Israel baut "Zaun" zu Palästinensergebieten auf...
-
-
-
> und dann schicken sie wieder den Friedmann vor,
> wenn einer was dagegen sagt.Morgen (19.) ist, wenn ich das recht in Erinnerung habe, Ariel Sharon zu Gast in Friedmanns unerträglicher Talkshow.
Ob er den wohl auch so niedermacht, anschreit und ihm ins Wort fällt wie seinen anderen Gästen?
N.
-
Zitat
Original geschrieben von ISCH
Die Taktik heißt nunmal "Land für Frieden". Wer sich ein wenig mit der Geschichte Israels auseinandersetzt wird erkennen, daß realemu vollkommen recht hat. Ziel ist es nach wie vor, Israel Stück für Stück zu vertreiben.Moment, dann solltest Du aber etwas genauer die Entstehungsgeschichte Israels beleuchten. Denn es ist so, dass die Palästinenser in den vergangenen 54 Jahren nach und nach aus der Gegend vertrieben werden!
Seit 1917 hatte Großbritannien die Hoheit über Palästina. Die zionistische Bewegung wählte Palästina als Gebiet aus, auf dem sich die überlebenden Juden des abscheuchlichen Holocausts des 2. WK aus aller Welt niederlassen sollten.
Das jüdische Volk bekam 1947 durch die UN einen Teil (!) von Palästina als Staatsgebiet zugesprochen, der andere Teil sollte des Palästinensern vorbehalten sein. Ben Gurion rief den Staat Israel einen Tag früher aus als von der UN beabsichtigt, in den Jahren 1948 und 1949 eroberte Israel etliche palästinensische Gebiete und stieß auch nach Ägypten vor (Sinai Halbinsel). Ohne die Unterstützung der arabischen Welt hätte die Vertreibung der Palästinenser wohl noch ein größeres Ausmaß angenommen.Israel erkennt das Rückkehrrecht der Palästinenser bis dato nicht an. Das ist momentan status quo.
Israel ist nebenbei bemerkt der einzige Staat, der sich religiös und nicht geopolitisch begründet. In anderen Staaten (v.a. in Europa) wurde über Jahrhunderte hinweg dem Klerus wohlwissend der Ausmaße die Staatsmacht entzogen.
Und nebenbei: In der Medienlandschaft entdecke ich wesentlich mehr proisraelische als propalästinensiche Berichte.
Dies mag aber je nach persönlicher Meinung ein subjektives Empfinden sein, durch Zahlen wird dies wohl niemand konkret belegen können.Sämtliche Terrorakte auf beiden Seiten sind zutiefst zu verurteilen, da sie die Problematik weiter verschärfen und nicht zur Lösung der Situation beitragen.
Ohne einen eigenen Staat für die Palästinenser, die seit jeher das Gebiet besiedlen, wird im Nahen Osten kein Friede einkehren.
IMHO verständlicherweise....Gruß! Kromi
-
Ich denke nicht das die Situation sich ändern wird wenn die Palästinenser ihren eigenen Staat haben. Es wird immer Stimmen und Organisationen geben die nicht eher Ruhe geben, bis sie ganz Palästina besitzen. Israeal muss sich nun einmal wehren. Viele Menschen haben einfach nur Mitleid mit den Palästinensern weil sie die vermeintlich Schwächeren sind. Ich denke mal das ist auch der Grund für die meist pro-palästinensische Berichterstattung in den Medien. Ich glaube wenn die Palästinenser die Waffen und Möglichkeiten der Israelis hätten, und die Israelis die der Palästinenser, wären die Israelis schon längst vertrieben worden.
MfG
Mr. Disc -
Zitat
Original geschrieben von mr. disc
Ich denke nicht das die Situation sich ändern wird wenn die Palästinenser ihren eigenen Staat haben. Es wird immer Stimmen und Organisationen geben die nicht eher Ruhe geben, bis sie ganz Palästina besitzen.Das ist das gleiche Argument, das seit Jahren Frieden in Nordirland verhindert - verhindert den Terrorismus, *dann* koennen wir verhandeln.
Man uebersieht dabei nur, dass die Terroristen und die Politiker nicht die gleichen Personen sind. Man laesst so zu, dass einige wenige Terroristen einen ganzen Volk den Frieden versperren.Da brauch es eben einmal einen "leap of faith", damit diese Spirale durchbrochen wird. Wenn beide Seiten bei ihren Positionen bleiben und keiner Zugestaendnisse macht, wird es nie besser. Man mag die Schuldfrage sehen wie man will, aber da Israel ihre "aggressiven Kraefte", d.h. das Militaer, kontrolliert, koennten sie das deutlich einfacher tun als die Palaestinenser, die die Terroristen in ihrem Volk wohl kaum unter Kontrolle haben - das macht ja eben auch das Wesen des Terrorismus aus.
Zitat
Israeal muss sich nun einmal wehren. Viele Menschen haben einfach nur Mitleid mit den Palästinensern weil sie die vermeintlich Schwächeren sind. Ich denke mal das ist auch der Grund für die meist pro-palästinensische Berichterstattung in den Medien.Kannst Du das mal belegen? Ich nehme das ganz anders wahr...
Zitat
Ich glaube wenn die Palästinenser die Waffen und Möglichkeiten der Israelis hätten, und die Israelis die der Palästinenser, wären die Israelis schon längst vertrieben worden....und dann wuerden sich die Israelis wahrscheinlich mit Hilfe von Terrorattacken wehren. Merkst Du was...?
Frank.
-
Zitat
Original geschrieben von nobbi
Morgen (19.) ist, wenn ich das recht in Erinnerung habe, Ariel Sharon zu Gast in Friedmanns unerträglicher Talkshow.War ursprünglich geplant, wurde aber auf Grund der neuen Ereignisse im Nahostkonflikt abgesagt. (Quelle)
Ersatzgast: Wolfgang Schäuble
Gruß! Kromi
-
Zitat
Da brauch es eben einmal einen "leap of faith", damit diese Spirale durchbrochen wird. Wenn beide Seiten bei ihren Positionen bleiben und keiner Zugestaendnisse macht, wird es nie besser. Man mag die Schuldfrage sehen wie man will, aber da Israel ihre "aggressiven Kraefte", d.h. das Militaer, kontrolliert, koennten sie das deutlich einfacher tun als die Palaestinenser, die die Terroristen in ihrem Volk wohl kaum unter Kontrolle haben - das macht ja eben auch das Wesen des Terrorismus aus.
Das Problem bei den Pälästinensern ist eben genau, das Terroristen und Politiker ein und dieselben Personen sind!
Mittlerweile gibt es klare Beweise, dass Arafat Gelder für Terrorakte zur Verfügung stellt (welche u.a. von der EU kommen, aber das nur am Rande...) sowie mehr oder weniger gemäßigt zum Terror aufruft...
Solange eine Mehrheit der Pälästinenser hinter den Anschlägen steht wird das wohl nicht so einfach....Grüße, realemu
-
Zitat
Original geschrieben von Blarney
Das ist das gleiche Argument, das seit Jahren Frieden in Nordirland verhindert - verhindert den Terrorismus, *dann* koennen wir verhandeln.
Man uebersieht dabei nur, dass die Terroristen und die Politiker nicht die gleichen Personen sind. Man laesst so zu, dass einige wenige Terroristen einen ganzen Volk den Frieden versperren.So sieht es aus. Deshalb verlangt Israel ja auch von Arafat das er gegen die Terroristen vorgeht. Aber er tut es nicht. Also muss Israel das wohl selbst tun. (obwohl mit zweifelhaften Erfolg).
ZitatKannst Du das mal belegen? Ich nehme das ganz anders wahr...
Ich habe jetzt kein Beispiel bei der Hand. Allerdings ist das irgendwie die gängige Meinung bei mir im Bekanntenkreis. Die armen Palästinenser werden von den bösen Israelis vertrieben und die Israelis richten überall Blutbäder an.
Zitat...und dann wuerden sich die Israelis wahrscheinlich mit Hilfe von Terrorattacken wehren. Merkst Du was...?
Ja natürlich, ist es immer das gleiche. Jeder greift zu den Mitteln die er zur Verfügung hat, und die er vertreten kann. (Obwohl sich Juden bestimmt nicht in die Luft sprengen würden, aber das ist ein anderes Thema). Ich wollte mit meinem Posting auch nur erreichen das man das Ganze mal aus Israelischer Sicht betrachet. Es glauben einfach immernoch zu viele das Israel der Aggressor ist und die Palästinenser unterdrückt werden. Israel verteidigt sich ja auch nur. Es ist klar das die Palästinenser das auch genauso sehen. Die kämpfen ja auch für Ihren Staat. Dennoch, der Zaun zeigt doch nur wie hilflos Israel eigentlich ist wenn sie sich schon einschließen müssen.
MfG
Mr. Disc -
Zitat
Original geschrieben von realemu
Das Problem bei den Pälästinensern ist eben genau, das Terroristen und Politiker ein und dieselben Personen sind!Arafat als Terroristen darzustellen finde ich schon ein starkes Stück!!!
Für eine sinnvolle Diskussion wäre es sehr nützlich, wenn Du diese Behauptung belegen könntest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Weltgemeinschaft mit einem Terroristen an einem Tisch verhandelt.
Über die israelische Führung gibt es ebenfalls derartige Behauptungen, die Vertreibung der Palästinenser sei von oberster Stelle sanktioniert, IMHO sind sie aber nicht belegbar und daher uninteressant für diesen Thread. (siehe z.B. hier).
Wollen wir also bei diesem brisanten Thema weiter sachlich bleiben....
Gruß! Kromi
-
Ok, ich muss aber erstmal ein wenig suchen, ist schon länger her, dass ich das gelesen habe..
Grüße, realemu
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!