SPD-Parteitag befürwortet Tempo130 auf Autobahnen

  • Ich war vor kurzem längere Zeit mit einem neuen Mercedes C220 CDI unterwegs, ein ganz normales, vernünftiges Auto, wo es massenhaft von gibt.


    Bei 160 war das Auto sehr ruhig, hatte knapp 3000 Upm und war noch gut kontrollierbar. Bei 200+ wird das Auto etwas unruhig, besonders in engen Autobahnkurven, aber das ist ja verständlich.
    160 ist wirklich sehr angenehm. Aber es darf natürlich gerne schneller sein :)


    Und auch wenn das Tempolimit in D kommt, es wird immer Leute geben, die zu schnell unterwegs sind. Besonders bei den günstigen Bussgeldern in Deutschland.
    In der Schweiz gibt es viele Schnellfahrer, welche mit 150+ bei erlaubten 120 unterwegs sind. Da hilft das Tempolimit auch nichts.


    Weiter sollte man bei schnellem Fahren nicht grundsätzlich von rasen reden, denn dies ist schlicht falsch.
    Korrekte Definition:
    "Raser ist die umgangssprachliche Bezeichnung für jemanden, der für die jeweilige Verkehrssituation unangepasst und zu schnell sowie rücksichtslos Auto fährt."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Raser


    Auf einer leeren Autobahn mit 280 unterwegs zu sein, ordne ich nicht unter die Kategorie rasen ein. Hingegen in der Rush Hour mit rechts überholen, alle Lücken ausnützen und respektlos fahren, das ist rasen. Und dafür muss man nicht mal schneller als 120 sein!


    Im Endeffekt bringt ein Tempolimit nichts, ausser dass viele Verkehrsteilnehmer sich grün und blau ärgern werden.


    Grüsse aus der langsamen Schweiz.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.


  • Ne, es gibt imho noch 4 Andere.
    Nepal, Tibet und noch 2 ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von Nightstalker
    Aber es ist einfach eine Tatsache, das ausschließlich Leute ohne, oder mit einem kleinen Auto (die zum Teil gerade so 130 km/h laufen) ein Tempolimit fordern.


    Ich: Passat 2.0 TDI, 140PS, vmax ca. 210km/h. Diverse Pünktchen wegen Tempoverstoß, sind aber bald weg. Fahre heute deutlich entspannter als noch vor 2, 3 Jahren.


    Tempolimit: Ja.


    Noch Fragen? ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Ne, es gibt imho noch 4 Andere.
    Nepal, Tibet und noch 2 ;)


    Gibts dort Autobahnen ? :D


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • GLaube deren Verständnis von Autobahn wäre etwas anders ;)


    Ich find ein generelles Limit auch entspannter, aber etwas höher als 130 dürfte es schon sein.
    So 150-160 ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Aber Idioten und Rüpel werden sich von einem generellen Limit genauso wenig angesprochen fühlen wie von der jetzigen STVO.
    Erst heute auf der A40 wieder erlebt wie jemand trotz mehrerer Stauwarnungen usw. viel zu schnell unterwegs war und vor dem Stauende dann eine richtige Gummiwolke hingelegt hat.....

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Ich seh es auch als Ablenkung der Politik von wichtigeren Themen an,


    Immer wenn denen nichts mehr einfällt wird die "Sau" Autofahrer und Tempo durch das Dorf getrieben.


    Umweltbelastungen von Industrieanlagen, Kohleverbrennungen sind denen Sekundär, Hauptsache der Normale und Geringverdiener kauf sich alle 5 J ein neues Auto, welches aber bitte schön Öko sein muss.


    Anteil der Co2 Belastung des allg.. Verkehrs für Autos ist ca 10% dann zb lacht nicht Tier und Viehhaltung mit 16%


    Selbst die bösen Regenwälder und Weltmeere belasten unsere Umwelt nicht unwesentlich..


    Da fragt man sich darf denn jeder sich selbst gern redenter Politiker mal wieder die Schuld auf die paar 120 + km/ Fahrer schieben.


    In anderen Ländern werden unser Produkte zb Porsche mit dem Slogan " tested on German Autobahn" mit grossen Erfolg verkauft. Was machen wir wir reihen uns in die Reihe der 130 km/h Länder ein.


    Dann wird eben nur noch Low Tech von Mercedes/ BMW / Audi weltweit verkauft.

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Aber Idioten und Rüpel werden sich von einem generellen Limit genauso wenig angesprochen fühlen wie von der jetzigen STVO.


    Das überlegen sie sich dann vielleicht wenn der Lappen weg ist.


    Es gibt halt einfach zuviele Idioten und Rüpel. Noch.


    Zitat


    Dann wird eben nur noch Low Tech von Mercedes/ BMW / Audi weltweit verkauft.


    Technik-Rückschritt als Folge eines Tempolimits heranzuführen finde ich nun wirklich schon sehr weit hergeholt. Das ist schlichtweg humbug.


    Edit2: Aaarg.. manche Kommentare hier sind wirklich bemerkenswert...

    Zitat


    Und auch wenn das Tempolimit in D kommt, es wird immer Leute geben, die zu schnell unterwegs sind. Besonders bei den günstigen Bussgeldern in Deutschland.
    In der Schweiz gibt es viele Schnellfahrer, welche mit 150+ bei erlaubten 120 unterwegs sind. Da hilft das Tempolimit auch nichts.


    Na prima, und weil einige sich vom Verbot des Diebstahls nicht beeindrucken lassen, schaffen wir es ganz ab ?
    Argumentativ ziemlich übel.


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • geschwindigkeitsbegrenzung halte ich für schwachsinnig... die CO² einsparungen sindn witz, die autobahn gehört laut zahlen eh schon zu den sichersten straßen und ich schlaf sowieso schon regelmäßig im ausland bei 120 am steuer ein;)


    es wird niemand dazu gezwungen schnell zu fahren... wer sich besser fühlt mit 100 durch die gegend zu juckeln kann doch rechts hinter den lkw's bleiben...


    greetz weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von Weesel
    geschwindigkeitsbegrenzung halte ich für schwachsinnig... die CO² einsparungen sindn witz, die autobahn gehört laut zahlen eh schon zu den sichersten straßen


    Stammtischparolen ohne Hintergrund.


    2006 gab es über 600 Tote auf deutschen Autobahnen. Bei einem Tempolimit geht man von etwa 20% weniger Todesfällen aus.


    Zudem könne durch eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h bei einem Befolgungsgrad von 80% 9% der CO2-Emissionen auf deutschen Autobahnen eingespart werden. Das entspricht 3% der Emissionen aller Pkw in Deutschland und 0,3% der gesamten CO2-Emissionen Deutschlands (2,2 Millionen Tonnen CO2).


    Quelle: Wickipedia.de


    Gruss, Jörg

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Woher kommt diese Aussage?


    Zitat

    2006 gab es über 600 Tote auf deutschen Autobahnen. Bei einem Tempolimit geht man von etwa 20% weniger Todesfällen aus.


    tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!