6680: Nach Firmwareupdate Mails weg trotz Sicherung

• Hallo liebe TTler!
    Ich hoffe sehr, das mir jemand helfen kann!
    Habe heute bei meinem 6680 mit dem Nokia-Updater die aktuelle Firmware aufgespielt (5.04.07). Natürlich habe ich vorher mit der aktuellen PC-Suit eine Sicherung gemacht (und dabei alle Optionen aktiviert). Als das Update fertig war, habe ich die Sicherung dann zurückgespielt, damit ich meine Daten und Einstellungen wieder habe.
    Es scheint auch alles wieder da zu sein (Kalender, Fotos etc.), nur meine Mails fehlen.
    :eek:
    Ich hatte vorher ca. 200 SMS im Posteingang, weitere ca. 1500 in Ordnern unterhalb von "Meine Ordner". Zusätzlich noch einige E-Mails und Entwürfe.
    Jetzt ist ALLES weg. Selbst die konfiguration der E-Mail-Box. Das einzige was offenbar wiederhergestellt wurde, sind die Übertragungsberichte.

Habe bereits versucht die Sicherung erneut zurückzuspielen, läuft auch ohne Fehler durch, ändert aber nichts an dem Problem.

Es mag einigen vielleicht Lächerlich erscheinen, aber diese SMS sind mir unheimlich wichtig. Habe seit Jahren (zuvor schon auf dem 6600) alles was mir etwas bedeutet akriebisch gesammelt und sortiert, und es wäre schrecklich wenn jetzt alles weg wäre.

Bitte, hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Ihr seid meine einzige Hoffnung! *verzweifelt*

• Was meinst du mit "alle Optionen aktiviert"? Wenn man in der PC Suite auf "Sichern" klickt kann man ja nur auswählen welchen der Speicher man sichern möchte und es dann sichern. Vielleicht liegt es auch an den eigenen Ordnern, da hatten schon so manche ihre Probleme...

Vielleicht weis ja jeman ob die SMS in der Sicherungsdatei irgendwo direkt auf dem PC abgelegt werden und man so wieder an sie herankommt...

Oder du kannst probieren auf dem Handy wieder exakt dieselben SMS-Ordner anzulegen und dann das Backup nochmal laden...

• Bei der aktuellen PC-Suit (v 6.84.10.3) kann man beim Sichern einzelne Punkte per Checkbox wählen, z. B. nur Kalender oder nur Speicherkarte. Da habe ich alle Punkte angewählt, um eine komplette Sicherung zu erhalten.

Leider weiß ich nicht alle exakten Ordnernamen. Habs gerade mit einem probiert, das hat aber nichts gebracht.

Hätte ich bloß den Telefonspeicher noch zusätzlich mit einem Explorer gesichert, dann könnte ich jetzt einfach den System\Mail Ordner wieder rein schieben. :(

Leider lässt sich ja nichts aus der .nbu-Backupdatei extrahieren soweit ich weiß.

Trotzdem schonmal vielen Dank für deine Hilfe! Hoffe sehr das sich noch mehr Leute dem Problem annehmen...

• Hattest du vielleicht den Speicherort für Mitteilungen auf die MMC gestellt und der steht jetzt nach dem Update auf Telfonspeicher?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Nein, der Speicherort war und ist leider der Telefonspeicher.
    Vor ca. einem Jahr hatte ich allerdings testweise die Speicherkarte als Speicherort eingestellt. Damals wurden alle Mails dorthin kopiert, der System\Mail Ordner (mit dem Stand von damals) ist dort auch noch vorhanden. Wenn ich aber jetzt auf Speicherkarte umstelle, bleibt die Mitteilungs-Anwendung trotzdem leer. Er scheint den alten Ordner also nicht lesen zu können.
    Ist die neue Firmware womöglich irgendwie inkompatibel zu den alten Daten? Habe ja einen ziemlich großen Sprung gemacht (von 2.XX.XX auf 5.04.07), das war das erste (und anscheinend auch letzte) Firmwareupdate im Leben dieses Handys.
    Gibt es eine Möglichkeit die alte Firmware zurückzuspielen?

real Nokianer: Das tool klang sehr vielversprechend, versteht sich aber leider nur mit den alten .nfb-Dateien. Umbenennen klappt nicht, dann bricht es gleich mit Fehler ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!