Zum Glück ist die Autolobby in Deutschland zu groß, als das wir uns vorerst darum Gedanken machen müssten.
Ich persönlich bin kein Mensch, der sich auf der Autobahn "abreagieren" oder sich sonst irgendeine Bestätigung holen muss. Dennoch fühle ich mich am wohlsten, wenn das Tempo irgendwo zwischen 160 und 180 liegt. Das liegt daran, dass ich in dem Geschwindigkeitsbereich im wesentlichen auf der linken Spur fahren und abgesehen von ein paar Ausnahmen (wenn sich von hinten jemand mit mehr PS ansaugt) vollkommen auf den Verkehr vor mir konzentrieren kann. Bei Geschwindigkeiten von ~130 Km/h gibts wesentlich mehr Leute, die an einem vorbeiziehen mit dem Ergebnis, dass es wesentlich häufiger zu irgendwelchen Einfädelungsakten kommt.
Gut hingegen finde ich den Vorschlag "die Steuerprivilegien für verbrauchsintensive Dienstwagen zu streichen". Noch besser wäre die Streichung der Steuerprivilegien vom Kaufpreis abhängig zu machen. Alles, was über 20.000 Euro liegt, sollte das Privatvergnügen der Unternehmen bzw. Dienstwagenfahrer sein.