SPD-Parteitag befürwortet Tempo130 auf Autobahnen

  • Zum Glück ist die Autolobby in Deutschland zu groß, als das wir uns vorerst darum Gedanken machen müssten.
    Ich persönlich bin kein Mensch, der sich auf der Autobahn "abreagieren" oder sich sonst irgendeine Bestätigung holen muss. Dennoch fühle ich mich am wohlsten, wenn das Tempo irgendwo zwischen 160 und 180 liegt. Das liegt daran, dass ich in dem Geschwindigkeitsbereich im wesentlichen auf der linken Spur fahren und abgesehen von ein paar Ausnahmen (wenn sich von hinten jemand mit mehr PS ansaugt) vollkommen auf den Verkehr vor mir konzentrieren kann. Bei Geschwindigkeiten von ~130 Km/h gibts wesentlich mehr Leute, die an einem vorbeiziehen mit dem Ergebnis, dass es wesentlich häufiger zu irgendwelchen Einfädelungsakten kommt.


    Gut hingegen finde ich den Vorschlag "die Steuerprivilegien für verbrauchsintensive Dienstwagen zu streichen". Noch besser wäre die Streichung der Steuerprivilegien vom Kaufpreis abhängig zu machen. Alles, was über 20.000 Euro liegt, sollte das Privatvergnügen der Unternehmen bzw. Dienstwagenfahrer sein.

  • Und welchen Firmenwagen unter 20.000 kannst du empfehlen, wenn man jährlich 40.000 km oder mehr fahren muß?

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Zum Glück ist die Autolobby in Deutschland zu groß, als das wir uns vorerst darum G Bei Geschwindigkeiten von ~130 Km/h gibts wesentlich mehr Leute, die an einem vorbeiziehen mit dem Ergebnis, dass es wesentlich häufiger zu irgendwelchen Einfädelungsakten kommt.


    Bei einem generellen Tempolimit entfallen diese Situationen (natürlich bis auf die ausnahmen in denen das Limit ignoriert wird) - das führt idR zu einem stressfreieren Fahren.
    Gibt es kein Limit, fahre ich auch lieber so schnell dass ich eher wenig bis gar nicht von hinten bedrängt werde.

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Total unnötig. Heute kann eh kaum noch schneller als 150km fahren. Aber nein, Deutschland braucht ja immer neue tolle Gesetze.

  • Eines der heissesten Themen überhaupt? Wähle die Partei nicht mehr, wenn das so kommt?


    Wow! Wenn man die ganzen Irren auf der Autobahn erlebt, die einen mit 180-200 wegschieben, wenn man den ökologischen Wahnsinn sieht, der nötig ist, um diese hoch Ps Kutschen zu bauen, wenn man erlebt, wie entspnnt man in Frankreich, Spanien Auto fahren darf, wenn man sieht, daß ohnehin nur noch etwa 10% der Autobahnen ohne Tempolimit sind, dann wurde es endlich Zeit, daß dieser Entschluß kam und man kann nur hoffen, daß er wirklich bald umgesetzt wird!!


    Ein Grund, um mal wieder SPD zu wählen.


    Jedes Mü, daß man an CO2 Reduzierung erreichen kann, ist es wert und schnelle Autos ist mit das sinnloseste, was es gibt!

  • Zitat

    Original geschrieben von marmo
    Ist das nicht nur ein Versuch, von "wichtigeren" Sachen abzulenken??? :top:


    Sehe ich auch so. Die Partei hat ganz andere Probleme.

  • Habe ich nicht noch irgendwo einen alten "Ich bin für Tempo 100 - Innerorts"-Aufkleber? :D


    Ich halte es da mit Atze: Ich besteige nicht den Luftverschmutzer Nr. 1, das Flugzeug, und deswegen hat es auch keinen zu stören mit was für einem Auto ich fahre, selbst wenn es ein Braunkohlebagger für den Weg zur Arbeit wäre.


    mac bertl


    Ich glaube kaum, dass dich mit 180 Sachen einer schon mal auf der rechten Spur gescheucht hat...


    Und jetzt der ernsthafte Teil meines Postings: Da ein größerer Lottogewinn immer noch auf sich warten lässt, fahre ich alleine schon meiner Geldbörse zur Liebe mit durchschnittlich 130 km/h über die Autobahn.

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Ciao Zusammen,


    da möchte ich auch noch kurz mein Statement als Schweizer dazugeben.


    Ich bin der Meinung, dass gerade durch das nicht vorhandene Tempolimit Deutschland auch etwas hat, was sonst niemand (die Isle of Man mal ausgenommen) hat. Das ist ein Vorteil - es gibt viele Leute, die sagen, sie möchten einmal nach Deutschland um dort ihr Auto auszufahren. Und das generiert dann automatisch wieder Einnahmen.
    Klar, der Anteil ist vernachlässigbar, aber die Enttäuschung wäre gross, wenn Deutschland das generelle Tempolimit einführen würde.


    mac bertl: Es gibt Idioten auf der Autobahn, das ist klar. Aber nicht jeder der 200+ fährt, ist so einer!
    Du sagst weiter, dass es entspannt ist, in Spanien zu fahren? Im Vergleich zur Schweiz ist Spanien wesentlich unruhiger, in den Städten ist viel mehr Verkehr viel schneller unterwegs, die Autobahnen sind häufig sehr kurvig, viele fahren mehr als 120.
    Das schnelle Autos Unsinn sind, da stimme ich dir zu. Aber ich habe dennoch Freude dran :)


    Die CO2-Reduzierung ist mittlerweile ja wirklich in aller Munde. Wenn wir also annehmen, das noch auf 10% der Autobahn vielleicht 50% der Leute auch über 180 fahren, ist das ja dann eigentlich nicht mehr wirklich ein Löwenanteil.
    Was würdest du zum Tempolimit sagen, wenn wir umweltschonende Technologien wie Brennstoffzelle / Akkus einsetzten würden?
    Und ja, es gibt bereits solche Autos. Siehe den Tesla Roadster, in 4 Sekunden von 0 auf 100, kontinuierliches Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit 200, 0g CO2/km.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Und welchen Firmenwagen unter 20.000 kannst du empfehlen, wenn man jährlich 40.000 km oder mehr fahren muß?

    Auch wenns am Hauptthema Tempolimit vorbei geht:
    Es geht nicht darum, einen Wagen für unter 20.000 Euro zu finden, sondern vielmehr darum, dass alle darüberliegenden Autos nicht mehr von der Allgemeinheit mitfinanziert werden.
    Schätzungen gehen davon aus, dass jährlich ca. 800.000 aller zugelassenen Autos auf Geschäft laufen. Der 5er BMW ist das Paradebeispiel: Hier laufen ca. 80% aller Autos aufs Geschäft.
    Wie dir sicher bekannt ist, können derzeit die Kosten (egal ob Barkauf oder Leasing) für die Fahrzeuge gewinn- und somit auch steuermindernd geltend gemacht werden. Daraus resultieren geringere Steuereinnahmen für den Staat, der sich dann wieder bei der Allgemeinheit bedient.


    Ich bin nicht grundsätzlich gegen Geschäftswagen, nur sollte irgendwo auch mal schluß sein. Wer mehr Auto möchte, sollte auch dafür bereit sein, in seine eigene Tasche zu greifen.


    So, nun aber genug Polemik für heute ;)

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