+ Nokia’s Symbian S60 platform security has been kacked?

• Zitat

Original geschrieben von McGunn0r
    vielleicht bringt damit endlich jemand diese hässliche komprimierung der Bilder der N95 Cam weg... :rolleyes:

MFG Gun

Ganz sicher nicht. Diese Problem ist in der Kameraapplikation lokalisiert, da müsste man erstmal an den Quellcode rankommen, ihn verstehen und dann auch noch ändern.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Interessant, jetzt könnte man die Fehler von Nokia korrigieren :D . Ich bin aber immer noch der Meinung, dass dies die Aufgabe von Nokia ist und dass Nokia den Signierungszwang abschaffen soll.
    Aber weshalb sollte man die Kompression nicht verstellen können? Also wenn die Kommpressionsstärke in den Code integriert wurde, dann wäre das mehr als amateurhaftes Vorgehen..

EDIT: Aber ich denke es wäre am Einfachsten, wenn solche Versuche auf freien Geräten durchgeführt werden.. Bei Erfolg kann man es dann immer noch auf der 3rd Edition probieren..

Generell finde ich die Situation aber alles andere als gut.. Jetzt können die Profis ihre Geräte freischalten, nicht aber der unerfahrene Nutzer, welcher sich ein solches Telefon kauft, weil er die Möglichkeiten eines freien Telefons gesehen hat...
    Nokia muss endlich einsehen, dass der signierzwang ein sehr kundenunfreundlich ist...

• Ok interessant Nokia, hat reagiert und den NSU verändert, sodass die Dateien anders abgelegt werden und erneut heruntergeladen werden, bevor das Update aufgespielt wird. Hat unser Freund manko aber bereits umgangen.

Aber wenn das mal kein Hinweis drauf ist, dass da wohl doch mehr dran ist, als man zuerst dachte...

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Erstaunlich, wie schnell Nokia reagieren kann :D . Aber wenn es um Sicherheitsupdates geht, dann dauert das mindestens ein halbes Jahr.. Wirklich tolle Leistung. Ich werde mit es mir 10 mal überlegen, bevor ich wieder ein Nokiatelefon kaufen werde.

• Was willst du da denn für ein Sicherheitsupdate haben?

Wie oben bereits erwähnt, mit physikalischem Zugriff auf das gesamte Gerät und die FW sehe ich da keine Sicherheitsaspekte verletzt.

Niemand wird dir auf deinem Handy was installieren können.

• Symbian signed erhöht die Sicherheit nicht und von daher kann auch das Wegfallen des Signierzwanges kein Sicherheitsproblem sein, da gebe ich dir völlig recht. :top:
    Deshalb erstaunt mich auch, wieso Nokia so schnell reagiert hat. Denn bei wirklichen Sicherheitsproblemen hat es immer mehrere Monate gedauert, bis ein Update erschienen ist. Dem Nutzer Rechte zu entziehen scheint Nokia also viel wichtiger als die Sicherheit ihrer Mobiltelefone :flop: .

• Axo, jetzt hab ich dich verstanden. :gpaul:

Ja genau meine Meinung.

• Der Entdecker der Schwachstelle hat sich dazu geäussert, und auch ein gutes Beispiel der Auswirkungen von Nokias Protektionismus gegeben (Skype):

von http://symbaali.info/

• Habe den Thread jetzt erst gesehen!:eek:
    Ich nutze seit ein paar Tagen auch eine gekackte (:D) Firmware auf meinem N80!

Habe mal ein paar Bilder gemacht:

Bei Fragen fragen;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!