SPD-Parteitag befürwortet Tempo130 auf Autobahnen

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Den (angeblichen) Sicherheitsvorteil eines Tempolimits halte ich bei Befolgung der genannten Kriterien für vernachlässigbar klein.


    Das Problem ist das ein Grossteil Deine Kriterien nicht einhält.


    Zitat


    Die Reduktion des Kohlendioxidausstoßes ist ebenfalls nahezu irrelevant.


    3 % Schadstoffemission weniger ? Irrelevant ? Nuja.


    Zitat


    Eine sinnvolle strecken-/uhrzeit-/verkehrsaufkommenabhängige Regelung halte ich für die beste Lösung!


    ..unter berücksichtigung des gesunden Menschenverstands des jeweiligen Fahrers. Wie soll das funktionieren ? Unmöglich.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Zitat

    Original geschrieben von MTT
    Auch wenn gleich einige auf mich eindreschen:


    Eine rot-rot-grüne Koalition wäre für Deutschland meiner Meinung nach momentan die beste Variante.

    Möchtest du das auf mehrfache Aufforderung hin mal noch etwas konkretisieren? Mit Argumenten bspw.?


    Und wieso widerspricht sich das ggü. deinem ersten Beitrag in diesem Thread?


    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Wir sind das einzige Land weltweit (!) ohne Tempolimit, das gibt schon zu denken.

    Und gleichzeitig noch eines der Länder mit den wenigsten Verkehrstoten weltweit? Trotz enorm vieler Autos, enger Straßen usw.? Das gibt einem in der Tat zu denken. Leider fällt das Ergebnis anders aus, als du gerne hättest.


    Zitat

    Ich bin auch gern schnell (sowohl auf 4 als auch auf 2 Rädern) unterwegs - trotzdem hätte ich nichts gegen ein Tempolimit.

    Ich bin das übrigens nicht, in aller Regel fahre ich Autos, bei denen einem bei mehr als ca. 160 eh Angst und Bange wird. ;) Trotzdem bin ich gegen ein Tempolimit.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Leider fällt das Ergebnis anders aus, als du gerne hättest.


    Sondern ? Bin gespannt ! :)


    Was ist daran verkehrt diese positive Bilanz noch weiter zu verbessern ??



    Zitat


    Trotzdem bin ich gegen ein Tempolimit.


    Aha. Warum konkret ?


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Johnson, deine Beispiele sind aber die besten Argumente für das Tempolimit. Offensichtlich ist es trotz bestehender Gesetze nicht möglich einen ungefährlichen, einfachen, jedem nachvollziehbaren und teilnehmbaren Verkehrsfluß sicherzustellen. Es klappt eben nicht.


    Es ist am Ende egal ob es an Sonntagsfahrern, Rasern, Dränglern, Linksfahrern liegt. Fakt ist einfach nur dass das Fahren in Deutschland für die meisten Leute unangenehm und gefährlich ist weil sich sowohl die Schnell- wie auch die Langsamfahrer im bestehenden deutschen Straßenverkehr unwohl fühlen. Du ja auch, wie du schreibst.


    Wir haben relativ wenige Verkehrstote? Ja. Aber immer noch 7000 zu viel! Was spricht dagegen das weiter zu senken? Beim Einsturz der WTC-Türme starben ca. 3000 Menschen, wir leisten es uns dass mehr als doppelt so viele Menschen sterben, jedes Jahr, und niemand kommt auf die Idee daran etwas zu verändern? Das ist absurd!


    Also brauchen wir gar nicht kompliziert argumentieren, sondern die Quintessenz ist dann einfach: so wie es ist, funktioniert es nicht gut. Also muß etwas geändert werden. Ergo: Tempolimit.
    Funktioniert in allen anderen Ländern sehr gut. Was gibt es da noch zu diskutieren?


    Das ist eine reine "Es kann nicht sein was nicht sein darf"-Debatte weil "Freie Fahrt für freie Bürger" hier zur goldenen Kuh gemacht wird. Wenn man das mal hinterfragt, überlegt, wieso aus einem Tempolimit so ein Tabu gemacht wird, dann stellt man schnell fest dass null dahinter ist. Die Bürger sind trotz Tempolimit noch genauso frei und alle schlauen "Argumente" gegen das Tempolimit sind so unsäglich schlecht und schlimm dass es echt weh tut.


    Das alleine ist schon kaum auszuhalten. Es wäre ja halb so schlimm wenn es gute Pro- und Kontra-Argumente gäbe und man schließt sich einer Sichtweise an. Aber alles, was an Kontra kommt ist so unsäglich, dass mir Blut aus den Ohren fließt wenn sowas höre, und ich mir erstmal die Kräusel aus den Fussnägeln bügeln muß wenn ich es lese...

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Das Problem ist das ein Grossteil Deine Kriterien nicht einhält.


    Dann sollte man daran verstärkt arbeiten!
    Anstatt ständig neue Regelungen zu schaffen, sollte man die bestehenden durchsetzen.
    Von mir aus kann ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot (und/oder) die anderen Punkte gern RICHTIG teuer werden.


    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    3 % Schadstoffemission weniger ? Irrelevant ? Nuja.


    Schadstoffemissionen sind proportional zum Kraftstoffverbrauch. Der höchste Kraftstoffverbrauch ergibt sich beim Beschleunigen.
    Die von mir genannten Punkte würden sicher dafür sorgen, daß deutlich mehr eingespart würde als diese 3%.


    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    ..unter berücksichtigung des gesunden Menschenverstands des jeweiligen Fahrers. Wie soll das funktionieren ? Unmöglich.


    Einerseits die erwähnte bessere Fahrausbildung, andererseits durch intensive Kontrollen in Kombination mit hohen Strafen, da bei manchen Leuten nur so ein Lerneffekt zu erzielen ist.


    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Gruss, Jörg


    Beste Grüße,


    Johnson


    EDIT:


    Printus:


    NEIN, die von mir erwähnten Punkte sprechen für ein variables Tempolimit ;)


    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß sich durch ein Limit bei 100/120/130 km/h etwas verbessern würde?!


    Des Weiteren finde ich nicht, daß das Fahren in unseren europäischen Nachbarländern angenehmer ist, aber das ist natürlich Ansichtssache.


    Beste Grüße,


    Johnson

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Sondern ? Bin gespannt ! :)


    Was ist daran verkehrt diese positive Bilanz noch weiter zu verbessern ??

    Autofahren komplett verbieten würde die Bilanz enorm verbessern.


    Sollte man dies also tun?


    Zitat

    Aha. Warum konkret ?

    Ich schließe mich den hier gegebenen Argumenten an. Ist etwas spät, möchte die nun nicht alle erneut aufzählen, sorry.

    Sie nannten ihn Trollfütterer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Anstatt ständig neue Regelungen zu schaffen, sollte man die bestehenden durchsetzen.


    Solange Fahrzeuge mit 120 Km/h und welche mit 220 Km/h auf der selben Autobahn unterwegs sind, ergeben sich Reibungspunkte - Da trifft der sportliche BMW-220PS-Junkie auf die 73-jährige-Polo-Oma (um nur mal bei PKWs zu bleiben) ... da ists halt eben nicht mit einem Apell an die "Fahrintelligenz" und dem Ruf nach besserer Ausbildung getan.


    Zitat


    Schadstoffemissionen sind proportional zum Kraftstoffverbrauch. Der höchste Kraftstoffverbrauch ergibt sich beim Beschleunigen.


    Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das ein Auto welches 200 fährt genauso viel Schadstoffe ausstösst wie ein Auto das 130 fährt, oder ?
    Zudem sind wir uns ja wohl alle im klaren das der Verkehr flüssiger läuft wenn alle in etwa dem gleichen Geschwindigkeitsfenster unterwegs sind !


    Zitat


    Des Weiteren finde ich nicht, daß das Fahren in unseren europäischen Nachbarländern angenehmer ist, aber das ist natürlich Ansichtssache.


    Ich schon.. und etwa 80 % aller Bundesbürger - wenn ich nicht irre.



    bambi05

    Zitat


    Autofahren komplett verbieten würde die Bilanz enorm verbessern.


    Argumentativ passend zum bisherigen Thread. Einfach super, das bringt uns nach vorn :top: :mad:


    Zitat


    Ich schließe mich den hier gegebenen Argumenten an.


    s.o. .. Stammtischparolen, nichts weiter.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • [url=http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/10/29/tempo-limit/bundestag-abstimmung,geo=2792772.html][/url]


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Solange Fahrzeuge mit 120 Km/h und welche mit 220 Km/h auf der selben Autobahn unterwegs sind, ergeben sich Reibungspunkte - Da trifft der sportliche BMW-220PS-Junkie auf die 73-jährige-Polo-Oma (um nur mal bei PKWs zu blaiben) ... da ists halt eben nicht mit einem Apell an die "Fahrintelligenz" und dem Ruf nach besserer Ausbildung getan.


    Einfache Lösung: "73-jährige-Polo-Oma" auf die rechte Spur ;)
    Des Weiteren sollte man bei Leuten in dem Alter sowieso darüber nachdenken, ob die generell noch fürs Autofahren geeignet sind (aber dieses Thema ist sehr schwierig und gehört hier sicher auch nicht hin).


    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Du willst mir jetzt aber nicht erzählen das ein Auto welches 200 fährt genauso viel Schadstoffe ausstösst als ein Auto das 130 fährt, oder ?
    Zudem sind wir uns ja wohl alle im klaren das der Verkehr flüssiger läuft wenn alle in etwa dem gleichen Geschwindigkeitsfenster unterwegs sind !


    Das will ich Dir teilweise schon erzählen.
    Wenn Du die passenden Autos raus suchst (Auto A verbraucht bei 130km/h so viel wie Auto B bei 200km/h), dann passt das.
    Generell verbrauchen identische Autos bei 130km/h natürlich weniger als bei 200km/h, da der Luftwiderstand der entscheidende Faktor ist.


    Das mit den "Geschwindigkeitsfenstern" solltest Du allerdings pro Spur sehen. Es ist so gedacht, daß ALLE rechts fahren. Schnellere Fahrzeuge überholen eben links und noch schnellere Fahrzeuge überholen diese wiederum. Mit 100km/h hat man auf einer unbeschränkten Autobahn auf der linken Spur nichts zu suchen.


    Somit könnte der Verkehr immer noch fließen, aber eben unterschiedlich schnell auf den verschiedenen Spuren.


    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Ich schon.. und etwa 80 % aller Bundesbürger - wenn ich nicht irre.
    Gruss, Jörg


    Macht ja nix...

    Rechner: Samsung Galaxy Book, Lenovo T14
    Telefon: Pixel 8 Pro, iPhone 15

    Netz: D1, o2

  • Zitat

    Original geschrieben von Johnson
    Einfache Lösung: "73-jährige-Polo-Oma" auf die rechte Spur ;)
    Des Weiteren sollte man bei Leuten in dem Alter sowieso darüber nachdenken, ob die generell noch fürs Autofahren geeignet sind (aber dieses Thema ist sehr schwierig und gehört hier sicher auch nicht hin).


    Wir sprechen uns wieder wenn Du 73 bist :D


    Zitat


    Generell verbrauchen identische Autos bei 130km/h natürlich weniger als bei 200km/h, da der Luftwiderstand der entscheidende Faktor ist.


    AHA ! :) Ebenso veringert sich die Anzahl der Verkehrstoten/-verletzten.


    Zitat


    Das mit den "Geschwindigkeitsfenstern" solltest Du allerdings pro Spur sehen. Es ist so gedacht, daß ALLE rechts fahren. Schnellere Fahrzeuge überholen eben links und noch schnellere Fahrzeuge überholen diese wiederum.


    Eben.. ich sehe da keinerlei widerspruch zu einem Tempolimit.


    Zitat


    Mit 100km/h hat man auf einer unbeschränkten Autobahn auf der linken Spur nichts zu suchen.


    Sicherlich kann man ein Fahrzeug welches nur 80 fährt überholen. Wenn alle max. 130 fahren dann sogar halbwegs gefahrlos.


    Ich vermisse nach wie vor die sachlichen Argumente gegen ein Tempolimit.


    Zitat

    Original geschrieben von bambi05
    Und gleichzeitig noch eines der Länder mit den wenigsten Verkehrstoten weltweit? Trotz enorm vieler Autos, enger Straßen usw.?


    Dazu ein Zitat von http://www.tagesspiegel.de:
    bei den Unfallzahlen liegt Deutschland im europäischen Mittelfeld. So kamen 2004 in Deutschland pro eine Milliarde Fahrzeugkilometer drei Menschen ums Leben, in Tschechien 11, in Österreich sieben, in Frankreich drei und in den Niederlanden zwei. Insgesamt sterben rund zwölf Prozent aller Verkehrstoten bundesweit bei Unfällen auf Autobahnen. Die Bundesanstalt für Straßenwesen geht davon aus, dass es bei einem Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde rund 20 Prozent weniger tödliche Unfälle auf den Autobahnen geben würde.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

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