso ists bei PC, Lüfter usw - die Leistungsaufnahme verändert sich.

Am einfachsten ists wirklich sich ein Messgerät zu besorgen (für die Elektrogeräte wie PC, TV usw) und die Leistungen der Glühlampen auszurechnen.

Gruss, Jörg

• Hi !

Da er Arbeitslos ist, zählt eventuell jeder Cent - soviel Aufwand ist es schliesslich auch nicht den Verbrauch halbwegs genau einzuschätzen/zu berechnen.

Aber gut, das müssen die drei unter sich klären :)

Gruss, Jörg

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Ich würd´s auch nicht so kompliziert machen. Er zahlt 1/2, die anderen jeweile 1/4 und gut ist.

So ist´s doch nur fair wenn bei dem die Geräte beinahe ununterbrochen laufen wogegen normale Menschen rund 10 - 12 Stunden am Tag unterwegs sind...

Ich würde da auch nicht mehr viel berechnen. Den Charakter und die Einsicht muss der Typ schon haben, ansonsten würde ich mir eine andere WG suchen...

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!